Thorens TD-520 Antiskating

  • Du kannst ja danach wieder zurückbauen aber mit diesem Test wüßtest Du wenigstens, ob es Am Ortofon MC liegt oder am Thorens Tonarm.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,


    auf Grund des Hinweis, parallel stellen des Tonarms, das ist ein TP16, da ist nicht einzustellen, da muss mit Unterlegplättchen gearbeitet werden.


    Wenn also der Tonarm in der Höhe verstellt wurde, kann es sein, das die Sichel zur Endabschaltung falsch steht oder sogar ggf. defekt ist und nun je nach Temperatur, Luftdruck mal etwas Reibt, dann eben auch wieder nicht. Immer in der Annahme, dass das Laufwerk von Dir eines ist mit Original-Tonarm und Endabschaltung. Es gab da ja diverse Optionen und es kann ja auch ein modifizierter TD520 sein.


    An den TE, sofern Du es Dir zutraust, solltest Du einmal den Plattenspieler von unten öffnen und schauen, oder schauen lassen, ob da alles noch in Funktion ist.


    Was aber evtl. noch wichtig ist, Du schreibst erst von dünnen und nun von dicken LPs, hat der 520 überhaupt einmal schon fehlerfrei bei Dir funktioniert?

  • Ja, der TD-520 hat schon mal fehlerfrei funktioniert. War auch schon nach dem Gebrauchtkauf vor 2 Jahren in der Werkstatt. Seitdem lief der reibungslos. Doch seit ein paar Tagen mag er nicht mehr alle 180er Platten. Die dünnen hat er aber auch schon vorher verschmäht.

    Ich werde ihn wohl nochmals in wissende Hände geben, weil ich kein Bastler sondern Hörer bin.

    @ all: Ich danke euch für eure Hilfestellungen und Beiträge.

    Ciao

    Michael