• Hallo

    Mein "kleiner" Bruder wird sich wohl in Kürze von seiner JBL 250ti trennen.

    Auserkoren hat der Benjamin eine Nubert nuVero 170 .

    Die von mir gemachten Vorschläge, hinsichtlich mehrere bekannter, guter L.S. werden von Ihm mehr oder weniger ignoriert.

    Leider habe ich mich, mit diesem von Ihm valorisierten Nubert L.S. nie befasst, so das ich Ihm keinerlei Hilfestellung zu dieser meines Erachtens, schon extrem wichtigem Kaufentscheidung geben kann.

    Meine Frage:


    Kennt jemand von Euch, diesen Lautsprecher und wie würdet Ihr ihn einschätzen.

    Der Höhr raum meines Bruders, ist c.a. 7 Meter lang und c.a. 5 Meter tief.

    Folgende Geräte hat er im Einsatz:

    Krell KSA 100 MKII

    Audio Research SP 11 Mk II

    Sony CDP XA 7

    Transrotor Delight,incl SME Arm und Ortofon Black.

    Fast alles ist mit Wllbrandt verkabelt.


    Danke für Eure Antworten :meld: :meld: :meld: :meld: :meld:

    L.G.

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Hallo Wolfgang,


    was erwartest Du mit Deiner Frage?

    Wenn ich Dich richtig verstehe trifft Dein Bruder seine eigenen Entscheidungen....

    Mit der Raumgröße sehe ich keine Probleme, es scheint als ob Dein Bruder genug Platz hat.

    Ein Freund von mir hat die NuVero 11 und bei der war ich überrascht wieviel Bass die kleinen Chassis in einen relativ großen Raum pumpen.

    Die 170er hat da noch mehr zu bieten.

    Ein Kollege hier aus dem Forum, Ray-Man betreit soweit ich weiß ebenfalls eine NuVero eine 14, die in etwas einer heutigen 140 entspricht, vielleicht kann der dazu etwas sagen.

    Da er ein Musikliebhaber und weniger Hifi-Hörer ist, denke ich dass man mit einer Nubert auch ganz gut und vor allen Dingen langzeittauglich Musik hören kann.

    Vielleicht kann der Kollege etwas dazu sagen...

    Die Elektronik kenne ich nicht, da muss Dein Bruder ausprobieren.

    Soweit ich weiß gibt es bei Nubert doch auch ein Rückgaberecht mit Geld zurück, wenns nicht gefällt....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Wolfgang,


    kenne einige Nuberts u.a. auch die 170er. Toller imposanter LS. Mein Nachbar hat die 170er im Wohnzimmer.

    Der Nubertsound ist aber recht, nennen wir es "speziell". Sehr druckvoll warm und tief. Vielleicht vergleichbar mit der JBL.

    Allerdings sind die Nuberts für mich nicht detailliert und räumlich genug. Auch vermisse ich die spürbare Dynamik und Attacke.

    Ich bevorzuge ein lebendigeres Klangbild welches sich loslöst und satt im Raum verteilt.

    Elektronisch sollte es ja eigentlich problemlos funktionieren, wobei eine Krell bei mir jetzt auch keine Jubelsprünge in Sachen Dynamik hervorrufen würde. Würde vielleicht zuviel Gemütlichkeit in der gesamten Kette bedeuten.

    Dein Bruder kann die 170er ja 30 Tage testen und entscheiden.


    Gruß Frank

  • Moin Wolfgang,

    wie Tom Balou bereits geschrieben hat, höre ich seit vielen Jahren sehr zufrieden mit den NuVero 14. In meinem Raum, der ca. 30qm groß ist, bin ich, wie gesagt, sehr zufrieden. Das betrifft sowohl die Tonalität als auch die Ablösung der Musik vom LS und die Räumlichkeit.

    Da es nach meiner Erfahrung aber nicht DEN Lautsprecher gibt und der Raum eine Menge Einfluss nimmt und dann noch der persönliche Klanggeschmack hinzukommt, hilft es nur, die LS in der eigenen Umgebung selbst auszuprobieren.

    Da Nubert ein 30-tägiges Probehören anbietet, ist das unproblematisch möglich, so habe ich es seinerzeit auch gemacht. :)


    Nachtrag: Zudem spielen natürlich auch die/der Verstärker eine nicht unerhebliche Rolle. Da hatte ich mit meinen Endstufen anscheinend Glück. Da die Nubis einen relativ geringen Wirkungsgrad haben ist da nicht jeder Verstärker ideal. Wie gesagt, ausprobieren ist die klare Empfehlung.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray-Man ()