Brummschleife am CD Spieler

  • Hallo liebe Hifi Gemeinde,


    ich brauche einmal die Hilfe von Euch in Bezug auf eine Brummschleife.


    Das Setup ist wie folgt derzeit


    CD-Spieler (AYON CD1) ist mit einem Netzkabel (Goldkabel Powerchord MKII) an einer Netzleiste (Dynavox X4100) angeschlossen. An der gleichen Netzleiste hängt mein Magnat RV2 mit einem identischen Netzkabel. Verbunden sind beide Geräte per Cinch (Goldkabel Highline ???).


    Folgendes Problem habe ich:


    Wenn der CD-Spieler angestellt ist, ist noch kein Brummen zu vernehmen. Erst wenn der Verstärker an ist, dann kommt ein Brummen aus den LS, egal auf welchem Eingang der Verstärker steht.


    Folgendes habe ich probiert:


    - andere Steckdose

    - anderes Netzkabel

    - anderes Cinchkabel


    Antennnenkabel gezogen und entsprechenden Receiver komplett ausgestellt.


    Alle Geräte hängen an einer Netzleiste und damit an einer Steckdose, die Netzkabel sind alle phasenkorrekt gesteckt.


    Leider kann ich den CD-Player weder optisch noch symmetrisch anschliessen, da der Magnat das nicht hergibt.


    Nun bin ich wenn es um Physik geht ein Totalausfall. Mir wurde schon einmal erklärt dass das an Spannungsdifferenzen zweier Geräte, wahrscheinlich CD und Verstärker, liegen wird und somit eine Spannung an den Lautsprecher geliefert wird, dass dort dann als Brummen ankommt (entschuldigt die krude untechnische Beschreibung).


    Frage ist halt: was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von indian08 ()

  • Es käme noch darauf an, ob am Kaltgeräteeinbaustecker 2 oder 3 Pins sind.

    Das Kabel alleine ist nicht hinreichend für die eine oder andere Variante.

    Da du aber eine Brummschleife hast, hat der Player wahrscheinlich einen Schutzleiteranschluss.

    Probier mal auf einem Kanal einen Cinchstecker so weit raus zu ziehen, dass nur der Mittenkontakt verbunden ist. Vielleicht hilft das. Obschon...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    kannst du eine Minimalkonfiguration probieren?


    Nur Lautsprecher, Verstärker, CD-Spieler?

    Und eine ganz normale Steckdosen-Leiste?


    Alle anderen Geräte von Verstärker und Steckdosen abstecken.


    Brummt es dann auch schon?


    Grüße

  • Frank: ich hoffe ich blamier nicht, aber der CD-Player hat einen Stecker mit drei Pins und das mit den Cinch bringt leider nichts


    Toni: ein wenig verändert es sich, aber es verschwindet nicht, wenn die Lautstärke auf Null ist und es wird nur minimal lauter, wenn voll aufgedreht.

  • Hallo,


    kannst du es mit ganz normalen Kaltgeräte-Kabeln probieren?

    Die ganz normalen schwarzen, die es im Beipack dazu gibt?


    Kannst du ein ganz normales Beipack-Cinch-Kabel verwenden?


    Brummt es dann immer noch?

    Grüße

  • Da hast Du mich erwischt: als ich das Teil vor Monaten gebraucht über Audio-Markt gekauft habe, habe ich keine Kabel mitgenommen, hatte ja alles. Hab aber noch ein anderes Netzkabel gefunden: kein Unterschied. Cinch habe ich noch die von meinem PLattenspieler ausprobiert - auch kein Unterschied.

  • Brummt es auch, wenn es keine Signalverbindung vom CD-Player zum Verstärker gibt- also Cinchkabel abgestöpselt? (Du hattest ja schon einmal Probleme mit dem Verstärker)


    Gruß

    Erhard

  • Hallo,


    du könntest eine passive DI-Box mit Groundlift-Schalter probieren.


    Wichtig ist, dass sie passiv ist, denn wir wollen sie "rückwärts" betreiben: Von symmetrisch aus dem CD-Spieler über die DI-Box nach asymmetrisch in den Verstärker.


    Vom CD-Spieler geht es mit symmetrischem XLR-Kabel in den XLR-Ausgang der DI-Box.

    Vom asymmetrischen Eingang der DI-Box geht es in den Line-Eingang des Verstärkers.


    Wenn es dann immer noch brummt, kann man den Groundlift betätigen.


    Wenn es dann immer noch brummt, stellt sich die Frage, ob vielleicht CD-Spieler oder Verstärker einen Defekt haben?


    Grüße


    P.S.: Du hast nicht zufällig das Cinch-Kabel in der Nähre von Transformatoren oder Netzteilen entlang geführt?

  • Ich vermute eine klassische Brummschleife über den Schutzleiter des Players, die Signalmasse zw. Player und Verstärker und über den Schutzleiter des Verstärkers.

    Mit einem Ground Lift am Player wäre dem beizukommen. Das sollte jemand tun, der sich damit auskennt. Der Ground Lift gehört zwischen Signalmasse und Gehäuse. Z.B. eine Parallelschaltung von einem Kondensator, einem Widerstand und einem Schalter. Werte habe ich nicht im Kopf.


    Für ganz kurz kannst du mal den Schutzleiter am Stecker mit Klebeband überkleben und prüfen, ob es dann immer noch brummt. Auf jeden Fall danach das Klebeband direkt wieder entfernen. Denn damit hebelst du den Sicherheitsmechanismus aus. Wir wollen ja, dass du noch ein Weilchen Spaß an der Musikke hast.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Okay - danke. Da werde ich mich mal an einen Fachmann in Hannover wenden. So was brauch ich erst gar nicht versuchen, dass geht in die Hose, wenn ich es selber versuche.

  • Für ganz kurz kannst du mal den Schutzleiter am Stecker mit Klebeband überkleben und prüfen, ob es dann immer noch brummt.

    Sorry, das sollte er keinesfalls tun, denn sein Minimalsetup ist so, dass es zu keinem Brummen kommen sollte. Somit könnte die Ursache auch ein Gerätedefekt sein. Genauso war es bei meinem Nachbarn und der ist auch der Empfehlung gefolgt, den Schutzleiter abzukleben, was zu einem tödlichen Stromunfall geführt hat.



    Gruß


    Uwe

  • es gibt die Möglichkeit, mittels Übertrager die Masseverbindung zwischen den Geräten aufzutrennen. Wo wohnst Du?

    Gruß

    Erhard

    Hallo,


    eine passive DI-Box ist praktisch ein Übertrager.

    Damit könnte man es versuchen.


    Eigentlich darf es aber in dem Minimal-Setup und mit "normalen" Kabeln nicht brummen.

    Es könnte also durchaus eines der Geräte einen Defekt haben.


    Grüße