Brummschleife am CD Spieler

  • Ich habe eine AudioInnovations First-Endstufe, die sich als wahrer Brummschleifen-Sucher herausgestellt hat. Durch Übertrager habe ich das in den Griff bekommen.

  • Ha?

    Ich habe die Brummschleife doch beschrieben. Da muss nichts defekt sein, damit es brummt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Probier mal an beiden Kanälen nur den Mittenkontakt zu verbinden. Der Ring darf dabei die Buchse nicht berühren. Nur so zum Ausprobieren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ist auch meine Vermutung und da es erst mit dem Ayon aufgetaucht ist, hab ich ihn im Verdacht...

    Hallo,


    das heißt, mit einem anderen CD-Spieler hast du dieses Brummproblem nicht?

    Dann ist ja die Ursache schon mal eingekreist.

    Wenn du selber mit Elektronik keine Ahnung hast, solltest du einen Fachmann konsultieren. Möglicherweise ist mit dem CD-Spieler was nicht ganz in Ordnung.


    Eigentlich sind die Geräte doch so konstruiert, dass nichts brummt, jedenfalls nicht so laut, dass man es hört.


    Wenn sowohl Verstärker als auch CD-Spieler an derselben Steckdose bzw, Verteiler-Leiste hängen, und normale Standard-Cinch-Kabel verwendet werden, darf es eigentlich nicht brummen.


    Ich möchte auch eindringlich vor Cowboy-Methoden wie dem Abkleben der Schutzerde warnen - Schutzerde, Schutzleiter sind im und am Gerät aus einem wichtigen Sicherheits-Grund - nicht, um den Kunden mit Brummen zu ärgern. Die Schutzmaßnahmen sind nicht überflüssig!


    Grüße

  • Jupp - vorher hatte ich einen AA MCD 203, da hat nix gebrummt. Ich werd jetzt erst einmal versuchen, XLR auf Cinch, einfach zum Testen. Danach werde ich den Player bei einem Freund anschliessen und dann sehe ich glaube ich klarer, ob es der CD Player ist oder die Spannung.

  • Burkie, weißt du was eine Brummschleife ist?

    Bei 2 Geräten mit Schutzleiteranschluss bei denen die Signalmasse jeweils am Gehäuse liegt, hat man eine solche. Deshalb haben Studiogeräte üblicherweise einen Ground Lift.

    Wenn man nach Ground Loop sucht, findet man bei Wikipedia und auch woanders ein wenig Info dazu.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Burkie, weißt du was eine Brummschleife ist?

    Bei 2 Geräten mit Schutzleiteranschluss bei denen die Signalmasse jeweils am Gehäuse liegt, hat man eine solche

    Ein Brummen ergibt sich aber normalerweise erst dann, wenn die Schutzleitergeräte auf unterschiedlichen Potentialen liegen, denn dann fließt ein Ausgleichsstrom über die unsymmetrische analoge Audioverbindung, koppelt dort ein und führt zu einem Brummen.


    Nun hat indian08 aber die Minimalkonfiguration getestet, also nur den CD-Player und den Verstärker an der selben Steckdose. Außer der NF-Verbindung zwischen und Geräten und den Lautsprechern war nix angeschlossen. Es brummte trotzdem.


    In diesem Fall liegen aber beide Geräte auf dem selben Schutzleiterpotential, daher keine Spannungsdifferenz, kein Ausgleichstrom und eigentlich auch kein Brummen.


    Allerdings gibt es Geräte, die auch keine anderen Geräte dulden, die auf dem selben Schutzleiterpotential liegen. Diese Geräte erzeugen dann aufgrund eines internen schrottigen Massekonzeptes einen Ausgleichstrom, der auch über die Audioverbindung fließt. Solche Geräte sind eine Fehlkonstruktion und gehören meiner Meinung nach eigentlich in die Tonne.


    Ein Brummen kann auch noch über ungeeignete Cinchkabel entstehen, daher hat Burkie auch zwischen den Zeilen erwähnt, dass er für seine Analyse die Verwendung eines „normalen“ Cinchkabels voraussetzt. Dies ist eins mit einem Innenleiter und einem Schirm, der auch beidseitig an den Steckern angeschlossen ist.



    @ indian08

    DECT-Telefone können auch ein Brummen erzeugen. Wenn du so eins hast, trenne mal die Feststation vom Strom.


    Gruß


    Uwe

  • Kannst du dir einen Trenntrafo leihen? Wenn ja, schließe den CD.Player daran an.

    https://www.matec-germany.de/T…formator-PFS-100?curr=EUR

    Sowas in der Art etwa...

    Ist das Brummen dann weg, kauf dir solch einen Trafo für den CD-Player. Ist keine elegante Lösung, wird dann aber funktionieren. Sicherheitstechnisch ist das vertretbar. Eigentlich werden solche Trenntrafos für Messzwecke verwendet.

    Zur Not frisst der Teufel Fliegen.


    Mann kann auch Übertrager in die NF-Leitung einbauen, das hat den selben Effekt, beeinflusst aber den Klang.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Hi,

    ist das dein Ernst Radiobastler?

    Damit klemmst du den Schutzleiter dauerhaft vom Gehäuse.

    Bitte so etwas nicht tun.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn die Geräte Kaltgerätebuchsen haben, versuche doch mal ein anderes Netzkabel. Zuerst an dem einen und dann an dem anderen Gerät. Vielleicht hat eines der beiden Netzkabel einen Defekt? Das könnte man so ausschließen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,



    ich habe auch noch normale Kaltgeräte-Kabel erwähnt.
    Diese sind nur dafür gedacht, die Leistung zum Gerät zu bringen und die Schutzerde sicher zu stellen.

    Hi-End-Netzkabel sind ja dazu gedacht, den Klang irgendwie zu optimieren.

    Möglicherweise weichen sie deswegen etwas von der Standard-Netzkabel-Verkabelung ab, und neigen deswegen in bestimmten Geräte-Konfigurationen zu Problemen?

    Deswegen eben mal die gesamte Chose mit Standard-Einfachst-Norm-Kabeln betreiben, um zu sehen, ob es dann immer noch Probleme gibt.


    Bitte auch keine Hi-End-Klang-Verteiler-Leisten benutzen, sondern die billigen aus dem Baumarkt.

    Solche einfachen billigen Kabel machen womöglich keine Bühne, keine Auflösung, keine Dynamik, aber sie machen ihren Job und keine Störungen.

    Damit kann man die Störquelle möglicherweise etwas eingrenzen.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

  • Hi,

    ist das dein Ernst Radiobastler?

    Damit klemmst du den Schutzleiter dauerhaft vom Gehäuse.

    Bitte so etwas nicht tun.

    Korrekt, diese Trafos stellen im Sinne der VDE eine Schutztrennung dar. Somit gibt es selbst im Fehlerfall keine Spannung gegen Erde.


    Mal abgesehen davon sollte die Masse der Chinch-Buchsen nicht mit dem Gehäuse verbunden sein, also auch die Masse des Verstärkers in dem CD-Player nicht. Das scheint konstruktionsbedingt aber hier nicht der Fall zu sein. Dieser Versuch wäre auf jeden Fall besser als den Schutzleiterkontakt ab zukleben und sogar VDE-konform.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Nein, nicht wenn mehrere Geräte im Spiel sind. So zumindest nach meinem Wissen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das Brummen weg, wenn der CD-Player vom Verstärker abgeklemmt wird? Falls das so ist, sollte mit der gleichen Konfiguration (Steckerleiste, Cinchkabel) mal ein anderes Gerät an den Verstärker angeschlossen werden (Tuner, Tapedeck, anderer CD-Player, etc...), um zu überprüfen, ob es dann auch brummt.

    Brummt es dann, würde ich den Fehler im Verstärker vermuten. Brummt es nicht, liegt der Fehler im CD-Player. Wenn der CD-Player (oder ein anderes Gerät) aber als Brummverursacher ausgeschlossen werden kann, würde ich mal an einem anderen Line-Eingang am Verstärker testen. Wenn das alles nix bringt, würde ich das Geraffel bis auf die Lautsprecher verticken und mir was ordentliches kaufen. ;)

    Gruß tomfritz

  • Also nur um das noch mal zu bestätigen: so weit ich das machen konnte, habe ich die Vorschläge von Euch ausprobiert. Einzig eine DI-Box habe ich grad nicht zur Hand, kann aber sein, dass ich das noch probiere.


    Ich werde jetzt erst einmal das Signal über den XLR Ausgang ausgeben (muss ich mir noch einen Adapter auf Cinch besorgen), nur um es einmal auszuprobieren und ich werd den CD-Spieler mal an einer anderen Anlage ausprobieren. Danach sehe ich dann weiter.


    tomfritz: erklär mir mal bitte was "ordentlich" ist?


    Pro-Ject Perspective Anniversary mit Ortofon 2m Black und Pro-Ject Speedbox S2

    Aikido Phono1 (Project IT CC zum Dreher und Goldkabel Overture zum Verstärker)

    Ayon CD1 (Goldkabel Highline MKIII zum Verstärker)

    Marantz RV 2

    Monitor Audio Gold 200 (Goldkabel Chorus Bi-Wiring)

    Dynavox X4100 Netzleiste mit Goldkabel Powerchord zum Verstärker und CD Spieler


    Wenn da irgendwo Schrott dabei ist, würde ich das gerne wissen. Mir ist schon klar, dass das meiste davon irgendwo in China zusammengeklöppelt wird, aber wer macht das nicht, wenn es bezahlbar bleiben soll.

  • Etwas mit ordentlicher Masseführung. Aber teste bitte erst noch weiter. Entweder es liegt am CD-Player oder am Verstärker. Wenn Du Lust hast, öffene die Geräte und nimm die Cinch-Anschlussterminals mal näher unter die Lupe.

    Gruß tomfritz

  • Hallo,


    andere Kaltgeräte-Kabel hast du ausprobiert? Mit normaler Steckerleiste?


    Falls eines der Netzkabel defekt ist, vielleicht gar der Schutzleiter nicht richtig angeschlossen ist, mag das eine Ursache des Brummens sein.


    Grüße