Seltene TFK ef86 ...

  • Moin!

    ich "jage" seit Jahren ef86 Telefunken mit den "wings".... hier ein link:

    http://www.tube-classics.de/TC/Tubes/SieTel%20EF86/EF866.htm

    Ziel ist es, für meine Quad II 4 Stck zu finden. Nicht einfach, angeblich die seltenste TFK ef86, die "wings" gab es nur in den allerersten Ausführungen (1957), wurden wohl wegrationalisiert, fanden sich aber bei einigen TFK 806S, aber auch bei zB TESLA ef806s aus den 70ern ....

    Weiss jemand, wofür diese "Wings" überhaupt gut sind?

    Weiss jemand eventuell mehr über die verschiedenen TFK Baureihen der ef86?


    Nun bin ich auf eine TFK ef86 gestossen, die mich sehr neugierig macht. Systemabschirmung spätere Bauform (rund), silbern, wird oft zu Mondpreisen als "Holy Grail" offeriert (natürlich ist der cage nicht aus Silber, niemand möchte Silber im Vakuum).

    Allerdings hat meine "Silver Cage" zusätzlich diese seltenen "Wings" ....kopfkratz .... hab' ich nun den allerholygsten Grail gefunden? 8o



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/156427/


    Gruß Frank

  • Ich Habe in Meinen Quad II Telefunken Röhren drin

    Sind noch von meinem Schwiegervater der war Radio und Fernseh Techniker


    Kann jetzt aber nicht sagen das es klanglich anders ist als mit denen vom Tubamp


    Habe auch noch Valvo hier liegen


    Gruß Andreas

  • Hallo Frank,


    so selten sind die "silver"-EF86 von TFK nicht. ;)


    EF86_TFK_1.jpg


    Die EF86 mit den Flügeln scheint eine "umgelabelte" EF806s zu sein. Alle meine Röhren dieser Serie habe diese Flügel. Da es sich hier um eine Langlebensdauer-Röhre handelt, wurden zusätzliche "Kühl-Maßnahmen" unternommen, damit die 10.000 Stunden auch ohne Probleme geschafft werden konnten. 8)

    Die Hersteller haben manchmal bessere Röhren als normale verkauft: wenn eine Bestellung für die EF86 reinkam, sie aber nur die EF806s im Lager hatten und in der Produktionsstrasse gerade eine andere Röhre produziert wurde. Man konnte nicht mal eben von einem Röhrentyp auf einen Anderen umstellen - es dauerte oft einige Tage, bis die Maschinen umgestellt waren. Das wurde auch bei Valvo hier bei mir in HH auch so gemacht... :)


    EF806s_TFK_1.jpg


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Richtig 👍😅

  • Joa, leider miese Auflösung, sieht halt aus wie die "Silver cage", aber ohne die besagten "Wings" ...

    Die EF 86 in Mikrofonen wurde nach Rauscharmut und Klingsicherheit selektiert.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • @Technicclassic

    ..meinte mit mieser Auflösung das Bild, nur falls das mißverstanden wurde


    @Björn

    ... könntest Du mal schauen, welches die Älteste ist der "Silver cages" TFK?

    oder besser bei Gelegenheit alle Codes posten?

    .. und sehe ich das richtig, keine der Abgebildeten hat die "Wings" ?


    Meine "winged" ist anscheinend von 1957, dachte bisher, die runde Bauform ist erst später eingeführt worden. Ob diese eigentlich besser ist oder einfach nur billiger als der "Kasten" würde mich auch sehr interessieren. Im Netz finde ich quasi nix über TFK Baureihen ef86/806S, würd das gern mal ordnen ...

  • Im

    http://www.jogis-roehrenbude.d…hichtliches/Ef86/Ef86.htm


    Dort ist zumindest etwas zu finden.


    Ansonsten kann man ab und zu was beim Händler "tubemonger" in Wort und Bild finden, was rare und teure Varianten angeht. 😉


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Meine EF806S haben keine "Wings" und sind trotzdem Langlebe-Röhren mit den garantierten 10000 Stunden. :)


    Um die garantierte Lebensdauer von 10000 Stunden zu erreichen wird die Kathode der EF806S anders als bei der EF86 aufbereitet. Es wird ein Kathoden-Nickel verwendet, das deutlich geringere Anteile von Magnesium und Silizium beinhaltet und als passives Ni bezeichnet wird. Je höher nämlich die Anteile von Magnesium und Silizium im Nickel sind, desto früher bildet sich eine Zwischenschicht zwischen dem Kathodenträger und der emittierenden Oberfläche. Diese Zwischenschicht bewirkt über die Zeit bei tiefen Frequenzen eine Reduzierung der Steilheit und das um so schneller, je höher die Steilheit der Röhre ist und je geringer die Heizleistung ist.

    Ein Grund, weshalb Kleinsignal-Röhren, die für Audio gedacht sind meist auch nur geringe Steilheiten haben.


    Betreibt man eine Röhre, die nicht für den Audio Bereich vorgesehen ist, mit z.B. 10 MHz so erkennt man auch nach 1000 Stunden nur eine sehr geringe Abnahme der Steilheit bei 10 MHz. Anders wenn dieselbe Röhre im Audio Bereich verwendet wird. Schon nach 60 Stunden kann man eine Abnahme der Steilheit bei 10 kHz um mehr als 10% erkennen, nach 1000 Stunden kann die Steilheit der Röhre bei 10 kHz durchaus nur noch 40% betragen.


    Für Audio Anwendungen sollte man daher die bekannten NF Röhren verwenden. Oder aber die Röhren mit der garantierten Lebensdauer von 10000 Stunden.

    Ideal sind aber die Audio Langlebe-Röhren, von denen es leider nicht sehr viele gibt.
    Hierzu zählen die deutschen Typen: C3M, E80CC, E80F, E82CC, E83CC, E188CC, EF804S, EF806S und natürlich die berühmte Original TFK ECC803S.


    Alle anderen Kleinsignal-Röhren, die nicht für Niederfrequenz Anwendungen konzipiert sind, sind für langfristige Audio Anwendungen eigentlich nicht geeignet, da sich nach bereits wenigen Stunden das Klangbild ändern wird und sich zusehens weiter ändern wird.




    Toni

  • könntest Du mal schauen, welches die Älteste ist

    Moin Frank,


    die sind alle von 1958 - Du kannst auf einigen der Röhren noch die Entwicklungs-Muster-Aufkleber von Telefunken sehen. Es scheint bei der EF86 so zu sein, daß die Entwicklung bei Philips/Valvo stattfand und die anderen Hersteller nach dem Entwicklungsabschluss die entsprechenden Fertigungs-Zeichungen zugesandt bekamen. Diese fertigten dann die Werkzeuge und starteten eine Muster-Serie - diese Muster wurden dann u.a. zur Entwickler-Firma zwecks Freigabe geschickt. Hier wurden die Muster vermessen und ggf. die Abweichungen moniert. Es ist ähnlich, wie bei Auto-Modellen heutzutage - so sparten sich die Hersteller Enwicklungskosten - "business as usual" :) .


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • "Meine EF806S haben keine "Wings" und sind trotzdem Langlebe-Röhren.."


    .. aber das heisst nicht im Umkehrschluss, dass ef86 mit "wings" eigentlich Langlebe-Versionen sind? Nur nicht als solche gelabelt, wie Björn eingangs erwähnte?

  • Aber ein Indizien Beweis

    Da ich weis das Telefunken einen Fertigungsauftrag

    an Tesla für EF806S gegeben hat, sie selber haben

    damals nicht mehr gefertigt.

    Als Bauanleitung die EF806S Konstruktions Unterlagen

    verwendet wurden, kann man davon ausgehen das

    eine EF806S dieser Baureihe solche Kühlbleche hatte.

  • Als Bauanleitung die EF806S Konstruktions Unterlagen

    verwendet wurden, kann man davon ausgehen das

    eine EF806S dieser Baureihe solche Kühlbleche hatte.

    Ja :thumbup: ^^ ^^ .

    MfG , A .


    ef806s1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Kann das sein, daß das eher Abschirmung ist? Denn da zählt jede µV an Fremdeinfluß.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)