Beratung Tonabnehmer Technics SL 1300

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Audiokette komplett umzubauen und deutlich hochwertiger auszurichten. Weg von einem krawalligen Teufel Concept E400 5.1 auf Stereo-Aufbau mit einem Denon PMA 1600NE und Magnat Signature 707.


    Jetzt läuft hier ein Technics SL 1300 mit einem Ortofon OM10, was nun ein schöner Flaschenhals für das System darstellt.


    Am Denon kann ich sowohl MM als auch MC betreiben. Das eröffnet mir ehrlich gesagt zu viele Optionen, so dass ich grade etwas verloren bin, welchen Tonabnehmer ich künftig montieren sollte.


    Ich höre sehr viel Rock, Prog-Rock, Metal aber auch basslastige Musik wie Hiphop oder Synthwave etc., seltener Jazz und Klassik, wobei auch das ab und an auf dem Plattenteller landet.


    Ich habe jetzt viel über das ursprünglich montierte EPC-205 C-II (ohne Zusatz buchstabe) gehört mit Jico Nadel. Leider findet sich da nichts zu humanen Preisen. Ich wollte eigentlich irgendwo unter 400 Euro bleiben.

    Den Ortofon 2M Bronze habe ich noch auf der Liste.

    Ebenso den Denon DL-103R.


    Es darf gerne etwas sein, was einen natürlichen, leicht warmen Klang einbringt. Habt ihr da noch Ideen, Erfahrungen, was sich für den Dreher anbieten würde?


    Beste Grüße

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Lefty83 ()

  • Da würde mir eher ein DL103 ohne R einfallen.
    Ich habe aber keine Ahnung, ob der zum Tonarm passt.
    Ein paar Freunde von mir haben gute Erfahrungen gemacht mit etwas Zusatzgewicht auf dem Headshell.


    Ich bin allerdings in der Preisklasse von Tonabnehmern nicht so gut bewandert.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Für das Denon DL 103 brauchst Du aber folgendes:

    - MC-Eingang mit mehreren hundert Ohm Eingangswiderstand, idealerweise >500 Ohm

    - schweres und gut dämpfendes Headshell, z.B. ein schweres Holzheadshell


    Alternative: Denon DL 110. Kommt an den MM-Eingang, ist mechanisch wie elektrisch sehr gutmütig und ist in der Summe seiner Eigenschaften in der Preisklasse imho kaum zu schlagen. Einigermaßen nachvollziehbar besser wäre dann erst ein Ortofon 2M Black, wobei wir da auch nur um Nuancen reden. (Und da ich selber Metal-Hörer bin ist das DL110 auch Metal-erprobt... ;) )


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Es gibt doch eine Jico SAS Nadel für das EPC-205 C-II.

    Ich habe eine SAS in einem JVC Z1 EB im jvc ql a7.

    Das gefällt mir besser als ein Denon 103r im Lenco.


    Wenn es was neues sein soll, vielleicht ein AT 740 ML.

  • Ich habe jetzt viel über das ursprünglich montierte EPC-205 C-II (ohne Zusatz buchstabe) gehört mit Jico Nadel. Leider findet sich da nichts zu humanen Preisen. Ich wollte eigentlich irgendwo unter 400 Euro bleiben.

    Hallo,


    die Nadel selber (Jico-SAS auf Bor-Cantilever) ist schon so ziemlich das beste, was es gibt.
    Eigentlich kosten diese Nadeln immer so um die 250 €.
    Wenn du den Tonabnehmer schon hast, brauchst du ja nur noch die Nadel.

    Wenn du den Tonabnehmer noch nicht hast und er gebraucht zu teuer ist, könntest du ähnliche Typen aus dieser Technics-Familie suchen, die günstiger sind.

    Meist sind die Generatoren eigentlich gleich, und die Typeneinstufung erfolgte nach den verbauten Nadeln.
    Von daher mal überlegen, ob du mit 207 oder 270 und Jico-SAS-Nadel klanglich nicht ebenso weit kommst wie mit 205.
    270 z.B. kostet gebraucht so um die 50 Euros.

    Grüße


  • Wenn du den Tonabnehmer noch nicht hast und er gebraucht zu teuer ist, könntest du ähnliche Typen aus dieser Technics-Familie suchen, die günstiger sind.

    Meist sind die Generatoren eigentlich gleich, und die Typeneinstufung erfolgte nach den verbauten Nadeln.
    Von daher mal überlegen, ob du mit 207 oder 270 und Jico-SAS-Nadel klanglich nicht ebenso weit kommst wie mit 205.


    Das ist ein sehr guter Hinweis. Mir war bisher nicht bewusst, dass dies eine Option darstellt. Das EPC 205 habe ich leider nicht, daher würde ich mich jetzt tatsächlich mal auf die Suche nach den von dir genannten Alternativen machen.


    Ich habe gesehen, dass es von der Jico-SAS auf Bor-Cantilever zwei Versionen gibt. Einmal die ED und einmal die CEX. Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen diesen Versionen liegt?


    Gruß

  • Kann mich der Empfehlung mit altem Generator (205/206/207 oder 270) plus Jico-SAS Nadel nur anschließen. Spielt einfach großartig!


    Ich habe gesehen, dass es von der Jico-SAS auf Bor-Cantilever zwei Versionen gibt. Einmal die ED und einmal die CEX. Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen diesen Versionen liegt?

    Ich glaube der Unterschied ist tatsächlich nur die Farbe. CEX ist Gold...

    Bei den Jico-SAS gibt es noch mal Unterschiede bzgl. der Nadelträger (Boron, Saphir, Ruby). Zu klanglichen Unterschieden kann ich nichts sagen...

    Out here in the perimeter there are no stars

    Out here we is stoned

    Immaculate

  • Mal ein kurzer Zwischenstand:

    Nachdem ich in der Bucht leider nur auf Japan Angebote und Halunken aus Deutschland gestoßen bin, die ihre Tonabnehmer ohne "Typenschild" anbieten und auf meine Anfragen teilweise die Angebote rausgenommen und teurer wieder eingestellt wurden, habe ich nochmal etwas mehr recherchiert.

    Das ist jetzt alles subjektiv, was ich schreibe: Die unglaublich guten Jico SAS Bor Cantilever Nadeln machen für mich den meisten Sinn an MK2, MK3 oder MK4 Systemen. Die sind zwar zu kriegen für eine Stange Geld, aber für mich ist es ein bisschen so, wie einen oldtimer Lamborghini zu kaufen. Ein sehr altes, extrem hochperformantes System, welches von all seinen winzigen Einzelteilen abhängt. Ist eines davon verschlissen oder defekt, hat man die Performance eines VW Käfer in der schönen Hülle eines Sportwagens.


    Lange Rede kurzer Sinn : Bevor ich mir mir aktuell einen TA kaufe, den ich nicht testen kann und dann eine 250€+ Nadel draufstecke, gehe ich nun doch erst mal den Weg eines komplett neuen TA. Ich gebe dem Denon DL 110 mal eine Chance, zumal man ihn sowohl MM als auch am MC Phonopre betreiben kann.

    Wenn es sich über die nächten Jahre ergibt, kommt aber sicher doch noch ein EPC 20X ins Haus. 😉


    Danke für euren Input.


    Gruß

  • Zitat

    Von daher mal überlegen, ob du mit 207 oder 270 und Jico-SAS-Nadel klanglich nicht ebenso weit kommst wie mit 205.

    das 207 ist der fröhliche Kracher, das 205 der Feingeist.

    Für überwiegend Rock würde ich das 207/270 empfehlen, dazu eine Jico elliptisch, keine SAS. Das reicht.

    Das 207 kriegste hier in D für 50. in der Bucht-, Jico direkt in JP bestellen, sollte so 120.- kosten.

    Das geht bummsfallera los. Ob ein Denon 110 da gegenrockt? :/

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Wenn Du die Jico SAS Boron nimmst, spielt der Generator keine Rolle. Ich konnte da keine klanglichen Unterschiede feststellen.


    Ich habe/hatte folgende Technics Tonabnehmer:

    EPC-270 mit elliptischer Nachbaunadel (swiss made)

    EPC-205C mit Originalnadel

    EPC-207C mit Originalnadel


    Plus eben die Jico SAS Boron, die auf den 205 und 207 (und auch 206) Generator passt.


    Diese Systeme hatte ich wochenlang mit neuen TA (Ortofon M2 red/blue/black und Audio Technica AT-VM95SH bzw. ML und Sumiko Pearl) verglichen.


    Mein Ranking bzgl. des Sounds sah so aus (natürlich rein subjektiv):


    1. Jico SAS Boron, egal welcher Generator (205,207)

    2. Ortofon M2 Black

    3. Originalnadel vom 205c, egal welcher Generator

    .....

    4.207C mit Originalnadel

    5.270 mit elliptischer Nachbaunadel

    6.danach alle anderen neuen TA

    Out here in the perimeter there are no stars

    Out here we is stoned

    Immaculate

  • das 2M Black würde ich auch weit oben einordnen.


    Wie gesagt: AT VM 760SLC ebenfalls

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Sehr interessant den Vergleich zu lesen. Ich werde mal schauen, ob ich noch zusätzlich zum Denon Dl 110 einen EPC mit Jico Nadel beschaffe und dann mal vergleiche.

    Mich interessiert einfach mal der Klang eines High output MC. Bis ich ein EPC zum Vergleich habe, ist das Dl110 auch "eingespielt".