Klipsch Heresy IV

  • das frage ich mich auch des öfteren :wacko:


    Gelegentlich macht man kapitale Fehler im Leben. Beim Verkauf einer HiFi-Komponente. Oder eines Wagens. Oder bei der Anschaffung einer Frau 8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo Costa,


    kann ich gut verstehen - mir sind auch schon solche/vergleichbare Verkaufs-Fehlentscheidungen passiert.


    Und ersetzt haben ihn jetzt sowohl der Sugden-21 SE, als auch der Line-Magnetic Röhrenvollverstärker LM 211IA mit EL-34-Leistungsröhren, resp. in der Bestückung, wie von dir im Röhrentechnik-Thread im Mai in Beitrag 229 beschrieben(?)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Na ja,


    erst mal im Naim Modus gefahren, Naim Supernait 1 von nem Freund , gar nicht schlecht das Alteisen ne Weile, dann Supernait 3, der war mit HiCap schon ne Granate, unglaublich Druck und Power, auch einer der Sorte "hätte ich nicht verkaufen dürfen" ;) Der kam aber irgendwie mit der Klipsch nicht klar, zu "rau",deshalb Verkauf und Sugden 21SE, der einfach schön klingt.


    Den SN3 mit HC hab ich aber noch im Hinterkopf, 30 Jahre Naim kriegt man nicht so aus den Klamotten.


    Der LM 211iA ist ein nächtlicher "Beifang", sieht einfach toll aus, kostet nicht viel und steigert sich mit Tube Rolling und Einspielen immer mehr. Der ist an der Forte eigentlich der King in punkto Leichtigkeit und Lebendigkeit, .


    Jetzt bin ich zufrieden :) . Bin wieder bei Harbeth gelandet, klar nach 15 Jahren fällt man nicht einfach vom Glauben ab, P3ESR XD im kleinen Zimmer :thumbup:


    :24:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Tja, das ist eben KLIPSCH.

    Die können und müssen! ihre LS an zigtausende Kunden in USA und weltweit verkaufen. Die müssen dann auch an normalem Hifi-Amps eine ordentliche Performance hinlegen. Da kann der Vertriebler /Händler dann nicht das Schnütchen verziehen und sagen:"Ach nöööö, mit DER Elektronik bringen Sie dieses ultimative Juwel der Lautsprecherkunst nie zum Klingen"

    Schuld sind immer die anderen,die Elektronik, der Raum, die Platten, die posttraumatische Belastungsstörung des ewig suchenden HighEnders :)


    Diese Kombi mit dem Marantz PM-8006, finde ich gut.

    Endlich mal ein gut klingender Verstärker im bezahlbaren Bereich(!)


    Ja, dass die Klipsch Heresy IV hier so gut an dem bezahlbaren Marantz PM8006 klingen, finde ich auch prima! Das hier z.B. Pass-Amps wie z. B. Int 25 oder Int 60 gut spielen, ist ja bekannt. Diese kosten aber auch ein Vielfaches des PM8006.


    Fast möchte ich sagen, „teuer kann ja jeder“, habe ja selber schon genug Geld für Geräte ausgegeben. Deshalb möchte ich mich hier der Meinung von Berndt und Costa anschließen.


    Die Klipsch Heresy IV zusammen mit dem Marantz PM8006 sind für mich eine noch bezahlbare (in Relation zu meinen anderen Geraffel) und wohl klingende Kombination, die dem Hörer viel Spaß bereiten.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

    Einmal editiert, zuletzt von nemu ()

  • Bei hochwirkungsgrad LS habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft kleine Verstärker viel besser klingen, als die größeren Geschwister - sowohl bei Röhre als auch bei Transistorgeräten. Aber nicht weil sie gnädiger sind, sondern viel lebendiger klingen als die Boliden. Vorausgesetzt die Qualität der Bauteile ist vergleichbar. Aktuell betreibe ich meine Klipsch mit einem Creek 4040S2, der zwar nach nichts aussieht aber unfassbar gut ist. Letztendlich ist es recht einfach einen Verstärker für die Klipsch Heresy zu finden. Mit einem kleinen Yamaha oder wie hier der Marantz funktionieren sie recht gut - allerdings verspielt man mit einem Weichspüler auch viel Potential dieser Lautsprecher. Die Klipsch sind keine LS wo man in Klangteppichen baden kann. An der liveähnlichen Dynamik muss man sich gewöhnen, daher kaufen sich viele Umsteiger erst einmal Geräte, die Ihren Hörgewohnheiten am nächsten kommen. Nach einem richtig guten Verstärker muss man dann eben länger suchen und probieren - wie bei jedem anderen LS auch. Wobei ich die Quelle wichtiger finde.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Querbeet bis auf Schlager

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

    Einmal editiert, zuletzt von benne ()

  • Hallo Benne,


    gibt es keinen Schwerpunkt, es interessiert mich deswegen weil ich zu erkennen versuche, was zufriedene Heresy-Hörer mit Ihrer Heresy hören...

    Wie sieht es mit Klassik aus, eher viel oder wenig, was ist mit Jazz, bist Du Stimmenliebhaber oder eher nicht?

    Ich hoffe ich nerve nicht... ;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Was immer au den Teller kommt. Ich suche nicht die Musik nach dem Lautsprecher aus.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo zusammen,


    ich höre ja bisher meine Klipsch Heresy IV mit meinem Röhrenvollverstärker Line Magnetic LM211ia bzw. während des Sommers mit einem Marantz PM8006, der ebenfalls erstaunlich gut an den Klipsch Heresy IV spielt.


    Am Wochenende habe ich mir jetzt noch einen Vollverstärker „Atoll IN 300“ geschossen. Bericht folgt …


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo zusammen,


    habe den Transistor-Vollverstärker „Atoll IN 300“ jetzt ausgiebig mit dem preiswerten Marantz PM8006 an der Heresy IV verglichen. Der Atoll klingt prima, sehr knackig, schnell und präzise, mit einem mächtigen Bass. An der Klipsch Heresy IV aber schon etwas zu viel für meinen Geschmack. An der Klipsch finde ich den Marantz ausgewogener, einfach gefälliger und langzeittauglicher.


    Der „Atoll IN 300“ klingt jedoch super mit meinen Breitbändern "Line Magnetic LM 755i", also der "passt wie Arsch auf Eimer"! (siehe RE: Photos von Eurem Hörraum Teil II).


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • klipsch Heritage mags lieber ein wenig warm.

    Aber auch der crispe lm211ia klingt sehr verführerisch.und sieht halt supercool aus.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Die IV-er Heresy braucht aufgrund der BR-Öffnung u. lt. BDA etwas Abstand zur Rückwand.


    Kann mir hier jemand sagen, was hier realistisch ist? Wie nah kann die IV-er an die Rückwand oder anders, wie viel Abstand braucht sie mindestens?


    Lt. BDA sind es 12'' bzw. ca. 30cm, was schon recht viel ist.

  • Naja kommt halt immer auf deine Örtlichkeiten an und Aufstellung, aber 30 cm find ich absolut vertretbar Du winkelst Sie ja auch auf die Hörposition ein.

    Und von der Abgewinkelten Ecke zur Wand ist dann ja doch nicht mehr so viel.

    Habt Ihr Black Friday Deals machen können?

    Saludos


    Bampa