Gibt es im Web ein 50 Hz Lichtsignal-tool zum Drehzahlcheck (Stroboskop)?

  • danke frank, es geht ja so la la auch mit ner glühbirne, keine frage. :)


    meine suche nach einem programm (app) ist eher "sportlicher" natur. dachte halt, so was gäbe es längst.

    (ich hoffe, ein nerdiger forianer fühlt sich durch das thema zur programmierung angespornt! ;) ).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • Er hat aber geschrieben....

    ein hinweis auf ein programm im web, das meine laptop-LEDs flackern lässt - von mir aus auch ein smartphone - wäre mir lieber. das war nämlich meine frage eingangs...

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • smart phone meiner angetrauten käme leihweise auch in betracht. so weit sind wir hier in der provinz doch schon...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • testufo.com/flicker

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • danke für die links!


    ein tablet mit android gibts bei uns übrigens auch - dann sollte das mit den apps wohl klappen.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • testufo.com/flicker zeigt u. a. leider nur 60 Hz an! :(


    ABER MEINE STROBO-SCHEIBE HAT AUCH NE 60 Hz TEILUNG! probier ich mal aus!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • Hallo Horst,


    ich befürchte, das ist abhängig von deinem Bildschirm. Meiner hat auch eine "Refresh-Rate" von 60Hz und damit kann er wahrscheinlich kein 50Hz Flackern darstellen. Zumindest ist das weder auf der Webseite testufo.com noch in meinen "Advanced Display Settings" umschaltbar...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • geht ganz einfach :)

    10 Volt Trafo ev. besser

    habs mal zusammengefrickelt - funzt gut!

    hatte noch einen 230 V > 9 V AC netzteil, daher habe ich einen 180 ohm widerstand reingehängt.

    warum es eine rote LED sein soll, erschließt sich mir nicht. hatte noch eine weiße. geht auch!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Moin,

    eine LED blinkt aber nur mit 25Hz. Ist ja eine Diode die nur eine Halbwelle durchlässt.

    Als APP kann ich RMP emfpehlen. Kauf dir ein gebrauchtes Handy. Viele Messgeräte kosten mehr. Brauchst ja nicht mit telefonieren. ^^


    Grüße Detlef

  • Kann ich sooo nicht bestätigen!

    Mein Dicker hat Trafo-Sek. Anschluss--Widerstand -LED--Funzt!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • eine LED blinkt aber nur mit 25Hz. Ist ja eine Diode die nur eine Halbwelle durchlässt.

    ...bei mir funktionierts offenbar trotzdem! jedenfalls tut die 50 Hz strichlinie, was sie soll - sie steht sichtbar still.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Nein!

    50 Hz hat 25+25 Anstiege!

    Einmal von Null und einmal von negativ!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ein Sinussignal mit 50 Hz hat 50 Perioden zu 20 mS, also 50 positive und

    50 negative Halbwellen. Eine Glühlampe oder eine LED hinter einem Brücken-

    gleichrichter leuchtet also 100 mal in der Sekunde, hinter einer Diode aber

    nur 50 mal. Das funktioniert aber trotzdem, man sieht halt nur jeden zweiten

    Schritt.


    warum es eine rote LED sein soll, erschließt sich mir nicht. hatte noch eine weiße. geht auch!

    Das erleichtert das Ablesen bei Umgebungslicht.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • habs mal zusammengefrickelt - funzt gut!

    hatte noch einen 230 V > 9 V AC netzteil, daher habe ich einen 180 ohm widerstand reingehängt.

    Jetzt noch einen Brückengleichrichter rein oder eine zweite LED

    antiparallel dann passt es.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke