Erster (günstiger) Plattenspieler

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einige Schallplatten geschenkt bekommen (hauptsächlich Rock und Klassik) und würde diese nun ganz gerne anhören.

    Da ich absolut keine Ahnung in diesem Bereich habe, wollte ich mir zuerst einen neuen günstigen Plattenspieler (50-70€) zulegen. Allerdings bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen und nun sieht mein Plan folgendermaßen aus:


    Kauf eines gebrauchten Plattenspielers, dazu einen günstigen (neuen) Phono-Vorverstärker und ein paar neue Lautsprecher.


    Der Plattenspieler sollte so günstig wie möglich sein und in Frage kommen momentan folgende (da in meiner Umgebung aktuell auf Kleinanzeigen verfügbar):


    - Sanyo TP220

    - Technics SL-QD33

    - Dual 1224 bzw. 1225

    (- SABA PSP350)


    Meine Frage nun wäre, ob einer oder mehrere der Plattenspieler empfehlenswert wären oder ob alle eher Mist sind? Bin auch offen für weitere Vorschläge, preislich liegen die genannten Plattenspieler zwischen 40-100€.


    Vorverstärker würde ich den folgenden kaufen:

    https://www.amazon.de/Dynavox-Phono-Vorverstärker-Aluminium-Gehäuse-Plattenspieler-MM-Abtast-Systemen/dp/B07WMXPQ29/ref=sr_1_4?crid=118WRSQ0FJK25&keywords=phono+vorverstärker&qid=1653397117&sprefix=phono%2Caps%2C93&sr=8-4


    Und Boxen:

    https://www.amazon.de/PreSonus…id=1649499600&sr=8-3&th=1


    Bräuchte ich sonst noch etwas für den Anfang (Kabel, ...)? Oder wäre ich damit erstmal bereit um die Platten richtig genießen zum können?


    Viele Grüße,

    Syd

  • Hallo, Syd,

    Oder wäre ich damit erstmal bereit um die Platten richtig genießen zum können?

    erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage oben: es tut mir leid, aber genießen wirst du deine Platten damit nicht, zuminderst nicht auf Dauer. Du kannst sie sicher anhören, aber mehr auch nicht. Meine Empfehlung geht daher in die Richtung, ein klein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen. Vorschläge wirst du hier noch genügend bekommen.


    Von den genannten Plattenspielern kenne ich die beiden Duals. Das waren damals die Einstiegsgeräte. Oft wurden die damals noch mit einem Kristallsystem ausgeliefert, das funktioniert nicht mit einem Phonoverstärker. Die Nadeln aus Saphir sind auch sehr grob und halten nicht lange. Wenn du einen der Duals kaufen willst, erkundige dich vorher genau, ob auch ein MM-System montiert ist.


    Der Technics hat ein T4P-System, dafür gibt es nicht mehr so viele Systeme oder Ersatznadeln zu kaufen, du bist damit auf eine kleine Gruppe Systeme festgelegt und kannst nicht irgendwann upgraden, wenn dir danach ist.


    Wenn du uns verrätst, woher du kommst, findet sich vielleicht in deiner Nähe ein Forumsmitglied, welches dir ein wenig unter die Arme greift.


    Gruß


    Frank

  • ich würde es so machen:

    Du kannst das so versuchen, wie Du es beschrieben hast. Persönlich würde ich das aber nicht so machen, sondern lieber einen kleinen, älteren Vollverstärker mit integriertem Phono-Zweig (der meist besser, als die von Dir angegebene Billig-Lösung ist) aussuchen und dazu kleine passive Boxen anschließen.


    Dual halte ich durchaus für eine gute Idee, da die wenig anfällig sind und es genug dafür gibt. Das System sollte natürlich mind. ein kleines MM sein, richtig!



  • Hallo,

    ich denke, wenn es möglichst günstig sein soll, kann man das so machen.
    Evtl. benötigst du noch ein Cinch-Phono-Kabel zwischen Plattenspieler und Phono-Vorverstärker, sowie ein einfaches Massekabel (lediglich eine Art "Klingeldraht"), um Plattenspieler und Masseschraube des Phono-Vorverstärkers zu verbinden, um Brummen zu unterdrücken.


    Es könnte nötig sein, eine Ersatznadel (Nadeleinschub) für den Plattenspieler zu kaufen, falls die aufgesteckte Nadel verschlissen ist.


    Wenn es besser sein soll, solltest du als erstes in bessere Boxen investieren.

    Kleine Boxen können naturgemäß nicht wirklich überzeugenden Bass. Boxen mit größerem Volumen und/oder größeren Bass-Membranen können tiefen Bass glaubwürdiger darstellen.


    Der Phono-Vorverstärker ist nichts besonderes, sollte aber erstmal brauchbar sein.

    Die ausgesuchten Plattenspieler sind eigentlich gut.
    Wichtig ist natürlich, wie gut sie als Gebrauchtgeräte erhalten sind und in Schuss sind.

    Von daher, suche den Plattenspieler aus, der am besten erhalten ist.


    Alle Automatikfunktionen austesten. Sie sollen alle funktionieren, und es darf keine komischen Geräusche geben.

    Ein Platte mit langsamer Klaviermusik abspielen. Die Töne dürfen nicht leiern, oder wie leicht verstimmt klingen.

    Tonarmlager muss leichtgängig sein ohne merkliches Spiel.


    Grüße

  • ".. ich habe kürzlich einige Schallplatten geschenkt bekommen (hauptsächlich Rock und Klassik) und würde diese nun ganz gerne anhören... "


    timeo danaos et dona ferentes !


    :)

  • Hallo Syd,

    (- SABA PSP350)


    Von den aufgezählten Drehern ist der Saba der wertigste.

    Ein guter Freund, kein Audiophiler, sondern ein richtiger Musiker, hat den seit zwanzig Jahren und hoert damit sehr zufrieden. Erst hatte er einen REGA Planar, der mußte gehen, weil ihm der Aufwand beim Umschalten der Geschwindigkeit zwischen 33/45 zu fummelig war. Ist ein gutes Geraet.


    Die Phono nicht kaufen...


    Gruß

    Philipp

  • Hallo...Hans war schneller...viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Danke für die vielen Antworten und die nützlichen Informationen!


    Oft wurden die damals noch mit einem Kristallsystem ausgeliefert, das funktioniert nicht mit einem Phonoverstärker. Die Nadeln aus Saphir sind auch sehr grob und halten nicht lange. Wenn du einen der Duals kaufen willst, erkundige dich vorher genau, ob auch ein MM-System montiert ist.


    Der Technics hat ein T4P-System, dafür gibt es nicht mehr so viele Systeme oder Ersatznadeln zu kaufen, du bist damit auf eine kleine Gruppe Systeme festgelegt und kannst nicht irgendwann upgraden, wenn dir danach ist.

    Du kannst das so versuchen, wie Du es beschrieben hast. Persönlich würde ich das aber nicht so machen, sondern lieber einen kleinen, älteren Vollverstärker mit integriertem Phono-Zweig (der meist besser, als die von Dir angegebene Billig-Lösung ist) aussuchen und dazu kleine passive Boxen anschließen.

    ich denke, wenn es möglichst günstig sein soll, kann man das so machen.
    Evtl. benötigst du noch ein Cinch-Phono-Kabel zwischen Plattenspieler und Phono-Vorverstärker, sowie ein einfaches Massekabel (lediglich eine Art "Klingeldraht"), um Plattenspieler und Masseschraube des Phono-Vorverstärkers zu verbinden, um Brummen zu unterdrücken.


    Ich sehe schon, es gilt auf jeden Fall viel mehr Dinge zu beachten oder mehr Geld zu investieren.


    Da kommt mir der Vorschlag mit einer Kompakt-Anlage sehr unkompliziert und praktisch vor. Leider ist die vorgeschlagene Anlage zu weit weg, aber wie sieht es mit den folgenden aus? Taugt eine davon auch etwas?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ieler/2102813885-172-9351


    https://www.ebay-kleinanzeigen…radio/2091963300-172-8466


    https://www.ebay-kleinanzeigen…boxen/2102466401-175-8681


    https://www.ebay-kleinanzeigen…adio-/2109099951-172-9346


    Wenn du uns verrätst, woher du kommst, findet sich vielleicht in deiner Nähe ein Forumsmitglied, welches dir ein wenig unter die Arme greift.

    Ich komme aus dem Kreis Esslingen (nähe Stuttgart).

  • Moin Syd, herzlich willkommen hier!

    Bei ein paar Platten wäre das wirtschaftlich sinnvollste, diese zu verkaufen oder weiter zu verschenken. Alles andere wird auf Dauer (sehr) teurer ;)

    Wenn Du Rat und Tat bei nem gebrauchten Dual brauchst, sag Bescheid. Da gibt's viel Murks auf dem Markt.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo,


    ich würde von den Kompaktanlagen doch eher abraten.


    Kompaktanlagen waren, selbst wenn sie die Hifi-Norm erreichten, Hifi zweiter Klasse. Für Kompakt-Anlagen galten laschere Normen als für Einzel-Geräte.


    Schneider-Kompaktanlagen, besonders, wenn sie noch nicht mal unter "Hifi" angepriesen wurden, sind wirklich nichts wirklich gutes.


    Bei solchen alten Anlagen sind nicht selten die Umschalter zwischen den verschiedenen Quellen/Funktionen Radio, Kassette, Platte, Aux defekt, mit Wackelkontakt oder kratzend und krachend.


    Die Lautsprecher von Schneider und Konsorten waren auch nie so wirklich extremst gut.




    Ich habe recht gute Erfahrungen mit Roland-Aktiv-Monitoren gemacht, sowas ähnliches wie die von dir verlinkten Presonus-Aktiv-Boxen.

    Was ich empfehlen kann: Cakewalk/Roland/Edirol MA-15D aktive Monitore.


    Was ich mit leichten Einschränkungen empfehlen kann: Behringer MS40 aktive Monitore. (Für Hifi OK, lediglich zum Mischen im Tonstudio nicht präzise genug im Bass.)

    Beide machen viel Spaß, sind laut genug, um ein Wohnzimmer bei Party zu beschallen, Neu haben die als Paar um die 140 Euro oder so gekostet.

    Vielleicht findest du sie gebraucht...



    Ich finde, mit diesen Monitor-Boxen machst du weniger klangliche Kompromisse als wie mit den Kompaktanlagen und deren Boxen.

    Grüße

  • ...ich würde von den Kompaktanlagen doch eher abraten.


    Kompaktanlagen waren, selbst wenn sie die Hifi-Norm erreichten, Hifi zweiter Klasse. Für Kompakt-Anlagen galten laschere Normen als für Einzel-Geräte...

    also man kann ja viel über Kompaktanlagen sagen, aber so eine Aussage pauschal ist schlicht falsch.


    Gerade die o.g. KA-260 von Dual ist ein Beispiel für die Kombination hervorragender Einzel-Komponenten in ein Gehäuse. Da gibt es auch noch viele andere interessante Lösungen.


    Ob man das nun persönlich mag oder nicht sollte jeder für sich entscheiden. Am Ende sind gute Plattenspieler-Kombis doch eher alt. Neue Versionen sind häufig Billigheimer chinesischer Herkunft ohne jegliche Qualitätsanmutung. Über sowas reden wir hier aber ja nicht.

  • Ich würde auch eher zu einem Vollverstärker oder Receiver raten und brauchbare Passivboxen anschließen. Beim Plattenspieler würde ich Geräte für Halbzoll-Tonabnehmer bevorzugen. Da ist man flexibler. Vielleicht ein Budget von 300€ bis 500€ für alles einplanen.

    Gruß tomfritz