Erster (günstiger) Plattenspieler

  • Die finde ich brauchbar ,vorführen lassen alles ausprobieren ,wenn sie gefällt kaufen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…radio/2091963300-172-8466

    LG Andreas

    Guten Morgen,

    laß Dich nicht verunsichern, diese Kompaktanlage ist mMn gutes Consumerzeug,

    hier machst Du bei Funktion nix falsch.

    Die Lautsprecher könnten auch sehr gut sein...einfach alles mal anhören und evtl. kaufen.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hi Syd,


    auch ich würde diese Kompaktanlagen nicht haben wollen, die sind größer, als es auf den Bildern aussehen und wirklich gut sind die auch nicht. Leider kenne ich dein genaues Budget nicht, aber es scheint etwas beschränkt zu sein. Dennoch würde ich dir raten, hier zunächst einen Kassensturz zu machen und vielleicht doch etwas mehr auszugeben, denn du möchtest ja auch Spaß dran haben. Ich hab mal was rausgesucht, was meiner Meinung nach ganz gut zusammen passt


    Lautsprecher für den Anfang. Das sind zwar Standlautsprecher, aber nicht zu groß. WIe gesagt, Vorschlag, es gibt auch sehr Gutes in Klein auf den einschlägigen Seiten.


    Und hier findest du den Rest um glücklich zu sein, mit Versand, Rückgabe und 12 Monaten Händlergewähreistung.


    Zum Beispiel als Plattenspieler der Wega P700 für 129,- Eur und dazu einen Verstärker mit Phono, z.B. für 109, Eur ein Technics SU-V 505.


    Das Ganze macht 388,- Eur, die sicherlich noch verhandelt werden können.


    Lautsprecherkabel findest du für ein paar Eur im Baumarkt, falls notwendig. Mehr brauchst du nicht.


    Klingt zunächst mal viel, ist aber eine lang anhaltende Basis mit Potential zum Ausbau, ohne gleich die Geräte wieder komplett austauschen zu müssen.

    Grüße

    Oliver

  • Hi,


    Meine 5ct.


    Den Saba halte ich auch für die beste aller Optionen bei den Plattenspielern.


    Bei den Boxen würde ich auch auf gebrauchte setzen.


    JBL Control 2.4G, sollten zwischen 50 € bis 90 € zu finden sein. Die Funkstrecke mußte Du nicht nutzen, die Boxen haben einen Line-In.


    Die sind vom Konzept her sehr ähnlich zu den von Dir gewählten, haben aber einen Subwoofer Ausgang. Wenn Dir also danach ist und Dein Musikgeschmack entsprechend ist, kannst Du da einen (gebrauchten) Subwoofer anschließen. Ich setze da immer auf Modelle, deren Phase mittels Poti frei einstellbar ist, es ist erstaunlich, aber gibt dann immer einen Punkt, je nach Aufstellung, wo die Phase einfach passt, das ist selten 0 oder 180 Grad. Meint, Du kannst natürlich auch auf andere Boxen setzen, die auch einen Subwoofer Ausgang bieten, keine Frage, die JBLs sind sonst nichts spezielles.


    Auch einen Phonovorverstärker kannst Du auch ruhig gebraucht erwerben. Der genannte wird es auch erst einmal tun.


    Aber sonst passt das alles aus meiner Sicht für einen Einstieg. Bei den JBLs könntest Du ggf. auch ein Bluetooth Epmpfänger anschließen. Da läßt sich dann mal eben ein Handy mit koppeln. Dann ist die Funkstrecke auch die Möglichkeit, einen 2. Line-In zu nutzen.

  • Wenn es tatsächlich so sein soll, dann keine Kompaktanlage. Die alten Dinger stehen meist seit Jahren im Keller und die Hälfte der verbauten Geräte hat eine Macke. Stellplatz brauchen die auch. Wenn dann was getauscht werden soll muss gleich das ganze Gerät ausgetaucht werden.


    Die Idee mit dem Saba oder Technics finde ich zielführend. Alte Duals können prima sein, benötigen aber viel Zuwendung. Ich würde versuchen einen Saba zu bekommen. Technics ist preislich so dermaßen durch die Decke gegangen, dass man heute für abgegriffene Geräte weit über Neupreis zahlt. Eine Nachbau-Ersatznadel muss ja auch noch einkalkuliert werden.


    Dahinter einen kleinen Vollverstärker (Denon PMA 707/250 - sehr robust und langlebig, klingen gut) oder einen alten Onkyo-Receiver. Haben jeweils gute Phonoe-MM-Eingänge ohne hohe Kapazität. Der Grund, warum alte Yamaha rauskippen. Kenwood und Harman sind idR von Kontaktproblemen geplagt, wenn sie so alt sind.


    Bei Lautsprechern wird es kompliziert, wenn sie klein sein sollen. Bei Dir auf der Ecke stehen schicke MB, Canton oder A.R.E.S. - sind aber schon ordentliche Kaliber. Für den Anfang super. Wenn Platz eine Rolle spielt vielleicht was von Yamaha oder eine Kef C20.

    Die dürfen (müssen) vor die Wand. Allerdings benötigt der Hochtöner höchstwahrcheinlich eine Überholung.

  • Hallo,


    einem Anfänger zu Boxen oder Geräten rate, die "höchstwarhscheinlich" eine Überholung benötigen, halte ich nicht für ganz gut.


    Wenn man selber weis, wie man Überholung macht oder Plattenspieler reparieren muss, weis man eigentlich auch, worauf man bei Gebrauchtgeräten achten muss, oder welche man selber gerne hätte... dann ist man eigentlich kein Anfänger mehr....


    Als Anfänger, wenn man nicht selber reparieren kann, sollte man eigentlich nur 100% intakte Geräte kaufen, die bei Übergabe in allen Funktionen getestet und für gut befunden wurden.


    Ich denke, bei dieser Anfrage hier geht es darum, mit ein oder zwei Scheinen etwas brauchbares zu finden, mit dem man die Bass-Drum, die Bass-Gitarre, die Snare auf der 2 und der 4, sowie die hi-Hats und Becken hören kann statt nur ahnen muss.

    Um Klangstruktur, Auflösung oder Feindynamik geht es hier bei dieser Anfrage ja nicht.

    Von daher, sollten wir eigene Ansprüche etwas hintan stellen, und lieber etwas empfehlen, dass in dem Budgetrahmen viel Spaß bringt.


    Grüße

  • Moin, ich hab den 7830 gehabt, ein tolles Teil zu einem Super Preis, die Phono Sektion konnte aus meiner Sicht leider nicht mithalten, sie kam mir irgendwie zu steril vor.

    Danach hatte ich einen kleinen Denon PMA-360 für kleines Geld, der ein außergewöhnlich gutes Photo-Teil hatte. Er ist immer noch mein Favorit, wenn nach preiswerten und von den Abmessungen nicht so großen Amps gesucht wird und 90W Sinus/4Ω hat der trotzdem.

    lg. Hans


    https://www.ebay-kleinanzeigen…gang/2083687151-172-21434

  • Moin,


    alten Onkyo-Receiver.

    Ich hätte das größere Modell, TX-7840, zum abgeben oder einen Kenwood KR-V7010 der gut funktioniert.


    Einen kleinen tangential Spieler der aber sehr gut Musik macht hätte ich auch noch.

    Ist ein Hitachi HT-L303 mit neuem Riemen und überprüfter Elektronik. Original Nadel.

    Hatte ich vor 4 Jahren NOS gekauft. Mechanik hab ich damals überholt.

    Spielt wirklich toll.


    Würde ich als Paket oder ggf. auch einzeln abgeben.

    Brauchst dann nur noch Lautsprecher.


    Ich habe dir diesbezüglich mal eine PN geschickt.


    Grüße

    Fritz

  • Da kommt mir der Vorschlag mit einer Kompakt-Anlage sehr unkompliziert und praktisch vor. Leider ist die vorgeschlagene Anlage zu weit weg, aber wie sieht es mit den folgenden aus? Taugt eine davon auch etwas?

    Die Grundig RPC 450 ist klasse, wenn sie denn ok ist. Ich habe die kleinere 400er.

    beste Grüße


    Rainer

  • einem Anfänger zu Boxen oder Geräten rate, die "höchstwarhscheinlich" eine Überholung benötigen, halte ich nicht für ganz gut.

    Ich habe nur auf die Kef hingewiesen, der Rest ist langzeitstabil. Die meisten Leute hören das mit dem verharzten Ferrofluid gar nicht. Die Dinger gehen dann halt dann irgendwann kaputt.


    Probleme können die Sensortasten mit der Zeit machen.

    Und sämtliche Regler, Schalter und die Mechnik das Plattenspielers. Bloß nicht!

  • Bei dem Angebot ist ja das Deck auch schon hinüber.


    Ich würde auch hier im Forum mal schauen. Manchmal sind ganze Anlagen mit Bausteinen im typischen Rastermaß drin für einen akzeptablen Kurs.

    Gruß tomfritz

  • Der Eingangs genannte SABA PSP350 wäre schon mal ein guter Anfang. Je nach verbautem Tonabnehmer muß man ggf noch eine neue Nadel oder einen neuen Tonabnehmer einplanen.

    Die Presonus-Lautsprecher sollen gar nicht so übel sein. Im Hifi-Forum hatte sich auch jemand dieses Modell ausgeguckt und ein Teilnehmer hatte die schon mal gehört und war recht angetan. Ich selber habe bei Thomann mal die Presonus Modelle mit 13cm bzw 17cm Tieftöner. Die Größere mit 17cm Tieftöner hat ein wenig verfärbt, war aber immer noch besser als die versammelte namhafte Konkurrenz a la Dynaudio, ADAM, JBL und Co. Die Überraschung war aber die Kleiner mit dem 13cm Tieftöner - die klang ernsthaft gut! Und meine Ansprüche sind wirklich nicht gerade niedrig. Die ganz kleine, die Eingangs genannt wurde, gab es damals noch nicht oder sie war nicht vorführbereit aufgestellt. Da kann ich also nichts dazu sagen. Dennoch: die Presonus sind ne echte Alternative.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,


    ich halte nicht viel davon von dem angefragten Setup einer Aktivboxen mit einer passiv Seite und einem Phonovorverstärker und einen Plattenspieler abzuweichen, das angefragt Setup passt in die heutige Zeit. Tatsächlich fehlt nur noch eine Anbindung für Nomadic Devices. Das ist es dann auch schon.


    Nee im Prinzip fehlt noch ein Fernseher besser ein Monitor für Streaming.

  • Der Eingangs genannte SABA PSP350 wäre schon mal ein guter Anfang. Je nach verbautem Tonabnehmer muß man ggf noch eine neue Nadel oder einen neuen Tonabnehmer einplanen.

    Die Presonus-Lautsprecher sollen gar nicht so übel sein. Im Hifi-Forum hatte sich auch jemand dieses Modell ausgeguckt und ein Teilnehmer hatte die schon mal gehört und war recht angetan. Ich selber habe bei Thomann mal die Presonus Modelle mit 13cm bzw 17cm Tieftöner. Die Größere mit 17cm Tieftöner hat ein wenig verfärbt, war aber immer noch besser als die versammelte namhafte Konkurrenz a la Dynaudio, ADAM, JBL und Co. Die Überraschung war aber die Kleiner mit dem 13cm Tieftöner - die klang ernsthaft gut! Und meine Ansprüche sind wirklich nicht gerade niedrig. Die ganz kleine, die Eingangs genannt wurde, gab es damals noch nicht oder sie war nicht vorführbereit aufgestellt. Da kann ich also nichts dazu sagen. Dennoch: die Presonus sind ne echte Alternative.


    Gruß

    Andreas

    Hallo,


    danke für die Einschätzung.

    Die von mir genannten Edirol/Cakewalk/Roland MA-15D oder Behringer MS40 haben mehrere Eingänge, einen analogen, und einen einen kombiniert analog/digital, sowie Kopfhörer-Buchse.


    Damit kann man mal eben ein Handy einstöpseln, oder einen Bluetooth-Empfänger einstecken. Es gibt 2 Lautstärkerregler, einen für den analogen, und einen unabhängigen für den kombiniert-analog/digitalen.

    Man bekommt sie aber nur noch gebraucht.


    Von Behringer gab es noch die kleinere Version MS20, und von Roland/Edirol/Cakewalk eine ganze Familie dieser Aktiv-Monitore, die sich durch die Größe und etwas durch die Ausstattung unterscheiden.


    Mit dem Saba und der Phonostufe von Dynavox kann man, denke ich, schon erstmal viel Spaß für wenig Geld haben.

    Bei den Plattenspielern ist natürlich immer sehr wichtig, wie gut sie erhalten sind.

    Am besten bei Abholung genau unter die Lupe nehmen.

    Grüße

  • ich habe kürzlich einige Schallplatten geschenkt bekommen

    Hallo Syd,


    hoffentlich haben Dich die durchaus unterschiedlichen Empfehlungen hier nicht komplett verwirrt.


    Vielleicht versuchst Du die geschenkten Platten erstmal anderweitig abzuspielen, um festzustellen...

    ...ob die überhaupt noch okay und nicht völlig verranzt sind.

    ...ob Du überhaupt Freude am Abspielen und Hören von Vinyl empfindest.

    Möglicherweise ist einer der Mitforisten hier in Deiner Nähe, um Dir diesen Erkenntnisgewinn zu verschaffen. Danach kannst Du doch immer noch entscheiden, wo die Reise hin gehen soll.

    Gruß tomfritz

  • Hallo,


    bei dem einzelnen Dual (aus dem Einzelangebot) ist kein Tonabnehmer dabei.
    "Irgendein" einfacher Tonabnehmer wird neu so um die 40 bis 50 € kosten, wenn es nicht das aller einfachste sein soll.


    Der Plattenspieler aus dem Komplett-Set hat Reibrad-Antrieb.

    Wenn das Reibrad aufgrund des Alters verhärtet ist, oder das Gummi schmierig oder porös geworden ist, war's das dann vorerst.


    Ich denke, es ist einfacher, einen verschlissenen Riemen zu wechseln, als ein Reibrad, das man ja auch erst mal passend für den Plattenspieler bekommen muss.



    Ich denke, zeitgemäß sind gute Bluetooth-Boxen mit zusätzlichem Kabeleingang (Klinke, Cinch).


    Bei den Kabel-Aktiv-Boxen gab es ja schon einige Empfehlungen (Presonus, Edirol, Behringer).


    Bei den Plattenspielern wären als Empfehlungen solche gut, bei denen erfahrungsgemäß nur selten etwas kaputt geht, und bei denen Verschleißteile (Riemen z.B.) sich durch günstige und gut erhältliche Standard-Teile ersetzen lassen. Und wo man auch gut an diese Teile heran kommt, ohne den Plattenspieler komplett zerlegen zu müssen.


    Günstig soll es ja auch noch sein, also keine "gehypten" Kult-Modelle. Empfehlungen für Saba, die unbekannten Modelle von Technics, o.ä. erscheint mir da durchaus ein guter Tipp zu sein.


    Was die Haltbarkeit und die Klangqualität anbelangt, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Technics SL-5, SL-6 gemacht. Das sind vollautomatische Tangential-Plattenspieler mit Direktantrieb, die in mehreren Exemplaren durch meine Hände gingen.
    Keiner war defekt.

    Bei einem habe ich die Drehzahlen über die von außen zugänglichen Timmpotis mittels selbst ausgedruckter aus dem Internet herunter geladener Strobo-Scheibe nach gestellt.
    Außer Putzen (bei Gebrauchtgeräten) war an der Technik eigentlich nichts zu machen.

    Wenn man die günstig (unter 100€) und voll funktionsfähig bekommen kann, sind sie eine Empfehlung wert.


    Grüße

  • Servus Leute,

    das endet doch hier wieder wie das Hornberger Schießen.

    Ja, einige gute Ansätze hier, aber wenn ich als Anfänger hier für mich was rausfiltern müsste, wäre ich völlig überfordert.

    Ich hatte wenigstens schon einen Plattenspieler, als ich hier gelandet bin.... ;)

    Ich habe sowohl Highend gehört, als auch gebrauchte Anlagen für'n Appel und'n Ei.

    Letzeres muss nicht schlecht klingen.

    Ich staune immer wieder, für wie wenig Euronen man klasse Musik hören kann und frage mich, warum man solchen Aufwand treiben muss...

    OK, die "Billigfräse" vom Discounter muss es nicht sein, aber es gibt noch günstige Gebrauchtdreher, wenn man etwas Geduld hat.

    Ein alter Vollverstärker mit Phono, ein paar Lautsprecher und gut ist. Da traue ich mir sogar zu, Hilfestellung zu leisten...

    beste Grüße


    Rainer

  • Vielleicht gibt es ja einen Händler von Gebrauchthifi in der Nähe des Fragestellers.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [