50 Jahre 1972 - Das beste Rockjahr ever

  • Okay, 1972 kam kein Album raus. Da arbeiteten wir an der Dark Side, die dann im März 73 erschien.

    Meddle kam im November 1971 auf den Markt.

    Die paar Monate hin oder her... ;)


    Der Manager 8)

    1972 ist mein viertliebstes Pink Floyd Studioalbum erschienen: "Obscured By Clouds". Hab OBC erst letztes Jahr wieder so richtig wiederentdeckt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Obsured By Clouds kann man nennen.

    War für uns aber kein PF Studioalbum, mehr eine Auftragsarbeit ;)


    Der Manager 8)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • 1. The Rolling Stones – Exile On Main St.

    2. David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust

    3. The Lost Generation – Young, Tough and Terrible

    4. Elton John – Honky Château

    5. Geoff & Maria Muldaur – Sweet Potatoes

    6. Steely Dan – Can‘ t Buy A Thrill

    7. Frank Zappa – The Grand Wazoo

    8. Al Green – I‘ M Still In love With You

    9..Al Green – Let’s Stay Together

    10.Little Feat – Sailin‘ Shoes

    11.The Carpenters – A Song For You

    12.Nick Drake – Pink Moon

    13.Frank Zappa – Waka/Jawaka

    14.Neil Young – Harvest

    15.Big Star – #1Record

    16.Dr. John – Gumbo

    17.Randy Newman – Sail Away

    18.Johnny Rivers – L.A.Reggae

    19.The Temptations – All Directions

    20.Bill Withers – Still Bill



    plus

    The Staple Singers – Be Altitude: Respect Yourself

    Pink Floyd - Obscured By Clouds

    Yes - Close To The Edge

    Deep Purple - Machine Head

    Jethro Tull - Thick As A Brick

    Genesis - Foxtrot

    Stevie Wonder - Talking Book

    Roxy Music - R.M.

    Black Sabbath – 4

    Todd Rundgren – Something / Anything

    Jim Croce – Don’T Mess Around With Jim

    Harry Nilsson – Son Of Schmilsson

    Stevie Wonder – Music Of My Mind

    Nitty Gritty Dirt Band – Will The Circle Be Unbroken

    Cymande – Cymande

    James Taylor – One Man Dog

    und ne Tonne toller Livealben...

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Gruß an alle Spezialisten!


    Willy Brandt war Kanzler, Frank Laufenberg lieferte den Popshop.

    ... und in München waren die Olympischen Spiele und nicht nur Ulrike Meyfarth holte Gold. :) .


    Bin kein Spezialist und ob 72 der Höhepunkt war weiss ich nicht. AC DC waren da noch nicht live! Wäre da noch Ramones, oder ist das schon Punk? Led Zeppelin & T Rex gabs ja auch noch, vielleicht nicht gerade 72 aber nu. Ansonsten hat es Claus aka cb69music schon gut getroffen.


    Gruss

    Frank

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Faden!


    Unverständlich wird mir bleiben, welche Reputation dieses Exilealbum der Stones

    immer noch genießt.

    Selbst Keith Richards hat in seiner Biographie bestätigt, daß es bei diesen Aufnahmen

    in erster Linie um Sex and Drugs ging, die Musik eher einer vertraglichen Verpflichtung

    geschuldet war.

    Die Songs entbehren mehrheitlich eingängiger Melodien, wer könnte denn heute

    eins dieser Lieder auf Anhieb ansingen, vielleicht außer "Tumbling dice"?

    Mick Jagger quält sich, lediglich Mick Taylor und die Gastmusiker retten die Platte

    über die Zeit.


    So what?


    Gruß

    Frank

  • Ein paar wurden noch nicht erwähnt:

    Milton Nascimento & Lo Borges - Clube Da Esquina

    The O'Jays - Backstabbers

    Richard Thompson - Henry The Human Fly

    Bonnie Raitt - Give It Up

    The Isley Brothers - Brother, Brother, Brother

    Aretha Franklin - Young, Gifted And Black

    Elis Regina - Elis

    Os novos Baianos - Acabou Chorare

    Townes Van Zandt - The Late Great Townes Van Zandt

    Horace Andy - Skylarking

    Sandy Denny - Sandy

    Jackson Browne - Jackson Browne

    Terry Callier - What Color Is Love

    Lyn Collins - Think

    O.V. Wright - A Nickel And A Nail And Ace Of Spades

    Alice Clark - Alice Clark

    John Prine - Diamonds In The Rough

    Waylon Jennings - Ladies Love Outlaws

    J.J. Cale - Really

    Arthur Verocai - Arthur Verocai

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

    2 Mal editiert, zuletzt von Tendaberry ()

  • [...] Wäre da noch Ramones, oder ist das schon Punk?

    [...]


    Gruss

    Frank

    ganz sicher!


    Die meisten Musikbegeisterten werden als ihr musikalisches Favoritenjahr eines nennen, welches in die prägende Zeit der Pubertät gefallen ist. 1972 war ich dem Laufstall noch nicht ganz entkommen und fällt daher folgerichtig raus. ^^


    Mein Favoritenjahr ist also deutlich später und lt. meiner Discogssammlung sind auch zahlenmäßig die meisten Alben genau aus jenem Jahr. Leider war Ian Curtis da schon nicht mehr unter uns.

    ;(

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Moin Frank, das ist doch schon was ;)

    Für mich ist Exile eines der besten Stones Alben.

    Ist aber auch müßig. Was dem einen sein heiliger Gral, ist dem anderen sein Shierlingsbecher...

    In diesem Sinne...Rip this joint..

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Da war noch was. Kein Rock, aber ein Chartstürmer, der hoch und runter gespielt wurde...


    Hot Butter


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • 1972 wurde ich geboren...eine Super-Jahr :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Musik fand ich aber echt kacke 8o

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Da "Exile on Main St." mein zweitliebstes R album (nach Sticky Fingers) ist, sehe ich das kaum überraschend anders. Neben dem sehr swingenden typischen Riiff-Opener "Rocks Off" (dessen Riff ich schon sehr memorabel finde) könnte ich empfehlen, sich die Exile-Songs mal live anzuhören. Vielleicht hörst du ja dann die Melodien eher mal raus, herausgelöst aus dem Kontext des Doppelalbums.


    "All Down The Line" ist live ja ein Dauerbrenner und in Scorsese's Film Fassung am Ende des Songs Charlie Watts, wie er die Backen aufbläst, nicht verpassen...eine tolle Szene.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade Loving Cup, Sweet Virginia, Torn & Fryed, Soul Surviver oder Happy finde ich besonders melodiös.


    Wie das aber oft so ist, Titel in die man nicht reinkommt hört man kaum, wie soll sich da das Empfinden für die Melodien breit machen? Dagegen hört man die liebsten Titel am häufigsten und kennt die demzufolge in- und auswendig.


    Geht mir aber wie dir z.B. mit "Argus" so...bei vielen ein 1970er Dauerbrenner, ich bin nach etlichen Versuchen nie in das Album reingekommen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Gerade Loving Cup, Sweet Virginia, Torn & Fryed, Soul Surviver oder Happy finde ich besonders melodiös.

    Nicht zu vergessen "Sweet Black Angel" und "Ventilator Blues" !

    Ach, eigentlich gefallen sie mir alle :D.

    Und ja, ich gebe es zu - ich bin ein Fanboy ;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hab gerade mal gecheckt was aus 72 in meiner Sammlung steht, wirklich herausragendes

    war in dem Jahr selten. Die Doors gabs nicht mehr, Dylan und Pink Floyd machen Pause,

    Springsteen kam erst im folgenden Jahr.


    Highlights:


    Joan Baez - Silent Running

    Deep Purple - Machine Head und Made in Japan

    Black Sabbath - 4

    America - First

    Neil Young -Harvest

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed