Reibrad mit MC vs. Masselaufwerk mit photooptischen Tonabnehmer

  • Moin,


    ich höre seit einiger Zeit sehr zufrieden mit einem Garrard 301 mit Dr. Fuß Netzteil. Auf dem Garrard ist ein 12“ Schick Tonarm mit Dynavector XX2 MK2 verbaut. Von dort geht es in einen Kondo KSL SF-Z und weiter in eine Ampearl RE-2030.


    Parallel dazu ergab sich die Möglichkeit, einen Sperling L-1 aufzubauen. Dieser wurde vor Kurzem um einen Reed 3P und einem DS-003 erweitert. Speiseteil für das DS-003 kommt von Mr. Nixie.


    Grundsätzlich zwei komplett verschiedene Konzepte. Spieler mit Reibradantrieb und MC System an Übertrager auf der einen, Masselaufwerk mit photooptischen Tonabnehmer auf der anderen Seite.


    Beide habe ich vorhin an einem AudioValve Solaris Kopfhörerverstärker mit STAX Kopfhörer mal im (kurzen) A/B Vergleich gehört. Es drehte sich auf beiden Spielern die „Supertramp – Crime Of The Century“ von A&M Records / Speakers Corner Records / SP-3647, von der ich aktuell zwei Ausgaben besitze und die ich sehr gut kenne, da eine meiner Inselplatten ….


    Das Ergebnis hat mich dann doch überrascht, die beiden Systeme klingen (für mich) absolut gleich. Kann natürlich an meinen Holzohren liegen ;)


    Beschreibungen des Klangbildes sind nun überhaupt nicht so meins, aber bei beiden Spielern fehlt mir absolut nichts (weder im Bass noch im Mittel-/Hochton, …), mit beiden kann ich super zufrieden und entspannt Musik hören …


    Was das für die Zukunft bedeutet weiß ich noch nicht genau, aktuell hab ich für beide Konzepte Platz und der kurze Test sollte auch nicht wirklich ein shoot-out sein.


    Man(n) könnte natürlich irgendwann mal das XX2 gegen ein TKR oder XV-1 tauschen um zu sehen, ob noch mehr geht. Oder die Ampearl gegen was anderes tauschen … Oder einfach aufhören „zu spielen“ und abwechselnd auf beiden Playern Musik hören ;)


    Mal sehen ;)


    Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Hmm, wenn ich schon 2 so tolle Spieler besäße würde ich doch gradezu wollen, daß die unterschiedlich klingen. 2 gleichklingende Spieler machen doch eigentlich keinen Sinn.🤔

  • ....hmm ich denke es sind die Holzohren-bitte mal tauschen :P

    :merci:

    Zwei sehr verschiedene analoge Ketten,die völlig gleich klingen ...nöö ,glaube ich eher nicht,daß es sowas gibt.

    Beste Grüße, Tobias

  • Ich würde es mal mit Akustischen Instrumenten ( Z.B. Flügel, Kontrabass, Konzertgitarre und Gesang ) vergleichen.

    Da hört man mMn eher die Unterschiede.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man jedes einzelne Set Up seinen Vorlieben und Hörgewohnheiten anpasst, ein ähnliches Ergebnis erzielt werden kann. Dafür müsste man aber erst einmal vor dem Finetuning Unterschiede hören. 🧐

    LG


    Horst

  • Hm, wieviel Stunden hat das Ds-Audio...? Welches Netzteil beim Nixie und hat er den Burson Chip...?

    Es ist ein Spanndrahtsystem, das braucht eine Weile für die volle Leistungsfähigkeit...

    Aber wäre die Konzentration auf einen Spieler, der samt Arm und System und und und über den beiden steht, nicht sinnvoller?


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Ach ja, eins noch: das Nixie samt Netzteil braucht auch so 100h Betriebszeit, der Burson Chip sowieso...


    Jetzt aber fertig,


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Bei einen Forenkollegen kaufte ich vor längerer Zeit irgendwelche Teil und dabei hatte ich auch die Gelegenheit auf seiner sehr fein zusammengestellten Anlage ein paar Platten zu hören. Als Quelle dienten ein schön renovierter 124 und ich glaub ein gut eingestellter 320. Ich hörte keinen Unterschied. Ich verstand es nicht, aber ich war beruhigt, dass der Kollege auch über den geringen (zweifelhaften) Unterschied überrascht war, als er die beiden erstmals miteinander verglich.


    Ich glaube, es gibt einfach unterschiedliche Arten des Hörens, und jeder nimmt in irgendwelchen Bereichen besondes gut und in anderen weniger gut wahr. Entsprechend sind dann auch die Vorlieben für Geräte, die diese Wahrnehmung besonders unterstützen. Und dann kommt natürlcih auch noch der nicht unerhebliche Bereich der Einbildung hinzu, der das Klangerleben fördert oder trübt.


    LG


    Ronald

  • Jojo, schon recht.... jetzt grüßt mal wieder das Murmeltier :),


    letzter Kommentar....


    Grüße,


    Frank


    P.S: wenn es keine Unterschiede gäbe, können wir ja das Forum abschaffen!

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Ich habe aktuell 12 voll funktionsfähige Plattenspieler, von Dual 701 über Thorens TD125, Technics SP-15, Garrard 301, 401 stehen, Tonarme von Dynavector, SME und Ortoföner. Alles mit brauchbaren Tonabnehmern bestückt, dazu ein paar exzellente Ohren Baujahr 1978. Wenn ich mit einem der Geräte NICHT zufrieden Musik hören könnte, würde ich mich auf Mängelsuche begeben oder grobes technisches Mismatch (Abschluss, Compliance) ausschließen. Meine Autosuggestion habe ich inzwischen weitestgehend im Griff, sodass größere Unterschiede weder zu erwarten, noch zu hören sind. Trotzdem schönes Hobby.

  • Geht mir auch so. Diese ganzen Klangunterschiede, die von vielen hier gehört werden, sind mir suspekt. Aber jeder hört, was er will....


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Glaube eher, manche wollen einfach nicht ...


    Wenn zwei dermaßen unterschiedliche Setups nicht irgendwie unterschiedlich klingen, dann weiß ich es auch nicht. Bei mir klingen meine beiden Analogzweige schon sehr unterscheidbar.


    Aber drüber streiten muss man freilich nicht.


    Ich bin jedenfalls bereit, der überflüssigen der beiden Ketten hier Asyl zu bieten, egal welcher... :)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hi,

    wenn ihr keine Unterschiede zwischen Plattenspielern (inkl. Tonarm und Tonabnehmer) hört, gilt das immer?
    D.h. auch zwischen einem billigen Flohmarktfund und einem sauberen Technics 1210 oder einem 3er Rega?
    Falls nein, ab welcher Klasse fängt es an, dass ihr keine Unterschiede hört?

    Habt ihr vielleicht konkete Beispiele?


    Ich möchte euch in keinster Weise absprechen, dass ihr keine Unterschiede hört.

    Ich möchte nur eine Idee davon bekommen, wie ihr das so wahrnehmt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    mir geht es ums "zufrieden Musik hören". Eine Auswahl meiner Geräte hatte ich aufgezählt. Ein Tonabnehmer, der meinen Ohren unheimlich schmeichelt, ist beispielsweise das Shure M91 mit gelber nackter HiTrack-Ellipse. Ich könnte nicht behaupten, dass ich überhaupt keinen Unterschied zu meiner SME/SPU/Übertrager-Kette hören würde, aber glücklicher macht sie mich nicht. Das müsste ich mir tatsächlich über den Preis einreden, darüber bin ich aber inzwischen erwachsen 8o Bei gravierenden Unterschieden sollte ab einer gewissen Qualitätsstufe eher nach technischen Fehlern gesucht werden.


    Unser Gehirn ist ein Hochleitungsorgan. Kleinste "Fehler" werden in der Signalverarbeitung interpoliert und können nur im direkten Vergleich ohne Zeitverzug und perfekt ausgependelt wahrgenommen werden. Ein gutes Beispiel für einen praktischen Test wäre ein sehr langes Lied in verschiedenen Auflösungen zu komprimieren, in Teile von 1-2 Minuten zu zerschneiden, mittels Crossfading-Technik ineinander übergehen zu lassen und über hochwertigen Kopfhörer als komplettes Musikstück abzuspielen. Du wirst kaum sagen können, wo das 128kbit MP3 endet und in eine Hi-Res-Datei übergeht. Das ist im direkten A/B-Vergleich aber durchaus möglich ;)


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sansui78 ()


  • ... danke Frank. Das DS-System hat aktuell noch weit unter 100h, Nixie Speiseteil ist mit Burton und Linearnetzteil.

    Ich harre dann mal was die Zeit so bringt. Ich bin auch keinesfalls unzufrieden mit dem aktuellen Klang von beiden Systemen, ganz im Gegenteil.

    Ich war wirklich 'nur' überrascht wie gleich die Systeme aktuell für mich klingen.

    Wenn hier mal ein Goldohr in der Nähe von Landau / Pfalz vorbeikommt - gerne mal melden :)

    Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Zitat

    Ich würde es mal mit Akustischen Instrumenten ( Z.B. Flügel, Kontrabass, Konzertgitarre und Gesang ) vergleichen.

    Da hört man mMn eher die Unterschiede.


    ... danke Horst. Ich muss mal schauen von welchen Platten aus o.g. Kategorie ich "zufällig" ein zweites, identisches Exemplar habe oder von welchem ich problemlos ein zweites Exemplar beschaffen kann.

    Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Es drehte sich auf beiden Spielern die „Supertramp – Crime Of The Century“ von A&M Records / Speakers Corner Records

    Das Ergebnis hat mich dann doch überrascht, die beiden Systeme klingen (für mich) absolut gleich.

    Hallo Carsten,


    Bei dieser Excellenten Pressung ist man zwangsläufig von jedem Laufwerk begeistet, ich kenne das von meinen beiden, ich vermute mal das ist die momentan beste zur verfügung stehende Version dieses all time Klassikers, da kommt bei weitem auch die MFSL LP nicht ran!


    Wenn du ne Bandmaschine oder DAT hättest, könnte man damit im bruchteil von Sekunden direkt die Aufnamen im A/B vergeich mit den Laufwerken im hörtest beurteilen (du hast je zwei identische Platten davon) und mit anzunehmender hoher Wahrscheinlichkeit erst dann auch deutliche Klangunterschiede wahrnehmen.

    Es sei denn natürlich, du konntest beide grundverschiedene Systeme direkt/sofort umschalten und im hörtest beurteilen, dann fällt mit etwas Erfahrung die Fehlerquote quasi gegen null.


    Ansonsten schöner Hörbericht 8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn zwei dermaßen unterschiedliche Setups nicht irgendwie unterschiedlich klingen, dann weiß ich es auch nicht. Bei mir klingen meine beiden Analogzweige schon sehr unterscheidbar.


    Aber drüber streiten muss man freilich nicht.

    :thumbup: :thumbup: ^^ ^^ finde ich auch , speziell bei Phonostufen ^^ .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz