Zigarettenrauch von Lautsprecher entfernen

  • Hallo, habe mir ein gebrauchtes Paar Harbeth M30.1 gekauft, allerdings kommt aus dem Bassreflexrohr übelester Gestank raus. In der Harbeth ist Schaumstoff zum Dämmen. Ich würde diesen gerne Waschen, gibt es hier Empfehlungen ? Gerade bei lauter basslastiger Musik sind die Geruchsabsonderungen ziemlich ekelhaft, bitte um Hilfe ! Danke, lg Tom

  • Hi Tom,

    ich würde an deiner Stelle den Hersteller kontaktieren.
    Vielleicht ist die Antwort ja, dass sie dir für überschaubares Geld einen neuen Satz Dämmmaterial verkaufen können.


    Die Harbeth haben eine verschraubte Rückwand wimre. Du solltest auch versuchen, in Erfahrung zu bringen, mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen sind. Bzw. ob das bei Harbeth ein Thema ist. Es soll ja hinterher nicht schlechter klingen, nur besser riechen.

    Febreze ins Reflexrohr rein zu sprühen könnte auch helfen. Ist aber eher nicht so die Premiumlösung.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ein Duftbäumchen ins Bassreflexrohr?

    Spass beiseite, offenporigen Schaumstoff kannste relativ gut in der Badewanne säubern.

    Spüli, warmes Wasser, auswringen, und das Ganze ein paar mal. Bezweifel aber, dass Du Gerüche 100% damit loswirst ..... der Nikotinfallout ist hartnäckig, ein wenig Toleranz ist wohl gefordert ....

  • Spüli, warmes Wasser, auswringen, und das Ganze ein paar mal. Bezweifel aber, dass Du Gerüche 100% damit loswirst

    ja Danke, so werde ich das machen, und während der Schaumstoff trocknet, stell ich eine Tasse frisch gemahlenen Kaffee in die Box...

  • Oder den Mut haben, die Dämmung zu tauschen!!

    Rohwolle vom Schaf ist bei mit immer die erste Wahl gewesen!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen, ich würde erst einmal Franks Vorschlag versuchen…


    ich würde an deiner Stelle den Hersteller kontaktieren.
    Vielleicht ist die Antwort ja, dass sie dir für überschaubares Geld einen neuen Satz Dämmmaterial verkaufen können.

    Am Ende klingt‘s mit der Schafwolle besser. 😎

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Kann sein.

    Vielleicht können die Lautsprecherselbstbauer was dazu sagen.


    Den Hersteller zu kontaktieren schadet wahrscheinlich trotzdem nicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe "Schafswolle" nicht aus Jokus als Tipp gegeben!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Kauf dir einen Ozongenerator, gibt es schon für weniger als 50€ bei Ama...


    Je nachdem wie stark die Geruchsbelästigung ist, muss man den mehrmals anwenden.

    Das Ergenis ist ein sehr neutraler Geruch, wie immer man das auch sonst bezeichnen mag. Nach kurzer Zeit verschwindet aber auch der.


    Unbedingt aber auf die Sicherheitsvorschriften achten.



    Toni

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall bei dem mir der Ozongenerator sehr geholfen hat.

    Wegen den Sicherheitsbedingungen habe ich das zu "reinigende Produkt" in einen großen Plastiksack gegben und dann auf dem Balkon den Ozongenerator reinblasen lassen. Dann sind auch mehrfache Anwendungen leichter durchzuführen.



    Toni

  • Wo ist das Problem? Austauschen, das Zeug kostet doch nichts.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • das Zeug sitzt leider auch auf den Wänden und allen Teilen. Hatte mal aus UK einen Garrard gekauft, der wohl jahrelang in ner Raucherbude stand. Trotz intensiver Reinigung habe ich den Rauchmief nicht weggekriegt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich frage mich, ob dieser Zigarettenschmauch tatsächlich im Dämmmaterial festhängt .?

    Wahrscheinlicher sollte es sein, daß die Innenseiten der Reflexrohre verkittet sind und beim Musik hören den Mief gebündelt in den Raum blasen .?

    Die Reflexrohre selber könnten mit Orangenreiniger (Küchenteiniger mit Orangen Extrakten) gut gesäubert werden .Das Zeug ist echt prima 👌

    ...mag Musik