Aufkleber auf der Klarsichtfolie neuer Platten. Was macht ihr damit?

  • Hi,

    die meisten neuen Platten sind in Klarsichtfolie eingeschweißt.
    Ich entferne diese immer direkt vollständig.

    Die Platte soll nicht durch die Folie verwellt werden.


    Oft sind Aufkleber auf der Folie. Insbesondere bei teureren Ausgaben.
    180g, besondere Serie, super duper Vinyl etc.


    Was macht ihr mit diesen Aufklebern?


    Ich habe sie manchmal mit der Folie ausgeschnitten und in die Hülle gelegt. Die fallen dann raus, wenn man die Innenhülle raus nimmt.

    Ich habe sie schon mal abgezogen von der Folie und dann auf die Innnenhülle gepappt. Manchmal mit kleiner Falte.

    Auf die Außenhülle habe ich sie nicht geklebt.

    Weggeschmissen, eher selten.


    Was wäre im Sinne des Werts einer Platte das Richtige?

    Ich bin nicht wirklich ein Sammler in dem Sinn.

    Nicht dass ich vorhätte meine Platten wieder zu verkaufen, aber ich kann ja den Wert möglichst hoch halten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    also der sogenannte Sammlerwert eines Covers - und das hat jetzt absolut nichts mit ästhetischen Erwägungen über die Gestaltung des Covers oder gar mit der Qualität der Aufnahme oder der Musik auf der Platte zu tun - ist in absteigender Reihenfolge:

    - eingeschweißt (still sealed)

    - in der geöffneten Folie (in shrink)

    - ohne jegliche Makel beim Cover

    und dann abwärts entlang den gängigen Schemata.

    Wenn Aufkleber drauf sind, öffne ich meist bei eingeschweißt gekauften Platten die Folie und lasse das Cover in der Folie, z.B. bei diesem netten Aufkleber auf der Folie der zweiten LP von Blood, Sweat & Tears, der immerhin jetzt auch schon über 50 Jahre alt ist.


    BST.jpg


    Aber ansonsten gilt wie bei allem im Leben - jedem nach seiner Façon.

    Ich zumindest freue mich über solche kleinen Dinge und nehme dabei auch in Kauf, daß ich das Foldoutcover eben nicht aufklappen kann ;-).


    Grüße, Dieter

  • Hallo Frank mit den speziellen Fragen ;) ,


    ich mache das ähnlich wie Du, weil ich die zerfetzten Klarsichtfolien sehr unansehnlich finde, entferne ich diese sofort.

    Bei den besagten Aufklebern gehe ich meist so vor, das ich versuche sie von der Folie zu entfernen.

    Wenn mir das gelingt, so dass sie danach noch ansehnlich sind, klebe ich sie je nachdem auf die neue gefütterte Innenhülle die jede Platte von mir spendiert bekommt oder ich klebe den Aufkleber, wenn er auf eine spezielle Pressung hinweißt etc. auf das Cover der Platte auf.

    Manch einer mag das wertmindernd ansehen, für mich gehört das zu der Historie der Platte hinzu....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Habe gerade zwei Klarsichtfolien mit Aufkleber dem Recycling zugeführt.

    Man kann nicht alles sammeln und außerdem verkaufe ich so gut wie nie eine Schallplatte aus meinem Besitz, von daher ist es mir egal ob die LP mit dem Aufkleber einen höheren Sammlerwert hätte.

    Die Schallplatten die ich abgebe wenn ich mal das Glück hatte eine kleine Sammlung zu ergattern, wechseln meistens für ganz kleines Geld den Besitzer und bisher hat auch niemand nach entsprechenden Aufklebern gefragt.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • mach’s immer so, wie‘s mir geschmacklich am besten gefällt. Der evtl. Sammlerwert spielt hierbei keinerlei Rolle. Manche Sticker sehen auch einfach nur 💩aus oder wollen sich trotz Erhitzen mit Haartrockner nicht abziehen lassen, dann geht’s mit der restlichen Folie in den Müll.


    Kurzum kann‘s dann so aussehen:


    D1767F55-DDB8-4DDD-89E1-A5FAEB48A6DD.jpeg

    Sticker auf Extrainsert


    79220F19-4379-4451-82FC-5E55827EF2F3.jpeg

    Sticker auf der PVC Schutzhülle


    BDA1AA2F-A4F5-4D24-9F16-699D9B168CFC.jpeg


    7611B0EF-023C-4F1D-83E0-5E63FEE1D035.jpg

    Sticker auf Innenseite des Covers


    E85E88F7-7742-4244-873C-B4CA84CF8D8D.jpeg

    Sticker wiederum auf der Außenhülle


    6793B3CE-3560-4542-B10F-2E5425494C7C.jpeg

    Sticker auf der zusätzlichen Protected Hülle


    8)

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Ich schneide den Sticker aus und klebe ihn mit rückstandsfrei ablösbarem Kleber (gibt gute Sachen von Tesa) an die Stelle, wo er auf der Shrink wrap etwa klebte. Aber nur bei speziellen Klebern wie limited oder so.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Ich löse den Aufkleber ab. Wenn es nicht geht, dann schneide ich die Folie aus und klebe sie auf die neue Innenhülle.


    Muss man nicht, aber wenn man einmal anfängt, dann macht man das halt konsequent. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Frank,


    Folie wird (bei mir) entsorgt. Wenn mir der Aufkleber gefällt kommt er auf die Innenhülle. Oder wird in den Geldbeutel, eventuell auch mal auf den Kühlschrank, geklebt.

    Gruß

    Matthias

  • Ich habe mal eine kleine Weile die Cellophan-Hülle drumgelassen, wenn ein vermeintlich wichtiger Kleber drauf war. Da ich bei Gatefold-Covern nicht darauf verzichten mag, zu sehen, was drin steht, reiße ich nun alles Störende ab und kümmere mich nicht um vermeintlich schöne oder wichtige Aufkleber. Habe noch keinen vermisst.😀

  • Hallo,


    ich versuche die auch ab zu lösen und klebe die dann auf eine Außenhülle.

    Lässt sich der Sticker nicht lösen, wird er ausgeschnitten und in die Außenhülle gesteckt.

    Mir sind Werte des Covers auch egal, da ich die Alben der Musik wegen kaufe und nicht wegen deren Sammlerwert etc.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • .... es gibt "Marketing-Blabla", dass ich recht cool finde:


    IMG_1592.jpg


    Bei speziellen Ausgaben macht es als Sammler Sinn, das ganze "Package" aufzubewahren, denke ich. Bei einer normalen EU Pressung mache ich es auch nicht.


    Ich wünsche schöne Festtage...

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Insbesondere bei diesem "Werbeaufkleber" ärgert es mich, wenn das Vinyl verzogen ist.

    Da frage ich mich ob die Qualitätskontrolle gerade eingespart wurde. ;) Ansonsten versuche ich wichtige Aufkleber auf die neue Aussenhülle zu übertragen. Alternativ kommt eine zusätzlich Aussenhülle einfach drüber.

    LG


    Horst

  • Diese sog. "Hype Sticker" auf der Folie mit Infos gehören für mich zur Platte dazu.

    Meist lassen sie sich mit einem Fön sauber und ohne Beschädigung von der Folie lösen. Ich klebe sie dann i.d.R. sauber direkt aufs Cover. Da klebten sie früher ja auch immer, erst in den letzten 20 Jahren hat man die Sticker nicht mehr aufs Cover, sondern ausen auf die Folie geklebt, warum auch immer. Als Hörer & Sammler gehört der Sticker jedenfalls aufs Cover. Jedenfalls praktiziere ich das bei speziellen Stickern, die mir gefallen, so.

    08/15 Sticker, wie "inkl. Downloadcode" o.ä. kommen aber auch gerne mal mit der Folie in die Tonne..


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Was wäre im Sinne des Werts einer Platte das Richtige?

    Da ich die Platten nicht kaufe, um sie gewinnbringend weiter zu verkaufen, mache ich mir über sowas keine Gedanken. Natürlich behandele ich meine Platten trotzdem pfleglich, denn ich möchte ja lange Zeit viel Freude daran haben. Und falls ich mit der Zeit doch mal die eine oder andere LP aus der Sammlung verkaufe, dann ist der Sticker eben auf dem Cover - und somit dann nicht mehr mein Problem. ;)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich stecke jede Platte nach dem Kauf in eine verschließbare Außenhülle.

    In der Einschweißfolie bleiben sie nur wenn ich sie "sealed" lasse.


    Je nach Sitation schneide ich entweder den Aufkleber aus und lege ihn bei normalen Covern zwischen das Cover und die Außenhülle (meist auf der Rückseite) oder bei Gatefolds "in die Mitte", oder wenn es ein nennenswertet Booklet gibt, dann auch dort rein.

    Alternativ, wenn sich der Aufkleber gut ablösen lässt und die Platten sich nicht in bedruckten Innenhüllen befinden, klebe ich ihn auf eine (meist aufgrund der Wäsche sowieso neue) Innenhülle.

    Wenn die Innenhülle mal getauscht werden muss, kann man ihn immer noch ausschneiden.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Für mich gehören die Aufkleber zur Platte, genau so wie Download Codes. Wenn ich eine Platte gebraucht kaufe und der Voreigentümer hat diesen entsorgt, dann ärgere ich mich schon ein wenig, weil die Platte "nicht vollständig" ist.


    Ich ärgere mich auch, wenn ein Poster, eine Textbeilage, Postkarten oder sonst etwas fehlt. Das erlebt man ja öfters bei älteren Second Hand Käufen.


    Ähnlich sehe ich das bei den Aufklebern. Irgendwie gehören sie dazu. Sonst ist die Platte nicht vollständig. Das mindert nicht den Musikgenuss, klar, aber für meine persönlichen Sammlerwert und auch für den, der die Platte, warum auch immer, irgendwann kauft, ist das wohl häufig so.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Für mich gehören die Aufkleber zur Platte, genau so wie Download Codes.


    Ähnlich sehe ich das bei den Aufklebern. Irgendwie gehören sie dazu. Sonst ist die Platte nicht vollständig.

    Dem kann ich mich - nicht ganz unerwartet ;) - nur anschließen. Und Sticker sind auch keine Erfindung der letzten drei, vier Jahrzehnte.

    Klassische Beispiele:

    - Dino Valente's LP in der US-Ausgabe auf Epic von 1968: Interpretenname vorne nur auf der Folie

    - Janis Joplin - I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama!, US-Ausgabe auf Columbia von 1969: Interpretenname und Plattentitel vorne nur auf der Folie (und gestaltet von Robert Crumb!)

    - Grateful Dead - Wake of the Flood in der US-Ausgabe von 1973: Songtitel auf der Rückseite nur auf der Folie

    Die Kopien der ersten beiden Beispiele habe ich leider nur ohne die Folie :-(, und ja, mir fehlt was ;-).


    Grüße, Dieter

  • Wenn ich den/die Aufkleber erhaltenswert finde klebe ich sie auf die die Außenschutzhülle, wie agileo. Wenn so etwas je verkauft würde, dann würde ich incl. Schutzhülle verkaufen. Das finde ich den besten Kompromiss. Und man weis wohin die Schutzhülle gehört :-).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.