1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Hochwirkungsgradlautsprecher, oder lieber doch nicht?

• Forsty
  • 30. Mai 2022 um 19:33
  • Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 30. Mai 2022 um 19:33

Hi zusammen,

ich bin schon was länger auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Ich bin noch nicht allzu lange im Hifi-Thema dabei, habe vor ca. 5 Jahren angefangen, seitdem begleitet mich Musik und meine Anlage fast täglich im Leben und ich habe ein neues Hobby gefunden. Damals habe ich die alten Lautsprecher eines guten Freundes günstig übernommen, Bowers & Wilkins CM9 S2, die stehen hier immer noch mit einer Quad Vor-/Endstufen-Kombination (Artera Play + QSP). Nun möchte ich gerne die Elektronik und Lautsprecher verkaufen und den nächsten Schritt wagen. Die CM9 S2 sind zwar nicht schlecht, aber mir fehlt es an Auflösung, Feinheit und Dynamik. Ich hatte hier eine Zeit lang Elac Vela 408 stehen (geliehen vom Freund, gefallen mir aber optisch nicht), da habe ich deutlich gemerkt das es noch weiter nach oben geht.

Mein Budget:

- Ca. 10.000€ schmerzfrei zum Ausgeben bereit. Gerne kaufe ich auch gebraucht, sodass die unten stehenden Lautsprecher auch im Budget wären. Verstärker möchte ich erstmal eine kleinere Summe ausgeben, vorstellbar wäre hier 2.000€ für Verstärker, 8.000€ für Lautsprecher.

Mein Problem:

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, welche Richtung ich bei Verstärker und Lautsprecher einschlagen soll. Ob ich Hochwirkungsgradlautsprecher nehmen sollte, in Kombination mit schwächeren Röhren- oder Class-A-Verstärkern. Oder, ob ich "normale" Lautsprecher nehmen soll, die etwas leistungsstärkere Verstärker benötigen und somit Röhrenverstärker kein Thema mehr sind. Wie habt ihr die Entscheidung getroffen? Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den beiden Arten von Lautsprechern?

Nun habe ich mich mal auf die Suche begeben und war in der Lage folgendes Probe zu hören:

Hochwirkungsgradlautsprecher:

- Devore O/96: Ich war geflasht von dieser Wand aus Sound die mir entgegen kam. Zwar nicht so gute Ortung und stellenweise etwas dröhnender Bass (vielleicht war es auch zu laut), aber die Musik "lebte" einfach nur, so habe ich noch nie gehört. Habe nur das Gefühl, dass die Lautsprecher nicht jegliche Genres wiedergeben können, bedingt durch ihre Bauweise. Irre ich da? Gehört habe ich die mit einem Verstärker von Audiomat. Gebraucht so ab 8.000€ zu finden.

- Harbeth HL5 Plus: Kein großer Flash aber sehr angenehm zu hören, wirkte nicht aufdringlich, angenehm, bessere Ortung als bei Devore. Insgesamt nichts spektakuläres aber solide.

- Living Voice IBX-R4: Leider nur kurz gehört, aber geniale Wiedergabe der Instrumente und Stimmen. Kann man damit auch komplexere Musik (Klassik und Rock als Beispiel) hören? Gebraucht auch um die 7.000 - 8.000€ zu finden.

Lautsprecher mit Wirkungsgrad <90:

- Elac Vela 409: Ähnlich wie die oben schon angesprochenen 408, wirkten für mich nicht überzeugend, etwas flache Mitten. Gehört mit Atoll IN-300.

- Magico A3: Auch wieder ein "Flash"-Erlebnis. Vor der Magico saß ich am längsten (neben Devore), die Ortbarkeit war super, knackiger und schneller Bass, super feinauflösend. Bei denen hatte ich am meisten das Gefühl, dass sie alle Musik-Genres wiedergeben kann. Hat sehr diesen typischen "Hifi-Klang", den ich nicht unbedingt immer mag. Gebraucht um die 10.000€ zu finden.

- Audio Physic Avanti: Kam bei mir nicht ganz an der Lautsprecher, es fühlte sich alles etwas "zerhackstückelt" an, als wären die Instrumente einzeln wiedergegeben. Vielleicht sollte ich nochmal den Händler wechseln und einen neuen Versuch zum Probehören unternehmen. Gebraucht sicherlich um die 6.000€ - 7.000€ zu finden.

Fallen euch noch andere tolle Kombinationen ein, die ich mir anhören sollte? Persönlich tendiere ich eher zu Hochwirkungsgrad + Röhrenverstärker... Einfach so vom Gefühl her, da ich bei allen Kandidaten in der Kategorie das Gefühl hatte, die Musik spielt viel lebendiger und echter, nicht dieser typische Hifi-Klang eben. Zwar fehlte hier und da etwas, aber es hat mich einfach emotional mehr gerührt als die anderen Lautsprecher. Da die meisten Lautsprecher in dieser Kategorie 2-Wege-Lautsprecher sind, bin ich da auf dem Holzweg wenn ich gerne Klassik, Elektronisch und auch mal härteren Rock höre? Ich habe immer die Befürchtung, dass sie den 3-Wege-Lautsprechern unterlegen sind (rein technisch), irre ich mich da und die Angst ist unbegründet?

Hoffe ihr könnt was mit meinem Roman anfangen und habt ein paar Ideen!

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.852
    Bilder
    86
    • 30. Mai 2022 um 19:43

Dynamikks Model 12 (Ulf Moning) und ein Thivan Verstärker haben u.a. Holger Barske gut gefallen. Eine Idee zur Hochwirkungsgradschiene.

Ich höre zufrieden mit einer Bauer Audio LS 3.0g und einem XTZ Edge A2-300.

Das hat ähnliche Gene wie Audio Physic.

Noch eine Vorstufe dazu und es bleibt auch im Budget.

Wo wohnst du?

Dann kann man dir evtl. einen guten Händler empfehlen.

Mein finaler Tipp. Nicht nach einem absoluten Maximum / Budget suchen. Ein lokales Maximum z.B. bei einem Händler reicht auch.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    23.588
    Bilder
    120
    • 30. Mai 2022 um 19:50

Ichglaube, dass ich mich heute bei deinem genannten Budget, nach einer aktiven Lösung umsehen würde.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.929
    Bilder
    169
    • 30. Mai 2022 um 20:01

Hallo Forsty,

habe dir auf deine privat an mich gerichtete Nachricht geantwortet. Bin gespannt was es letztendlich werden wird.

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.700
    • 30. Mai 2022 um 20:18

Hallo Forsty,

Ein paar Angaben zum Hörraum mit Aufstell- und Sitzmöglichkeit, idealerweise mit Foto und Grundriss, wären vielleicht ganz sinnvoll, daneben Angaben zum zumeist gehörten bzw. gewünschten Pegel.

Die Interaktion der Anlage mit dem Raum scheint mir eine der Schlüsselstellen für zufriedenstellenden Musikgenuss zu sein; wenn es hier von Anfang an passt, kann man eigentlich nur gewinnen.

:)

Grüße,

Thomas

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.918
    • 30. Mai 2022 um 20:22

Hi erstmal👋

Oh Mann, was für eine Frage, da weiß ich jetzt schon, daß da ein Riesenwust an Antworten kommen wird der im Nachhinein mehr verwirrt als eine Richtung vorgibt.🤣

Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl kannst du ja bei dem einen oder anderen Probehören.

Zum Thema Hochwirkungsgradlautsprecher: viele schwören hier darauf weil sie einen Spielpartner für ihre Trioden suchen. Diese Lautsprecher haben aber auch Nachteile.

Man hört jedes Rauschen oder Brummen besonders deutlich.

Die meisten HWL sind auf eine Musikrichtung spezialisiert, es sind keine Allrounder.

Das Verzerrungsverhalten ist meist nicht optimal.

Viele HWL klingen erstmal spektakulär, die Frage ist will man das auf Dauer?

Zu Röhren: Röhren sind toll und haben das gewisse Etwas.

Röhren verschleißen aber auch schneller(nicht nur die Röhren sondern auch der Rest durch die Wärme). Grundsätzlich zuverlässiger ist ein Transistor(zumindest meine Erfahrung)und wirklich schlechter klingt er auch nicht.

Grundsätzlich würde ich dir raten erst den Lautsprecher auszusuchen und dann die passende Verstärkung dafür.

Die Harbeth ist bestimmt erstmal eine sehr gute Wahl mit der man lange glücklich sein kann. Wenn du diesen Sound grundsätzlich magst, aber noch mehr Dynamik dazu haben möchtest komme ich(natürlich🤣🥱)wieder zu ATC, am besten die 50er als Aktive.

Höre dir sowas zumindest mal an bevor du dich entscheidest. Geithain wäre auch noch etwas was ich mir anhören würde(921k), damit bist du auch schon ganz ganz vorne.

Beim Vorverstärker würde ich dann darauf achten, daß kein Poti sondern ein Widerstandsnetzwerk die Lautstärke regelt.

So, jetzt mache ich erstmal Schluß damit auch die anderen zu Wort kommen.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.852
    Bilder
    86
    • 30. Mai 2022 um 20:39

Glaub ihm nix ^^

Entspanntes Hören, Frank

• Hoerer34
    Angekommen...
    Reaktionen
    2.448
    Bilder
    92
    • 30. Mai 2022 um 20:58
    Zitat von Forsty

Harbeth HL5 Plus

Würde ich nun wirklich nicht als "Hochwirkungsgrad-Lautsprecher" einordnen... ;)

Zitat von Forsty

Persönlich tendiere ich eher zu Hochwirkungsgrad + Röhrenverstärker...

Mal bei Audio Note UK umschauen. Kann an passender Elektronik fantastisch klingen.

Gruß,

Marc

Meine Wiedergabesysteme

• Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.080
    Bilder
    364
    • 30. Mai 2022 um 22:21

Ohne Raumgrösse, Grundriss, Musikrichtung und Lautstärkeangabe ist das Kaffeesatzlesen.

Den Vorschlag Dynamikks Model 12 + Thivan Verstärker finde ich gut.

Wenn es etwas weniger Platz beanspruchen soll, dann nimm die Odeon Rigoletto 2020 hier aus dem Forum und einen Simply Italy Verstärker.

Living Voice klingt auch gut, geht aber etwas mehr in Richtung Harbeth - die Horn Fans würden sagen langweiliger.

Ich selbst bin von Horn und Röhre zu Geithain gewechselt. Eine RL 930k kriegst Du gebraucht für 6000€ - da bleibt noch genug für einen schönen Röhrenvorverstärker übrig. Und gab es hier nicht kürzlich im Forum eine Martion Bullfrog? Da hast Du beides: Aktiv + Horn.

Liebe Grüße

Sebastian

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.929
    Bilder
    169
    • 30. Mai 2022 um 23:01
    Zitat von Sebastian

Ohne Raumgrösse, Grundriss, Musikrichtung und Lautstärkeangabe ist das Kaffeesatzlesen

Möchte Forsty nicht vorgreifen, da mir aber diese Angaben vorliegen, rate ich von einer DeVore ab. Living Voice habe ich unter anderem auch empfohlen. Anstelle einer Audio Note-E würde ich eine Audio Note-K als sinnvollere Alternative ansehen.

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.291
    Bilder
    19
    • 31. Mai 2022 um 00:12

Hi Forsty,

da hast du was losgetreten mit deinen Fragen.

Bin gespannt was nachher bei dir dann zur Ausführung kommt.

Muß jetzt aber mal fr.jazbec was fragen bzgl. seines Beitrags:

Zitat von fr.jazbec

........

Zum Thema Hochwirkungsgradlautsprecher: viele schwören hier darauf weil sie einen Spielpartner für ihre Trioden suchen. Diese Lautsprecher haben aber auch Nachteile.

Man hört jedes Rauschen oder Brummen besonders deutlich.

......

Ab wann fangen für dich denn Hochwirkungsgradlautsprecher an?

Dann sind meine bestimmt keine, da weder Rauschen noch Brummen hörbar.

....

Zu Röhren: Röhren sind toll und haben das gewisse Etwas.

Röhren verschleißen aber auch schneller Dafür kann man sie ja dann selber wechseln, Transistoren nicht  :P (nicht nur die Röhren sondern auch der Rest durch die Wärme auch wenn sie die Wärme nach außen abstrahlen? ). Grundsätzlich zuverlässiger ist ein Transistor(zumindest meine Erfahrung)und wirklich schlechter klingt er auch nicht.

.......

So, jetzt mache ich erstmal Schluß damit auch die anderen zu Wort kommen. Danke  :love:

Alles anzeigen

So verschieden sind die Meinungen hier im Forum.

Da unser Hobby eine riesige Spielwiese ist, wirst du wahrscheinlich eine ganze Weile mit der Entscheidungsfindung zu tun haben. Ich glaube die meisten von uns haben sich im Laufe ihres HiFi-/Analoglebens schon mal mehrfach umorientiert. Es gibt immer was neues zu entdecken und wahrscheinlich wirst du, von diesem Virus befallen, letztendlich nicht so einfach zu einem für dich zufriedenstellenden Ergebnis kommen (oder den Stein der Weisen finden). Ich glaube bei uns ist (philosophisch betrachtet), der Weg das Ziel ;) .

Deshalb wünsche ich dir einfach viel Spaß beim Suchen, probehören, wechseln und natürlich nicht zu vergessen, beim musikhören.

Dafür ist ja letztendlich der ganze Technikkrempel gemacht worden.

Liebe Grüße

Volker

P.S. ich höre persönlich mit Röhre und LS mit gesundem Wirkungsgrad. Das nur zur Info. Und ja, der Raum macht die Musik :!:

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.918
    • 31. Mai 2022 um 08:41
    Zitat von Thorenslebt

Ich glaube bei uns ist (philosophisch betrachtet), der Weg das Ziel ;)

Nö, bei mir nicht. Ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich nicht rumbasteln muß und mich auf das Musikhören und nicht auf die Suche nach „besserem/anderem“ Klang konzentrieren kann.

Zum Rauschen/Brummen: es ist schön, wenn bei dir trotz HWL keine Störgeräusche hörbar sind.👍

Trotzdem ist es einfach eine physikalische Tatsache, daß ein HWL Störgeräusche deutlicher zum Vorschein bringt als ein Lautsprecher mit normalem oder niedrigem Wirkungsgrad.

Ein weiteres Problem mit HWL ist bei Verstärkern mit normalem Poti, man kommt gar nicht in den optimalen Einsatzbereich des Potis. Teilweise hat man dann schon bei der 9.00 Stellung eine dermaßen hohe Lautstärke, daß man nicht weiter aufdrehen möchte. Die meisten Potis haben aber grade in diesem Bereich die größten Kanaldifferenzen.

Wenn bei dir aber alles passt ist es doch prima und du kannst bis zum nächsten Gerätewechsel in Ruhe Musik hören.

• Hififreak67
    :-)
    Reaktionen
    5.872
    Bilder
    48
    • 31. Mai 2022 um 09:01

Als einen Grund für Hochwirkungsgradlautsprecher, könnte ich ein meist anspringendes Klangbild schon bei geringen Lautstärken ins Feld führen.

Deshalb oft ideal für Leisehörer.

Grüße Hans

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 31. Mai 2022 um 10:54
    Zitat von Sebastian

Ohne Raumgrösse, Grundriss, Musikrichtung und Lautstärkeangabe ist das Kaffeesatzlesen.

Stimmt, das habe ich vergessen. Ich hatte mit garrard401 privat geschrieben, daher wusste er schon wie es um meinen Raum steht. Hier nochmal für alle:

Ich habe einen separaten Raum der gleichzeitig auch mein Büro ist, der Raum ist etwas in einer L-Form, die Anlage steht dort in einem ca. 10m² großen Bereich. Hinter dem Hörplatz geht der Raum weiter, wo sich mein Arbeitsplatz befindet. Insgesamt kommt der Raum also auf etwa 18-20m². Mein Abstand zu den Boxen ist ca. 2,5m - 3m. Hier eine kleine Skizze:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Lautstärke höre ich eher mittelmäßig bis leise. Also mehr als 75dB hatte ich glaube ich noch nie. Da ich in dem Raum auch arbeite, nutze ich die Musik oft als Hintergrundbeschallung wenn ich am Arbeitsplatz arbeite. Dabei öfter eher leiser.

Musikrichtung ziemlich durcheinander. Gerne Jazz und Rock, dann wieder mal was elektronisches mit viel Bass, dann wieder Hard Rock, Reggae oder auch mal Klassik. Also je nach Laune und kein bestimmtes Genre. Ich starte oft mit einem Album und Tidal/Roon spielt dann automatisch weiter, was zum Album und Interpreten passt. So kommt oft ein bunter Mix zusammen, anhand welchem ich mir die entsprechenden Platten kaufe.

So nun noch was weiteres:

In dem Thread stehen nun schon so viele Marken und Lautsprecher die ich nicht kenne, da muss ich mich erstmal schlau machen und lesen, was das für Marken und Modelle sind :) Aber danke schonmal, gerne weitere Ideen und Meinungen kommen lassen :thumbup:

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.291
    Bilder
    19
    • 31. Mai 2022 um 11:08

Hallo Rüdiger,

Zitat von fr.jazbec

Nö, bei mir nicht. Ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich nicht rumbasteln muß und mich auf das Musikhören und nicht auf die Suche nach „besserem/anderem“ Klang konzentrieren kann.

Zum Rauschen/Brummen: es ist schön, wenn bei dir trotz HWL keine Störgeräusche hörbar sind.👍

Trotzdem ist es einfach eine physikalische Tatsache, daß ein HWL Störgeräusche deutlicher zum Vorschein bringt als ein Lautsprecher mit normalem oder niedrigem Wirkungsgrad.

Ein weiteres Problem mit HWL ist bei Verstärkern mit normalem Poti, man kommt gar nicht in den optimalen Einsatzbereich des Potis. Teilweise hat man dann schon bei der 9.00 Stellung eine dermaßen hohe Lautstärke, daß man nicht weiter aufdrehen möchte. Die meisten Potis haben aber grade in diesem Bereich die größten Kanaldifferenzen.

Wenn bei dir aber alles passt ist es doch prima und du kannst bis zum nächsten Gerätewechsel in Ruhe Musik hören.

ich wäre ja gerne mal per PN näher auf deine Antworten eingegangen da meine Antworten ansonsten diesen, von Forsty aufgezogenen Rahmen, sprengen würden. Leider hast du dein Profil so eingeschränkt, das du keine Konversation annimmst.

Eigentlich schade aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen".

Und ja, ich werde mit Vergnügen Musik hören (und das ohne Gerätewechsel ;) )

Gruß

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Balou
    versuchs mal mit Gemütlichkeit...
    Reaktionen
    6.881
    Bilder
    35
    • 31. Mai 2022 um 11:09

Guten Morgen,

was mir auffällt ist dass Du schreibst, dass Du die Lautsprecher gerne zur Hintergrundbeschallung verwendest.

Da wäre mir ein Röhrenverstärker zu schade für, da die Röhren eine endliche Lebenserwartung haben. Die haben Transistoren zwar auch, die ist aber größer als die von Röhren.

Ansonsten würde ich mir überlegen ob die von Dir gehörten Konzepte für Dich langzeittauglich sein könnten oder ob sie Potential haben Dich mit der Zeit zu nerven.

Das gilt insbesondere wenn Du Dich im Home-Office auf Deinen Job konzentrieren möchtest und nicht davon abgelenkt werden möchtest, weil Dich irgendetwas bei der Musikwiedergabe stört.

Dies gilt insbesondere mit der von Dir bevorzugten Musik.

Die Wiedergabe von ein paar Testscheiben ist da weniger hilfreich, es geht um den gelebten Alltag und die dabei gehörte Musik.

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, wie ich finde.

Beste Grüße

Thomas

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.918
    • 31. Mai 2022 um 11:16

Hm, ich glaube bei den Voraussetzungen würde ich gar nicht ganz so hoch ins Regal greifen sondern mir hochwertige 2Wege Boxen kaufen die klangmäßig passen. Es wird eh immer der Raum sein der limitiert. Als Verstärker würde ich mir etwas gönnen bei dem du den Klang regeln kannst(Stichwort Loudness)um den Sound auch den Hintergrundbeschallungsbedürfnissen anpassen zu können(z.B. kleiner Accuphase).

Bei Röhren fällt mir persönlich grade nichts ein wo das möglich ist.

Insgesamt mein Tip, (kleine)Boxen weiter in den Raum reinziehen und kürzerer Hörabstand um Raumeinflüsse zu minimieren.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.918
    • 31. Mai 2022 um 11:19
    Zitat von Thorenslebt

Hallo Rüdiger,

ich wäre ja gerne mal per PN näher auf deine Antworten eingegangen da meine Antworten ansonsten diesen, von Forsty aufgezogenen Rahmen, sprengen würden. Leider hast du dein Profil so eingeschränkt, das du keine Konversation annimmst.

Eigentlich schade aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen".

Und ja, ich werde mit Vergnügen Musik hören (und das ohne Gerätewechsel ;) )

Gruß

Volker

Alles anzeigen

Ups, sry. Grade geändert.

• Franknfurter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    156
    Bilder
    31
    • 31. Mai 2022 um 11:21

Tja, die Frage ist halt, ob Du Dir das antun willst: Geschwurbelte "Testberichte" reinziehen, geballtes Fachwissen aus Foren aufsaugen, wie z.B. "Die meisten Potis haben aber grade in diesem Bereich die größten Kanaldifferenzen" ... da bist Du dann ganz schnell beim Kabelklang oder noch besser beim Steckdosenleistentuning für hunderte Euros.

Bei einer geforderten Abhörlautstärke von 75 dB ist es eh völlig wurscht, das hat mit HiFi eh nix zu tun, da reicht ein Bruchteil Deines Budgets, um sich angenehm berieseln zu lassen.

Solltest Du dennoch das Budget unbedingt an den Mann bringen wollen, bedenke, dass das neu gekaufte HighEnd Zeugs am nächsten Tag noch einen Zeitwert von 2/5 hat....

Ungehetzt, klug Gebrauchtes zu kaufen ist hier sehr sinnvoll, zu viele HighEnder kommen niemals an ihrem Ziel an (sie haben ja gar keins, sie wissen es meist nur nicht).

Da stellt sich dann eigentlich nur die Frage, ob man im Vintage Sektor (Sammlerwerte!!) vielleicht auch fündig wird.....

Ansonsten, viel Spass im Haifischbecken :P

Frank

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.852
    Bilder
    86
    • 31. Mai 2022 um 13:22

Hi,

bei den Anforderungen könnte das Attribut, ein Keeper zu sein evtl. hilfreich sein. Diese Einschätzung hatte beim Test in der lp bei mir einen letzten Trigger ausgelöst, mir die Boxen, die ich dann gekauft habe, nochmal genauer anzuhören. Bauer LS 3.0g.

Ich bin so von ca. 20 Jahren ausgegangen, die ich die Boxen betreiben möchte. Nach 2,5 Jahren sind sie für mich noch Keeper.

Die Harbeth Boxen, die ich mal so angehört hatte, waren immer bei Musik mit etwas mehr Schmackes irgendwie der Sache nicht so gewachsen. Bei anderer Musik war es schön zu zu hören.

Was dem einen gefällt, kann jemand anderes total Banane finden.

Entspanntes Hören, Frank

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18