Hi zusammen,
ich bin schon was länger auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Ich bin noch nicht allzu lange im Hifi-Thema dabei, habe vor ca. 5 Jahren angefangen, seitdem begleitet mich Musik und meine Anlage fast täglich im Leben und ich habe ein neues Hobby gefunden. Damals habe ich die alten Lautsprecher eines guten Freundes günstig übernommen, Bowers & Wilkins CM9 S2, die stehen hier immer noch mit einer Quad Vor-/Endstufen-Kombination (Artera Play + QSP). Nun möchte ich gerne die Elektronik und Lautsprecher verkaufen und den nächsten Schritt wagen. Die CM9 S2 sind zwar nicht schlecht, aber mir fehlt es an Auflösung, Feinheit und Dynamik. Ich hatte hier eine Zeit lang Elac Vela 408 stehen (geliehen vom Freund, gefallen mir aber optisch nicht), da habe ich deutlich gemerkt das es noch weiter nach oben geht.
Mein Budget:
- Ca. 10.000€ schmerzfrei zum Ausgeben bereit. Gerne kaufe ich auch gebraucht, sodass die unten stehenden Lautsprecher auch im Budget wären. Verstärker möchte ich erstmal eine kleinere Summe ausgeben, vorstellbar wäre hier 2.000€ für Verstärker, 8.000€ für Lautsprecher.
Mein Problem:
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, welche Richtung ich bei Verstärker und Lautsprecher einschlagen soll. Ob ich Hochwirkungsgradlautsprecher nehmen sollte, in Kombination mit schwächeren Röhren- oder Class-A-Verstärkern. Oder, ob ich "normale" Lautsprecher nehmen soll, die etwas leistungsstärkere Verstärker benötigen und somit Röhrenverstärker kein Thema mehr sind. Wie habt ihr die Entscheidung getroffen? Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den beiden Arten von Lautsprechern?
Nun habe ich mich mal auf die Suche begeben und war in der Lage folgendes Probe zu hören:
Hochwirkungsgradlautsprecher:
- Devore O/96: Ich war geflasht von dieser Wand aus Sound die mir entgegen kam. Zwar nicht so gute Ortung und stellenweise etwas dröhnender Bass (vielleicht war es auch zu laut), aber die Musik "lebte" einfach nur, so habe ich noch nie gehört. Habe nur das Gefühl, dass die Lautsprecher nicht jegliche Genres wiedergeben können, bedingt durch ihre Bauweise. Irre ich da? Gehört habe ich die mit einem Verstärker von Audiomat. Gebraucht so ab 8.000€ zu finden.
- Harbeth HL5 Plus: Kein großer Flash aber sehr angenehm zu hören, wirkte nicht aufdringlich, angenehm, bessere Ortung als bei Devore. Insgesamt nichts spektakuläres aber solide.
- Living Voice IBX-R4: Leider nur kurz gehört, aber geniale Wiedergabe der Instrumente und Stimmen. Kann man damit auch komplexere Musik (Klassik und Rock als Beispiel) hören? Gebraucht auch um die 7.000 - 8.000€ zu finden.
Lautsprecher mit Wirkungsgrad <90:
- Elac Vela 409: Ähnlich wie die oben schon angesprochenen 408, wirkten für mich nicht überzeugend, etwas flache Mitten. Gehört mit Atoll IN-300.
- Magico A3: Auch wieder ein "Flash"-Erlebnis. Vor der Magico saß ich am längsten (neben Devore), die Ortbarkeit war super, knackiger und schneller Bass, super feinauflösend. Bei denen hatte ich am meisten das Gefühl, dass sie alle Musik-Genres wiedergeben kann. Hat sehr diesen typischen "Hifi-Klang", den ich nicht unbedingt immer mag. Gebraucht um die 10.000€ zu finden.
- Audio Physic Avanti: Kam bei mir nicht ganz an der Lautsprecher, es fühlte sich alles etwas "zerhackstückelt" an, als wären die Instrumente einzeln wiedergegeben. Vielleicht sollte ich nochmal den Händler wechseln und einen neuen Versuch zum Probehören unternehmen. Gebraucht sicherlich um die 6.000€ - 7.000€ zu finden.
Fallen euch noch andere tolle Kombinationen ein, die ich mir anhören sollte? Persönlich tendiere ich eher zu Hochwirkungsgrad + Röhrenverstärker... Einfach so vom Gefühl her, da ich bei allen Kandidaten in der Kategorie das Gefühl hatte, die Musik spielt viel lebendiger und echter, nicht dieser typische Hifi-Klang eben. Zwar fehlte hier und da etwas, aber es hat mich einfach emotional mehr gerührt als die anderen Lautsprecher. Da die meisten Lautsprecher in dieser Kategorie 2-Wege-Lautsprecher sind, bin ich da auf dem Holzweg wenn ich gerne Klassik, Elektronisch und auch mal härteren Rock höre? Ich habe immer die Befürchtung, dass sie den 3-Wege-Lautsprechern unterlegen sind (rein technisch), irre ich mich da und die Angst ist unbegründet?
Hoffe ihr könnt was mit meinem Roman anfangen und habt ein paar Ideen!