Hochwirkungsgradlautsprecher, oder lieber doch nicht?

  • Bei 3 Metern Raumbreite bleibt bei einem "üblichen" Wandabstand der Boxen vieleicht eine Basisbreite von 1,5 -1,8 m. Mit diesen Vorgaben spricht eigentlich, wie von Rüdiger schon erwähnt, vieles dafür eher auf ein "Nahfeldsetup" zu setzen.

    Mein Tipp wäre auch die oben empfohlene ME 930k gebraucht zu kaufen und dazu eine symmetrische Röhrenvorstufe von Innovative Audio......

    wahrscheinlich würde es auch eine RL904 tun, aber die Bassniere kann bei diesen Raumverhältnissen und der Abhörsituatuion nur von Vorteil sein.


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Geithain muss einem aber auch gefallen. Ungehört kaufen kann gut oder schief gehen.

    Also auf jeden Fall vorher anhören.

    Ich würde mir z.B. keine kaufen. Zumindest war das meine Entscheidung vor 20+ Jahren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • wie z.B. "Die meisten Potis haben aber grade in diesem Bereich die größten Kanaldifferenzen" ... da bist Du dann ganz schnell beim Kabelklang oder noch besser beim Steckdosenleistentuning für hunderte Euros.

    Hallo Frank

    Eine Frage, was haben Pegeldifferenzen zwischen dem rechten und dem linken Kanal mit Voodoo Themen wie Kabelklang und Steckdosenleistentuning zu tun?

    Ich habe erst vor kurzem einen eigentlich sehr guten Vorverstärker hier gehabt, der durch zu hohen Gain nur im unteren Potibereich genutzt werden konnte und bei dem sich dadurch ca.70% der Musik auf der linken Hälfte abspielten.

    Kurz darauf habe ich mit dem Techniker, bei dem meine Audionet Vorstufe zur Kontrolle war, darüber gesprochen und er hat mir gesagt, daß er schon mal Verstärker mit Potis da hatte, die an sehr wirkungsgradstarken Boxen bei 8.00 auf der einen Seite schon spielten während die andere Seite noch komplett stumm blieb. Seiner Aussage nach sind Schleifpotis generell im Alter ein Problem, da mit zunehmendem Verschleiß der Hochton mehr gedämpft wird als der Tief-und Mittelton.

    Die Lautstärkeregelung ist für mich ein wesentliches Qualitätsmerkmal von Vorverstärkern und Vorverstärkersektionen bei Vollverstärkern und das hat rein gar nichts mit Voodoo zu tun.

  • Oh, wie sehr hatte ich doch recht mit dem Kaffeesatzlesen ...

    Gut, jetzt kennen wir Raum, Musik und Pegel. Einen Großteil der bisherigen Tipps (incl. meiner eigenen) kann man damit in die Tonne treten.


    Ich würde mir da hinstellen:


    1. Neumann KH 120 mit Innovative Audio Vorstufe, wenn es ein Aktivmonitor sein soll.
    2. Dynaudio Hertitage Special mit dem hier im Forum angebotenen Symphonic Line RG14, wenn man den Dynaudio Klang mag.
    3. Harbeth HL7ES (vielleicht auch nur P3ESR) mit Lavardin Vollverstärker, wenn man den Harbeth Klang mag.
    4. Tannoy Little Red Monitor mit McIntosh MA 6900, wenn es Vintage sein soll.

    LG

    Sebastian

  • Ich verbaue hin und wieder Potentiometer. Ich messe sie alle durch, just for fun. Klar ist der Gleichlauf im unteren Stellbereich nicht so gut, aber selbst bei den 5 $ "Alpsfälschungen"

    im sinnvollen Stellbereich mehr als ausreichend. Niemand hört Pegelunterschiede von 1 dB, es sei denn, er hat das absolute Gehör, ich habs zum Glück nicht.

    Ein Vorverstärker mit einem Poti, das sich nur im untersten Stellbereich an lauten Lautsprechern nutzen läßt und womöglich dort tatsächlich hörbare Kanalunterschiede produziert zeigt genau nur eines:

    Das Unvermögen des Jammernden, sinnvoll Geräte auszuwählen.

    ......


    Pegeldifferenzen der Kanäle haben per se erstmal nix mit Voodoo zu tun, aber Du sagtes auch:

    Beim Vorverstärker würde ich dann darauf achten, daß kein Poti sondern ein Widerstandsnetzwerk die Lautstärke regelt.

    Da gibts ja auch Leute, die behaupten, Widerstände klängen besser als Potis. Das will ich Dir natürlich nicht unterstellen, aber diese "Potihörer" haben meist auch schicke Köfferchen von Kabeln in unsäglichen Preisbereichen bei sich rumstehn (und sind meist, allein im stillen Kämmerlein, dennoch unzufrieden).


    Frank

  • Hauptsache er hat ein gepflegtes Feindbild, das er hier kommuniziert und wo er sich auch noch sicher sein kann, dass andere in seinen Kanon einstimmen. Was will er mehr.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Forsty


    Ich bevorzuge LS mit hohem Wirkungsgrad

    Das klingt einfach dynamischer

    Ich hab mehrere LS mit 96dB und mehr , aber individuelle und mit grossen Bässen

    Davon kommt für dich nix in Frage in deinem kleinen Raum


    Ich rate dir zu den Living Voice Modellen

    aktuell gibtes 4 varianten 7500 ; 10000 ; 15000 ; 19000 Euro

    warum die riesen Preisunterschiede, verstehe ich nicht

    all haben dasselbe Konzept

    94 dB D Appolito Anordnung ( halte ich sehr viel von und habe sie 3 Mal )

    mit 2 x 17 cm TMT in BR und Kalottenhochtöner

    Ich hab so eine mal auf einer Messe gehört und fand sie sehr gut

    bessser wäre noch ein CD Hochtonhorn

    in ebay kleinazeigen gibt es eine R3R für 2650 Euro ( wohl ein Vorgägermodell)

    und eine OBX R2 für 4590 ( Np 10000 wohl früheres Spitzenmodell )


    anonsten finde ich auch aktive Geithain sehr gut

    sind abe keine Hochwirkungsgrad LS, von Hause aus 89 dB

    klingen sehr neutral und dreidimensinal


    für einen anderen Thread, wo es um Odeon und hochwirkungsgrad LS ging,

    habe ich noch folgendes gefunden in ebay kleinanzeigen

    Lautsprecher von Thöress, aktuelles Modell gebraucht 5400 Euro

    Beschreibung kann man auf der Seite von Thöress nach schauen

    100 dB CD Hochtonhorn quarter length wave Bass

    zusätzliches Hochtonhorn nach oben strahlend ( kenne ich , strahlt breit ab )


    Thöress.jpg


    Thöress2.jpg



    ansonsten gibt es viele Konstruktionen mit einem TMT und HochtonHorn

    zb Max1 von Unison Research


    max-1.jpg



    ähnliche Konstruktionen werden viel von Odeon, Blumenhofer und Horns

    und anderen angeboten ( meist 93 bis 96 dB )


    Grüsse Volker

  • in ebay klein

    gibt es aktive Geithain 903 mit Liedtke Ständern 5800 Euro

    ein Freund hatte die mal

    klingt sehr gut und sehr allround mässig einsetzbar

    3 Wege Box mit 3 Verstärkern drin

  • Wenn dir der lebhafte, dynamische Klang von HWL gefällt, dann glaube ich, dass dir Geithein nicht gefallen wird. Hör dir den LSP deiner Wahl auf jeden Fall vorher an!! Und achte auf jeden Fall auf ein gutes Matching Verstärker mit LSP. Wenn der (Vor-)Verstärker bereits bei 9 Uhr Zimmerlautstärke liefert, ist es ein Missmatch


    Gruß,

    Matthias

  • Wenn es über (hoch) effiziente Lautsprecher geht wird viel behauptet.


    Gehen wir mal aus von einerhalbwegs lineären Tieftonwiedergabe bis etwa 50-60 Hz runter, dann bringt ein 12" Chassis etwa 91dB/w/m und ein 15" Chassis etwa 94 dB/w/m. Mann kan mit diesen Chassis auch effizientere Lautsprecher bauen, aber dann machen die deutlich weniger Tiefton (zeigen also einen wesentlich früher einsetztenden Tieftonabfall).

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Wenn dir der lebhafte, dynamische Klang von HWL gefällt, dann glaube ich, dass dir Geithein nicht gefallen wird. Hör dir den LSP deiner Wahl auf jeden Fall vorher an!! Und achte auf jeden Fall auf ein gutes Matching Verstärker mit LSP. Wenn der (Vor-)Verstärker bereits bei 9 Uhr Zimmerlautstärke liefert, ist es ein Missmatch


    Gruß,

    Matthias

    Auch das ist graue Theorie ...

    Ich kam von Ecouton (was wohl das ziemliche Gegenteil von Hochwirkungsgrad ist) zu Odeon (was wohl als Hochwirkungsgrad durchgeht) und bin jetzt bei Geithain. Alle 3 haben mir gefallen und ich kann nicht behaupten, dass die Lebhaftigkeit und Dynamik bei Geithain im Vergleich zu Odeon abgenommen hat.


    Sebastian

  • "zeigen also einen wesentlich früher einsetztenden Tieftonabfall" .

    Was manchmal ein Segen ist , zum Beispiel in meinem Hörraum.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • bei der Raumgröße Klipsch Heresy 4.

    Wenn du mal was anderes als die oben aufgeführten Kindergeburtstags-LS hören willst ;)


    Ansonsten haben Aktivkonzepte aus der Profiecke für kleinere Räume wie deiner mehr als genügend knack&biss und sind auch tonal und abbildungsmäßig erste Wahl. ich nenne mal Neumann KH310a oder ne Geithain 930

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

  • …aber mir fehlt es an Auflösung, Feinheit und Dynamik. ….



    Hoffe ihr könnt was mit meinem Roman anfangen und habt ein paar Ideen!

    moin,


    schon gehört? Lohnt sich :thumbup:


    http://martion.de/speaker/bullfrog/


    https://www.audio-markt.de/mar…bullfrog-aktiv-1329185464

  • Wenn es über (hoch) effiziente Lautsprecher geht wird viel behauptet.


    Gehen wir mal aus von einerhalbwegs lineären Tieftonwiedergabe bis etwa 50-60 Hz runter, dann bringt ein 12" Chassis etwa 91dB/w/m und ein 15" Chassis etwa 94 dB/w/m. Mann kan mit diesen Chassis auch effizientere Lautsprecher bauen, aber dann machen die deutlich weniger Tiefton (zeigen also einen wesentlich früher einsetztenden Tieftonabfall).

    Es gibt viele 15" Chassis aus aus dem PA Bereich die 97 dB haben

    diese in ein richtig abgestimtes BR Gehäüse ( z b auf 35 Hz abgestimmt ) erbringen auch 35 HZ. Ich habe solche Lautsprecher

    Aber 35 Hz braucht braucht Forsty in seinem kleinen Raum nicht


    man kann auch 2 x 17 cm nehmen a 87 dB und a 8 Ohm

    dadurch , dass man 2 Stück nimmt , bekommt man + 3 dB

    wenn man sie parallel schaltet , bekommt man insgesamt 4 Ohm

    und dadurch noch einmal + 3 dB

    so kommt man mit den 2x17 er auf insgesamt 93 dB bei 2 Watt

    so ähnlich macht es Living Voice ( 94 dB bei 6 Ohm )

    sie nehmen wahrscheinlich 12 Ohm Chassis ( Sonderanfertigung Scan Speak )


    In Forstys Raum reichen wahrscheinlich 45 HZ

    ansonsten gibts nur Raummoden ohne Ende

    deswegen braucht man da keine dicken Basschassis ( 15")


    ansonsten vertrete ich auch die meinung von costa,

    was er da über Aktivkonzepte sagt

    Geithain hat sehr aufwendige Aktivweichen mit viel Einstellmöglichkeiten,

    wo man noch an den Raum anpassen kann

    Das kann man aber nur in der Box machen mit Anleitung von Geithain

  • in ebay kleinazeigen gibt es eine R3R für 2650 Euro ( wohl ein Vorgägermodell)

    und eine OBX R2 für 4590 ( Np 10000 wohl früheres Spitzenmodell )

    Danke für deinen Beitrag, die OBX R2 sehen schon interessant aus, auch wenn sie ja recht alt sind. Habe mal einen Preisvorschlag für 4000€ abgeschickt, den der Händler akzeptieren würde. Würde sich da der Aufpreis zur kleineren aber neueren R25A lohnen? Wird sich da so viel getan haben in den paar Jahren?


    PS: Was sagt ihr denn zu Trenner & Friedl Osiris - die sehen ja mal sehr interessant aus. Sind wohl kaum zu Hören in NRW, da kein deutscher Vertrieb laut Webseite, so scheint es. Sprangen mir ins Auge, da sie wohl recht unkritisch sind was die Aufstellung und Raumgröße angeht.


    PPS: Ich bin immer noch dabei den ganzen Thread durch zu scannen und eure Antworten zu verstehen. Da ist so viel neues dabei, das ich gar nicht kenne :P Was ich aber schon mitgenommen habe: weniger ist mehr, gerade was meinen kleinen Raum angeht und das ich mir um tief spielende Treiber wohl nicht so viele Gedanken machen muss, weil die tiefen Frequenzen eher schaden als nutzen würden.

  • Forsty


    Ich hab alte Testberichte gefunden

    fidelity-online Test IBX R2 und OBX R2

    6moons IBX R2

    image 2/14 IbX R2

    image 3/13 OBX RW (12000 Euro ) warscheinlich das damalige Topmodell mit externer Weiche


    auf jeden fall wird in den obigen Boxen auch San Speak TMT Chassis verwendet

    und Hochtöner Scan Speak Revelator

    weiss nicht , ob die neuen Modelle auch den Revelator drin haben


    Es hat sicherlich noch einiges Feintuning stattgefunden

    man kann die Parameter der chassis noch etwas verändern

    man kann noch viel an der Weiche verbessern


    Ich würde mir die OBX R2 anhören

    Für 4000 vernüntiges Angebot

    die neuen Modelle finde ich schon sehr teuer ( zu teuer )

  • Forsty Die R3R ist jetzt glaube ich durch die Hände von 6 Vorbesitzern (unter anderem meine) gegangen, war Aussteller beim Händler und sie weißen mehrere Gebrauchsspuren. Daran gemessen ist der Preis mMn. deutlich zu hoch.


    Der Preis von Spring Air ist noch viel absurder, schau mal hier nach, wie die OBX R2 so gehandelt wird.


    https://www.hifishark.com/search?q=living+voice+obx+r2


    Für den LS würde ICH nicht mehr als 2.000€ zahlen und das ist schon viel Geld mMn.


    Nebenbei, bevor ich bei dem Händler etwas kaufen würde, hätte ich lieber keine Anlage. Du findest im Netzt und auch von Leuten die sich schon länger im Hifi Sektor bewegen reichlich Stories zum Verhalten des besagten Händlers. Da laufen unfassbare Dinge ab.

    Gruß Horst