1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Hochwirkungsgradlautsprecher, oder lieber doch nicht?

• Forsty
  • 30. Mai 2022 um 19:33
  • loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    19.025
    Bilder
    280
    • 2. Juni 2022 um 15:38
    Zitat von Forsty

…Hier klingen sie gut, da wieder nicht, das funzt gut, das nicht... Ich werd noch bekloppt :)

einfach selber anhören, Düsseldorf Hannover geht sogar mit dem 9.- Euro Ticket ;)

Gruß lori

(Benchmark, was in der Größe an Dynamik und Auflösung locker geht 8) )

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

• LP-Freund
    Meister
    Reaktionen
    1.493
    Bilder
    11
    • 2. Juni 2022 um 15:42

Hast du auch Audio Note ins Auge gefasst, die wären bei der Aufstellung doch geradezu prädestiniert.

Gruß Horst

• Lynnot
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.252
    Bilder
    3
    • 2. Juni 2022 um 15:43

Wie alt sind die B&W CM-9?
    Ist Ferrofluid in den Hochtöner drin?

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 2. Juni 2022 um 15:56
    Zitat von loricraft

einfach selber anhören, Düsseldorf Hannover geht sogar mit dem 9.- Euro Ticket ;)

Gruß lori

(Benchmark, was in der Größe an Dynamik und Auflösung locker geht 8) )

Wo in Hannover meinst du denn? Hannover wäre tatsächlich recht gut zu erreichen.

Zitat von Lynnot

Wie alt sind die B&W CM-9?
    Ist Ferrofluid in den Hochtöner drin?

Die sind von 2014, hatte sie 2017 gebraucht übernommen. Ob da Ferrofluid benutzt wird, weiß ich nicht, eine kurze Google-Suche konnte dazu aber nichts finden.

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    19.025
    Bilder
    280
    • 2. Juni 2022 um 16:25
    Zitat von Forsty

Wo in Hannover meinst du denn? Hannover wäre tatsächlich recht gut zu erreichen.

….

als Service- und Dienstleister helfe ich natürlich immer gerne mit der Gebrauchsanweisung zum Thread, wenn es wie hier so notwendig erscheint ;) :

Im 2. link Post #34 findest Du die Postleitzahl 30966

im Post 64 das Angebot vom Forenmitglied sdz.

Alles weitere nun aber bitte selber in die Wege leiten :saint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.

Einmal editiert, zuletzt von loricraft (2. Juni 2022 um 16:31)

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 2. Juni 2022 um 16:41
    Zitat von loricraft

als Service- und Dienstleister helfe ich natürlich immer gerne mit der Gebrauchsanweisung zum Thread, wenn es wie hier so notwendig erscheint ;)

Sorry, habe nicht gerafft dass es a) um die Verlinkung und b) um die Bullfrog geht ;)

Danke für die Mühe.

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    19.025
    Bilder
    280
    • 2. Juni 2022 um 16:46

Alles gut, die Empfehlung, die aktiven Bullfrogs anzuhören, halte ich aufrecht :thumbup:

Gruß lori

• ChristianW
    Heinz Möck
    Reaktionen
    1.450
    • 2. Juni 2022 um 17:01

Wenn ein Besuch in Hannover anstehen sollte, könnte man das doch vielleicht mit einem Probehören bei „Dinew High Fidelity“ verbinden, oder? Der hat Harbeth im Programm, die kleine Flacon Acoustics und sogar die angesprochenen Living Voice und Neumann Lautsprecher, wenn ich mich nicht täusche… die waren doch weiter oben schon mal im Gespräch…

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.610
    Bilder
    169
    • 2. Juni 2022 um 17:28

Ich wohne in der Nähe von Köln. Wenn es bei mir zeitlich paßt, könntest du dir meine Audio Note AN-E/LX Hemp und meinen Süsskind Puls Clone mit Enviee Breitbänder anhören. Ein Pärchen Lowther wäre ebenfalls noch vorführbereit. Gerade für Leisehörer nicht zu verachten.

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    2.893
    Bilder
    61
    • 2. Juni 2022 um 19:42
    Zitat von Klausek

Die Boxen klingen halt so! Ich hatte schon Boxen von B+W. Die CM9 allerdings nicht.

Dem würde ich für mich energisch widersprechen, allerdings gehört B&W zu den Boxen die nicht mit jedem Antrieb klingen.

Bei dir passen halt Lautsprecher-größe, Aufstellort und möglicherweise auch der Verstärker nicht zusammen. Wenn du die Lautsprecher nicht umstellen kannst dann sind die imho für diesen Raum nur begrenzt geeignet.

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.344
    Bilder
    88
    • 5. Juni 2022 um 15:30

…und in Hannover stehen auch die erwähnten Odeon Rigoletto 2020. Ab 1W Röhre und in wandnaher Aufstellung gut zu betreiben. Anspringend, auch für Leisehörer. Werbungsmodus aus. ;)

Ja, bei Hr. Dinew kannst Du immer spannende Lösungen hören, wie erwähnt Neumann, Graham, etc.

Übrigens kann ich auch die Anregung für kleinen Neumann Aktiv mit Bass empfehlen. Evtl. sogar nur eine KH80 (die wahnsinnig gut aufspielt!), sonst KH120, zusammen mit dem 750 sub. Dadurch kannst Du alles digital steuern, über das Modul von Neumann einmessen, korrigieren. Das ist eine absolut feine Sache! Und deutlich günstiger alles vieles andere, die hier erwähnt wurde.

Schöne Grüße
    Balázs

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 5. Juni 2022 um 16:38
    Zitat von Balazs

…und in Hannover stehen auch die erwähnten Odeon Rigoletto 2020. Ab 1W Röhre und in wandnaher Aufstellung gut zu betreiben. Anspringend, auch für Leisehörer. Werbungsmodus aus. ;)

Ja, bei Hr. Dinew kannst Du immer spannende Lösungen hören, wie erwähnt Neumann, Graham, etc.

Übrigens kann ich auch die Anregung für kleinen Neumann Aktiv mit Bass empfehlen. Evtl. sogar nur eine KH80 (die wahnsinnig gut aufspielt!), sonst KH120, zusammen mit dem 750 sub. Dadurch kannst Du alles digital steuern, über das Modul von Neumann einmessen, korrigieren. Das ist eine absolut feine Sache! Und deutlich günstiger alles vieles andere, die hier erwähnt wurde.

Mir wurde hier zuvor von bspw. einer LV R25A aberaten, da es in meinem Raum zu Bassdröhnen kommen könnte, wäre das mit einer Rigoletto nicht auch schon zu viel? Schick sehen sie ja schon aus :saint:

Zu Aktiv-Lautsprechern: wurden hier ja schon einige vorgeschlagen. Hatte noch nie einen aktiven, braucht man da noch einen Verstärker?

Noch ein Update:

Der äußerst nette Herr Barisic von Aktivstudio hat mir angeboten, eine T&F Osiris mitsamt Verstärker (Sugden oder Lavardin war in unserem Gespräch) zum Probehören/Kauf zu schicken. Ich habe mir die Threads zu T&F durchgelesen, klingt nach einem super Gesamtpaket. Und so wie es sich anhört, sind die auch recht unkritisch was die Aufstellung und den Raum angeht. Meint ihr, das wäre einen Versuch wert?

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.344
    Bilder
    88
    • 5. Juni 2022 um 17:19

Hallo,

Ein dröhnen mit den Odeon Rigoletto 2020 ist durch die Gestaltung des backloaded Horn nach unten deutlich reduziert. Der Lautsprecher ist auch für (rück)wandnahe Aufstellung gedacht, das passt schon ganz gut (auch) in kleinen Räumen.

Mit Aktivlautsprechern sollte man sich auf jeden Fall beschäftigen, weil es ein spannendes Konzept ist. In Studios ist es ja standard. Vorteil: Verstärker (also Endstufe) ist genau auf den Lautsprecher abgestimmt, jeder Chassis hat seine eigene Endstufe, und diese arbeiten ohne Passivbauteile direkt mit den Chassis zusammen. Frequenzweiche sitzt dagegen VOR den Endstufen.

Du kannst direkt eine Vorstufe anschließen, oder auch einen DAC oder Phonostufe mit regelbarem Ausgang. Oder, wenn die Aktivlautsprecher einen digitalen Eingang haben, kannst Du digital andocken ohne DAC.

…oder so ähnlich, nur mal kurz angerissen…

Herrn Barisic von Aktivstudio kann ich sehr empfehlen, habe schon mehrfach bei ihm gekauft, immer einwandfrei!

Schöne Grüße
    Balázs

• Igelmann
    Durchleuchteter
    Reaktionen
    8.342
    • 5. Juni 2022 um 17:41
    Zitat von Forsty

…

Zu Aktiv-Lautsprechern: wurden hier ja schon einige vorgeschlagen. Hatte noch nie einen aktiven, braucht man da noch einen Verstärker?

….

Jein, die Endstufe ist generell dabei. Es gibt vollintegrierte im LS-Gehäuse, als auch ausgelagerte im separaten Gehäuse.

Angeschlossen wird in diesem Fall analog über XLR oder RCA. Und natürlich die Stromversorgung nicht zu vergessen.

In dem Fall bräuchtest du einen Vorverstärker als Signallieferant.

Moderner sind Lösungen die eigentlich die (fast) komplette Anlage in der Box integrieren, wie zum Beispiel die Kii - LS. Die kann man direkt digital bzw. wenn Streamer- und DAC-Modul integriert sind via RJ45 versorgen. Gesteuert wird in der Regel über eine Herstellerapp oder ROON. Hier fällt der VV weg. Man muß sich aber auch im Klaren darüber sein, daß in einer derartigen Konstellation das Einschleifen einer analogen Komponente wie einen Plattenspieler schwierig bis unmöglich wird.

Gruß Jörg

Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei. 

Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei. 

Wolf Biermann

• LP-Freund
    Meister
    Reaktionen
    1.493
    Bilder
    11
    • 5. Juni 2022 um 18:16

Forsty: Da ich die Rigoletto 2020 im gleichen 3,15m breiten Raum getestet habe wie die LV R25R kann ich bestätigen, dass diese zumindest besser funktioniert als die LV. Gefallen hat sie mir allerdings klanglich nicht wirklich. Ich mag Harbeth und LV sehr Odeon ist eher das Gegenteil von diesem Klangbild.

Ich zitiere mich mal leicht abgeändert aus einem anderen Thread:

Zitat

Die Rigo 2020 hat mir allerdings tonal nicht gefallen, Ihr fehlte in meinen Augen Körper und Volumen bei Stimmen. Das ist schwer zu erklären, aber einem Freund von mir der Odeon auch seit Jahren kennt (und auch Harbeth und LV sehr gut findet), ging es genauso.

Der Tester der Odeon Rigo 2020 aus der Hifistatement hört inzwischen mit oben aufgeführter Dynamikks Model 12. Auch ein anderer User hier der eine hatte, hat sich relativ schnell wieder an die Luft gesetzt.

....

Der Grundsound von Odeon ist schnell und dynamisch, Attacke steht im Vordergrund, dass ist kein Kuschelsound. Der Hochton stieg in der Vergangenheit häufig, vor allem bei den Druckkammertreiber bestückten Boxen, im Pegel an. Das suggeriert viel Auflösung ging mir aber mal früher mal später immer auf die Nerven. Ein Händler meinte ein Mal die schreien einen in den Höhen an, so ganz von der Hand weißen kann ich die Aussage nicht.

Transistorverstärker können diesen Effekt ebenso verstärken wie eine schlechte Raumakustik.

Wenn Dir eine Harbeth und LV zu langsam, zu warm und zu zurückhaltend spielt, ist die Odeon die Richtige, vor allem an guter Röhrenelektronik.

Gruß Horst

• freddie freeloader
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 6. Juni 2022 um 17:47
    Zitat von Forsty

Mir wurde hier zuvor von bspw. einer LV R25A aberaten, da es in meinem Raum zu Bassdröhnen kommen könnte, wäre das mit einer Rigoletto nicht auch schon zu viel? Schick sehen sie ja schon aus :saint:

Noch ein Update:

Der äußerst nette Herr Barisic von Aktivstudio hat mir angeboten, eine T&F Osiris mitsamt Verstärker (Sugden oder Lavardin war in unserem Gespräch) zum Probehören/Kauf zu schicken. Ich habe mir die Threads zu T&F durchgelesen, klingt nach einem super Gesamtpaket. Und so wie es sich anhört, sind die auch recht unkritisch was die Aufstellung und den Raum angeht. Meint ihr, das wäre einen Versuch wert?

Ich habe mir seinerzeit von Herrn Barisic die Pharoah zum Probehören schicken lassen. Sehr professionelle und schnelle Übermittlung. Man trägt halt das Risiko, dass man sie evt. auf eigene Kosten zurück senden muss (dabei ist Herr Barisic aber auch behilflich). Dafür kann man das Testhören mit der eigenen Anlage und vor allem im eigenen Hörraum durchführen kann und muss nicht x km zum Hörtermin fahren.

• hifidoc11
    hifidoc11
    Reaktionen
    412
    • 8. Juni 2022 um 14:11

Forsty

Hast du die B+W mal ander langen Seitenwand aufgebaut und angehört ?

das Ergebnis würde mich interessieren

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 10. Juni 2022 um 21:10
    Zitat von freddie freeloader

Ich habe mir seinerzeit von Herrn Barisic die Pharoah zum Probehören schicken lassen. Sehr professionelle und schnelle Übermittlung. Man trägt halt das Risiko, dass man sie evt. auf eigene Kosten zurück senden muss (dabei ist Herr Barisic aber auch behilflich). Dafür kann man das Testhören mit der eigenen Anlage und vor allem im eigenen Hörraum durchführen kann und muss nicht x km zum Hörtermin fahren.

Hast du sie denn danach behalten? :)

Ich denke Zurückschicken muss ich den Aussteller der Osiris sowieso. Er meinte, er hat mir eine komplett andere Ausführung geschickt, die Füße seien nicht serienmäßig und etwas 'fummelig'. Wahrscheinlich war kein reguläres Modell verfügbar, und ist ja auch sinniger zum Probehören keine frische Box vom "Band" zu schicken. Ich bin auf jeden Fall gespannt, weiß nicht was mich erwarten wird, leider hat es die Spedition diesen Freitag nicht mehr geschafft, also keine Osiris am Wochenende.

Zitat von hifidoc11

Forsty

Hast du die B+W mal ander langen Seitenwand aufgebaut und angehört ?

das Ergebnis würde mich interessieren

Bin ich leider noch nicht zu gekommen. Ich kann dir aber kurz zeigen, wie ich es vorher aufgestellt hatte. Da hat mich halt gestört das a) ich beim arbeiten nicht in Richtung LS ausgerichtet bin und b) die Couch mitten im Raum stand. Siehe hier die Grafik:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Abstand der Boxen ist jetzt geschätzt, kommt aber ungefähr hin. Klang für mich aber auch nicht besser, bzgl. Feinauflösung war es nicht besser, einzig die Bühne war natürlich etwas breiter und dreidimensionaler. Wie oben schon erwähnt, mit Bass habe ich scheinbar mit den Dingern eh keine Probleme, Reflexrohr ist aber auch immer zu.

Noch ein anderes Update (hatte ich im Trenner & Friedl Thread erwähnt): hatte mir eine Harbeth HL5 Plus XD gebraucht an einem Accuphase Class A (E600) angehört. Hat mich schon recht angefixt der Sound. Aber im anderen Thread wurde mir davon schon abgeraten, da auch die HL5 Plus zu groß für den Raum wäre. Bleibt wohl von Harbeth noch die 30er und Compact Serie?

• LP-Freund
    Meister
    Reaktionen
    1.493
    Bilder
    11
    • 10. Juni 2022 um 21:23

Das stimmt so nicht, mit der alten Aufstellung habe ich empfohlen die SHL5plus nicht zu nehmen. ;)

3,30m Abstand untereinander sich schon sehr viel, die Aufstellung so finde ich persönlich deutlich schlechter als die ursprüngliche Aufstellung.

Hast du mal überlegt die LS unten rechts im Winkel des L zu stellen? Das könnte funktionieren, weil du dann nicht gerade auf die Wände feuerst (Stichwort stehende Wellen).

Gruß Horst

Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund (10. Juni 2022 um 21:39)

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 10. Juni 2022 um 21:52
    Zitat von LP-Freund

Das stimmt so nicht, mit der alten Aufstellung habe ich empfohlen die SHL5plus nicht zu nehmen. ;)

3,30m Abstand untereinander sich schon sehr viel. Hast du mal überlegt die LS unten rechts im Winkel des L zu stellen. Das könnte funktionieren, weil du dann nicht gerade auf die Wände feuerst (Stichwort stehende Wellen).

Das was ich gerade gepostet habe, ist die alte Aufstellung ;) Aber ja, deine Bewertung bezog sich ja auf die jetzige Aufstellung (LS stehen im Norden nach Süden ausgerichtet). Finde die jetzige Aufstellung etwas angenehmer zum arbeiten/leben, aber schlechter für die Lautsprecher :)

Ich könnte natürlich auch wieder den Arbeitsplatz nach oben schieben und in Richtung Raum ausrichten (siehe Arbeitsraum v3). Mit im Winkel des L zu stellen meinst du wie in Arbeitsraum v4 zu sehen? Puh schwierig... der Sitzplatz wirkt dann etwas deplatziert, aber vorstellbar, wenn wir dann wieder über die dicken Kisten sprechen dürfen 8)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14