1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Hochwirkungsgradlautsprecher, oder lieber doch nicht?

• Forsty
  • 30. Mai 2022 um 19:33
  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    34.640
    • 10. Juni 2022 um 21:57
    Zitat von LP-Freund

Hast du mal überlegt die LS unten rechts im Winkel des L zu stellen? Das könnte funktionieren, weil du dann nicht gerade auf die Wände feuerst (Stichwort stehende Wellen).

Würde ich auch so machen. Eine Box vor das untere Fenster und die andere dahin wo die Elektronik eingezeichnet ist. Die Couch vor die Spitze im Raum. Boxen weg von der Wand, Abstand ca.2m, Hörabstand ca.2,5m.

Also in etwa so

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Forsty
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 10. Juni 2022 um 22:02
    Zitat von fr.jazbec

Würde ich auch so machen. Eine Box vor das untere Fenster und die andere dahin wo die Elektronik eingezeichnet ist. Die Couch vor die Spitze im Raum. Boxen weg von der Wand, Abstand ca.2m, Hörabstand ca.2,5m.

Also in etwa so

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ah genau, so hatte ich es auch im letzten Bild aufgezeichnet (v4). Ich sehe schon, ihr bringt mich wieder ins Schwitzen dieses Wochenende, alles umräumen :heul:

• LP-Freund
    Meister
    Reaktionen
    1.493
    Bilder
    11
    • 10. Juni 2022 um 22:38

Ja, so meinte ich es und die Einschränkungen bzgl. SHL5plus XD oder auch der Trenner und Friedl (wenn auch im geringeren Maße) bezogen sich auch die geringe Raumbreite um die 3m und den zwangsläufig daraus resultierenden geringen Wandabstand, welcher sich bei der schrägen Aufstellung variabler gestaltet. Das kann aber auch schlechter klingen, weil asymmetrisch.

Gruß Horst

• hifidoc11
    hifidoc11
    Reaktionen
    412
    • 11. Juni 2022 um 13:15

Forsty

Ich würde versuchsweise mal wie in der Skizze hören,

um festzustellen was die B+W wirklich können

Ich schaue immer , was ich aus Vorhandenem max rausholen kann

Sollten die B+W so auch deinen klanglichen Vorstellungen nicht entsprechen

würde ich andere LS kaufen

• freddie freeloader
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 11. Juni 2022 um 17:44
    Zitat von Forsty

Hast du sie denn danach behalten? :)

Ich denke Zurückschicken muss ich den Aussteller der Osiris sowieso. Er meinte, er hat mir eine komplett andere Ausführung geschickt, die Füße seien nicht serienmäßig und etwas 'fummelig'. Wahrscheinlich war kein reguläres Modell verfügbar, und ist ja auch sinniger zum Probehören keine frische Box vom "Band" zu schicken. Ich bin auf jeden Fall gespannt, weiß nicht was mich erwarten wird, leider hat es die Spedition diesen Freitag nicht mehr geschafft, also keine Osiris am Wochenende.

Bin ich leider noch nicht zu gekommen. Ich kann dir aber kurz zeigen, wie ich es vorher aufgestellt hatte. Da hat mich halt gestört das a) ich beim arbeiten nicht in Richtung LS ausgerichtet bin und b) die Couch mitten im Raum stand. Siehe hier die Grafik:

Abstand der Boxen ist jetzt geschätzt, kommt aber ungefähr hin. Klang für mich aber auch nicht besser, bzgl. Feinauflösung war es nicht besser, einzig die Bühne war natürlich etwas breiter und dreidimensionaler. Wie oben schon erwähnt, mit Bass habe ich scheinbar mit den Dingern eh keine Probleme, Reflexrohr ist aber auch immer zu.

Noch ein anderes Update (hatte ich im Trenner & Friedl Thread erwähnt): hatte mir eine Harbeth HL5 Plus XD gebraucht an einem Accuphase Class A (E600) angehört. Hat mich schon recht angefixt der Sound. Aber im anderen Thread wurde mir davon schon abgeraten, da auch die HL5 Plus zu groß für den Raum wäre. Bleibt wohl von Harbeth noch die 30er und Compact Serie?

Alles anzeigen

Jeep, habe sie danach behalten; siehe Hörbericht im T&F Tread; die serienmäßigen Füße habe ich allerdings gewechselt;

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14