Gibt es Kompaktlautsprecher konzipiert für (extrem) wandnahe Aufstellung ? (typisches Wohnzimmer, kritische Aufstellungsoptionen)

  • Moin Paul, bei Canton gibt's die Vento 10 OnWall LS.

    Canton bietet ein 30 tägiges Probehören an.

    Wäre vielleicht eine Option für Dich...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wieder Danke an Eure Tipps!
    Bin jetzt am Orientieren, Probieren...nachlesen.
    Canton (wie generell OnWalls) hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Klingt aber ebenfalls interessant: wenn ich das richtig sehe, müssen die ja nicht zwingend an die Wand montiert werden, sondern können auch extrem nah an der Wand auf dem Highboard stehen. Die Probehöroption ist natürlich sehr verlockend und großartiger Service.

    Ich bleibe dran.

    Kurze Zwischenfrage:
    Es scheint nicht so zu sein, dass die Größe des Kompaktlautsprechers einen Hinweis darauf gibt, mein Problem der Aufstellung zu lösen (oder anders ausgedrückt: nur weil der Kompaktlautsprecher klein ist, heißt das nicht, dass nicht trotzdem Moden entstehen könnten). Richtig? Es gibt auch kleine Kompakte, die gerne frei auf einem Ständer stehen möchten, um möglichst gut zu klingen.

    Auch eine Bassöffnung nach vorne muss nicht zwingend bedeutet, dass dieser Lautsprecher einfacher in die Hörraumsituation eingebunden werden können.

    Deshalb: woran geht das, dass manche Kompakte an der Wand stehen dürfen/sollen und andere Kompakte auch freistehen müssen?


    Beste Grüße

    Paul

  • Es scheint nicht so zu sein, dass die Größe des Kompaktlautsprechers einen Hinweis darauf gibt, mein Problem der Aufstellung zu lösen (oder anders ausgedrückt: nur weil der Kompaktlautsprecher klein ist, heißt das nicht, dass nicht trotzdem Moden entstehen könnten). Richtig?


    Auch eine Bassöffnung nach vorne muss nicht zwingend bedeutet, dass dieser Lautsprecher einfacher in die Hörraumsituation eingebunden werden können.

    Hallo Paul,


    beides richtig. Tiefe Töne (bis ca. 150 Hz) werden kugelförmig abgestrahlt. Die Wandnähe spielt dadurch eine Rolle, dass angrenzende Wände tiefe Töne verstärken und natürlich, dass eine rückseitige Bassreflexöffnung verdeckt werden kann.


    Es handelt sich aber hier um zwei Themen:


    1. Die Suche nach einem Lautsprecher, der wandnah aufgestellt ausgewogen klingt. Das sind Lautsprecher, die in Tiefmitten und Bass zurückhaltend spielen.

    2. Ein Weg, dass Raummoden nicht angeregt werden. (So es denn Raummoden sind und nicht tieffrequenter Nachhall ist.) Das ist, wenn man nicht die Raumakustik als Ursache angeht, symptomseitig mit einem parametrischen Equalizer minimierbar.


    Der in Wandnähe ausgewogen spielende Lautsprecher regt vsl. die Raummoden, bzw. den Nachhall an.


    Ein weiterer Tipp zu 1., aber nicht als Lösung für 2.:


    Visaton Bijou (nicht Bijou 170), ein Bausatzlautsprecher


    Viele Grüße,

    Carsten

    AAA-Mitglied


    „Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

    2 Mal editiert, zuletzt von CarstenO ()

  • Noch einige Tipps, die teilweise aber Subwoofer benötigen:

    - Manger W1 direkt an Wand - mit Sub

    - Klangwerk Muro direkt an Wand (auch ohne Sub) - Schweizer Hersteller

    - Cabasse Riga on Wall oder on Desk mit Sub


    Aller 3 Modelle top, mit extrem guter Abstrahlung

  • woran geht das, dass manche Kompakte an der Wand stehen dürfen/sollen und andere Kompakte auch freistehen müssen?

    Wie schon erwähnt. Lautsprecher, die für den Betrieb an einer Wand konzipiert sind, "verhungern" im Freifeld. Ein Lautsprecher - egal wofür gemacht - kriegt an der Wand im Bass bis untere Mitte eine Boost um die +6dB, in den Ecken irgendwas in Richtung +9dB. Lautsprecher, die dafür vorgesehen sind, haben eine entsprechende Senke, oder ein Plateau in der Mitte. IdR sind auch die Höhen etwas abgesenkt.

    Die Idee, hier mit Aktivlautsprecher mit DSP gegenzusteuern halte ich für extrem gut.

  • Wenn man Lautsprecher an die Wand stellt , erhöht man den Bass um + 3 dB

    das kann man bei kleinen Boxen , die nicht Basstark sind ,als positiv empfinden


    Der Linton hat einen 20 cm Bass in BR

    da ist das vielleicht schon zu viel des guten

    man kann den BR Kanal schliessen, dann geht er weniger tief runter

    schliessen mit dickem Handtuch , dicken Socken oder mit dickem Wattepaket

    oder einen Gegenstand feste dagegen pressen

    damit ist das Problem noch sicherlich nicht vollständig gelöst,

    aber das würde ich mal probieren


    dann würde ich folgendes probieren

    den LS auf dem Highboard links und rechst vollstellen mit LPs

    so dass der LS nun eine Postion hat wie in eine Wand eingebaut

    Das entspricht LS Chassis, die in eine unendliche Schallwand eingebaut sind

    Für Mitteltöner und Hochtöner bedeutet das keine Kantenreflexionen

    und auch einen +dB Gewinn

    Damit haben sonst die LS herstellerimmer zu kämpfen

    Ich sehe gerade , der Linton ist 56,5 cm hoch

    da reichen natürlich LPs mit 30 cm Höhe nicht allein

    mal hören wie es so klingt


    dann mal mit grafischem 31 Band Equalizer einiges ausprobieren

    die crossover Frequenzen sind 630 Hz und 2400 HZ beim Linton

    bis 200 Hz mal -3 dB machen

    mit Mitten und Höhen auch einfach mal experimentieren

    ob man eine Stellung findet , bei der einem der Klang gefällt


    was hast du für eine Anlage ?

    Vorverstärker und Endverstärker ?

  • Ein Equalizer wird normalerweise zwischen Vorverstärker und Endvestärker

    eingesetzt

    jetzt hast du einen Vollverstärker, da geht das nicht


    die guten Equalizer wie Klark Teknik oder BSS etc sind alle symmetrisch

    mit symmetrischen Anschlüssen

    Das ist für dich noch ein zusätzliches Problem


    Ich habe einen Klark Teknik

    31 band , das sit schon sehr umfangreich

    damit habe ich schon mal intensiv gearbeitet

    mit feinen Verstellungen kann an da einiges machen


    Da geht das bei dir mit dem Equalizer nicht einfach

  • Noch einige Tipps, die teilweise aber Subwoofer benötigen:

    - Manger W1 direkt an Wand - mit Sub

    Alle 3 Modelle top, mit extrem guter Abstrahlung

    Manger hatte ich längere Zeit, MSW solo und Zerobox 109. Der Biegewellenwandler, so fein er auch ist, zeigt oberhalb 8kHz eine starke Bündelung. Kein Problem, wenn man im Sweetspot sitzen kann, aber im vorliegenden Fall eher suboptimal.

    Habe übrigens von Manger und später Backes&Müller auf kleine geschlossene Boxen gewechselt, aus ähnlichen Gründen wie der TE. Kein Hochend (Konustöner aus simpler Pappe, auch der ovale Hochtöner), aber man hat im gesamten Raum einen durchaus ordentlichen Klang, selbst in der 6m entfernten Küche, also weit außerhalb des sakrosankten “Stereo-Dreiecks“.

    Mir war dies wichtig, weil ich nicht immer an einem dedizierten Platz sitzen mag.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    dein Problem ruft im Grunde nach einer Einmess-Funktion.

    Ich habe im Wohnzimmer an der Wand montierte Satellitenboxen und einen Subwoofer.

    Alles wird über einen AV-Receiver gesteuert.

    Ein wichtiger Punkt des guten Klanges war und ist die Einmessfunktion des AV-Receivers.


    In der Hörecke des Wohnzimmers sind zwar die Lautsprecher recht optimal angeordnet und an den Wänden befestigt, aber das Zimmer ist insgesamt trotzdem nicht akustisch optimal zugeschnitten oder behandelt.


    Die Einmessfunktion stellt dabei nicht nur die richtigen Pegelverhältnisse für den Hörplatz ein, sondern neben einer Equalizer-Funktion auch noch die richtigen Laufzeit-Korrekturen, die sich aus den Abständen der Lautsprecher zum Hörer ergeben.


    Richtig eingemessen klingt die Anlage praktisch nochmal so gut.


    Grüße

  • AV Receiver und guter Klang sind für mich Begriffe die generell nicht zusammengehen.

    Wenn dann noch das Wort Einmessfunktion dazukommt klinke ich mich komplett aus.

  • Durch die wandnahe Aufstellung werden Frequenzen bis ca 2300 HZ

    in diesem Fall um + 3 dB erhöht werden

    Die Höhen ab 2300 HZ werden nicht zusätzlich durch die wandnahe Aufstellung erhöht

    Bei diesen kleinen Wellenlängen werden sie eh an der Lautsprecherfront reflektiert

    Ich hab aus der Breite der Box berechnet, dass es ca 2300 HZ sind

    Lambda = c/f

    Lambda = 0,5 x Boxenbreite = Wellenlänge

    C = 340 m/s Luftschallgeschwindigkeit

    f = Frequenz


    + 3 dB hört man


    von einem CD Spieler kann man in den Equalizer und dann in den Vollverstärker


    andere Methode

    Du hängst den Lautsrecher an Seilen auf

    Stück vor der Wand

    Höhe kannst du dir aussuchen

    horizontalen und vertikalen Winkel auf den Hörplatz ausrichten


    damit wären alle Problleme gelöst

    guter Klang

    Kinder kommen nicht dran

  • Servus,


    als kleine, geschlossene Lautsprecher gibt es auch noch :

    - Canton MX.2 bzw. MX.3

    - Magnat Alu Needle Sat

    - Monitor Audio Radius R90 mk1 (!)


    Die ersten beiden bekommt man noch neu bzw. NOS, die Radius nur noch gebraucht.


    Gebrauchte Canton MX kann man über Kleinanzeigen für etwa 15€/Stück ergattern.


    Alle diese Modelle haben Tiefmitteltöner von ca. 8cm Größe. Die Basswiedergabe ist damit natürlich eingeschränkt und man sollte einen aktiven Subwoofer zusätzlich benutzen.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Einmeßfunktion ist hier eigentlich unerlässlich.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Lyngdorf empfehlen.

    Dazu was geschlossenes, kleines von ATC oder eine kleine Elac, die gehen auch wandnah trotz BR nach hinter raus.


    VG

    Dieter

  • Weiterhin ein Danke für die vielen verschiedenen Ansätze bzw. konkreten Lösungsvorschläge.


    Die Möglichkeit der Deckenaufhängung fällt leider flach, weil auch die aus Rigips besteht und die LS ziemlich schwer sind. (Außer ich tausche mit der vorgeschlagenen Sphere... die ich bis dato nicht kannte).


    Habe übrigens von Manger und später Backes&Müller auf kleine geschlossene Boxen gewechselt, aus ähnlichen Gründen wie der TE. Kein Hochend (Konustöner aus simpler Pappe, auch der ovale Hochtöner), aber man hat im gesamten Raum einen durchaus ordentlichen Klang, selbst in der 6m entfernten Küche, also weit außerhalb des sakrosankten “Stereo-Dreiecks“.

    Mir war dies wichtig, weil ich nicht immer an einem dedizierten Platz sitzen mag.


    Gruß Klaus

    So geht es mir zur Zeit vordergründig.
    Das wären dann z.B. Lautsprecher a la Telefunken TL500 oder L5000, Saba, RTF etc. wenn es ältere Modelle sein dürfen (englische Modelle gäbe es ja auch - Dynatron ...), quasi alle geschlossenen Modelle, vorzugsweise 2-Wege? Vom Händler wurden mir Harbeth Modelle empfohlen - das übersteigt dann das Budget für den Zweck (weit weg von Hifi).

    --> welche Modelle könntest Du empfehlen, Klaus? Danke Dir schon mal im Voraus.

    Schau Dir mal die Lautsprecher von Rowen an, da hat es viele Modelle für eine wandnahe Aufstellung

    Über die bin ich online gestolpert, kenne die Firma nicht und habe bisher kaum Rückmeldungen von Nutzern gefunden. Der Werbeslogan passt natürlich wie die Faust aufs Auge, auch wenn ich kein Schweizer Wohnzimmer habe 8o.
    Ich finde deren Modelle vielversprechend, von den Dingen, die man lesen kann.
    Weiß jemand mehr über Rowen?


    ...Danke für die Modell-Vorschläge (Canton, Monitor Audio Radius R90 mk1)... hier mal zu probieren, ist ja ohne viel Aufwand möglich. Stehen auf der Liste.


    ***
    Zum Thema "Einmessen" lese ich mir gerade das Grundwissen an...

    Beste Grüße

    Paul