Unterschiede ASR Mini Phono

  • Hallo Leute


    Habe mal die ASR Mini Basis ins Auge gefasst

    Aber wo liegen da die Unterschiede zwischen Mini Basis , Mini Basis Exclusive , und Mini Basis Exclusive HV


    Danke

  • Hallo Michael,


    klanglich kann ich es nicht beantworten, bin selber gerade dabei mir eine ASR Mini zuzulegen. Technisch siehe (ältere) Preisliste. pasted-from-clipboard.jpg

    Ich hab dann einfach Herrn Schäfer angeschrieben und um eine Empfehlung gebeten. Für Linn Adikt wurde mir die normale Version als ausreichend empfohlen. Werde aber wohl die Exclusive bestellen. Mehr hilft mehr :)

  • Moin,

    vor vielen Jahren hatte ich auch mal eine ASR Basis mini, die aber in meiner damaligen Anlage von einer Albs gnadenlos vertrieben wurde. Die Basis soll sich aber angeblich ja deutlich verbessert haben, nun denn….

    Wenn man bei einer Transistorphono eine tolle Klangqualität möchte, dann geht für echt günstiges Geld kaum ein Weg an der Albs vorbei. Mehr Geld kann man aber sicherlich woanders ausgeben.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • klanglich kann ich es nicht beantworten, bin selber gerade dabei mir eine ASR Mini zuzulegen. Für Linn Adikt wurde mir die normale Version als ausreichend empfohlen. Werde aber wohl die Exclusive bestellen. Mehr hilft mehr :)

    Etwas off-topic, aber hast Du dir auch die Lejonklou Slipsik 8.0 in Erwägung gezogen? Wurde ja mit dem Adikt entwickelt.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Das ist aber eine reine MM Stufe beides zusammen gibt es nicht oder?

    Leider nicht, aber meist kann man die alte Phonostufe beim Händler in Tausch geben.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Etwas off-topic, aber hast Du dir auch die Lejonklou Slipsik 8.0 in Erwägung gezogen? Wurde ja mit dem Adikt entwickelt.

    Die Schweden sind mir noch nicht untergekommen. Vorteil beim ASR ist MC/MM-Möglichkeit. Wer weiß was alles noch an den Linn rankommt, mit der Mini Basis bin ich da offen.

    Es gibt einfach zu viel Auswahl am Markt. Aber danke für die Info.

  • Ich habe mir Mitte März eine Mini Basis Exclusive HV zugelegt. Zuerst hatte ich auch überlegt, ob ich lieber weniger Geld ausgebe und die normale Mini Basis nehme. Dann habe ich zum Glück den Igel aus der Tasche genommen :D und mich für die Version mit den 40 Volt ASR Elkos mit 200.000 uF, den besseren IC's (um nur einige technische Unterschiede zu nennen) und dem 2 cm höheren Gehäuse entschieden, also Exclusive HV. Die Mini Basis Standard habe ich aber nicht im Vergleich gehört, zu den Klangunterschieden kann ich deshalb nichts schreiben.


    LG Regina

  • Hallo Michael,

    zuerst würde ich mich fragen, was Dir an deinem Phonomoped nicht gefällt, bzw. optimiert werden könnte. Dann würde ich mich fragen, was deine Erwartungshaltung bei der ASR Mini Basis ( Exklusiv, bzw. HD) ist. Ich habe schon diverse ASR Phonos bei Josef (Naturalix) gehört. Die profitieren alle von der Akku-Stromversorgung und von einer optimierten Aufstellung. Möchtest Du wirklich mehrere Geräte aufstellen? Hast Du dafür ausreichend Platz?

    Ich nehme an, dass man auch beim Phonomoped noch optimieren könnte.

    mMn geht mir das mit Kaufen und Verkaufen ein wenig zu schnell und mit zu viel Bauchgefühl. Es ist natürlich Deine Entscheidung...

    LG


    Horst

  • Hallo Michael,

    wenn es ein Ersatz für das Mopped sein soll, erzähl mal, was Dir fehlt. Hatte eine Mini Basis und später dann gleichzeitig eine Mini Basis Exclusive und Mopped.

  • Hallo Michael,

    wenn es ein Ersatz für das Mopped sein soll, erzähl mal, was Dir fehlt. Hatte eine Mini Basis und später dann gleichzeitig eine Mini Basis Exclusive und Mopped.

    Vom klanglichen fehlt nicht viel

    Aber die Einstellmöglichkeiten bei MM und MC sind sehr dürftig

    MC geht nur mit ÜT da sonst rausch und leichtes Brummen wahrnehmbar ist .Weil der Trafo in dem Mopped in einem Gehäuse verbaut ist

    Bei MM fehlt die pF Einstellung da nur vom Gerät die 50 pF Standard sind


    Jetzt sagen viele bau doch oder bastell dir ....aber da stehe ich wie ein Ochs vorm Berg ,also nicht meines und keine Kenntnis

  • Bei MM fehlt die pF Einstellung da nur vom Gerät die 50 pF Standard sind

    da hat die Mini Basis auch nicht viel mehr anzubieten, eben 100 oder 300 pf.


    Ich hab sie trotzdem und betreibe MC mit Übertrager daran (Cadenza red/black) :)


    Ohne Übertrager hatte ich bei MC ein leises Störgeräusch (rhythmisches Tukkern) vom Netzteil des TV. Mit UT ist das Tukkern jetzt weg...

  • da hat die Mini Basis auch nicht viel mehr anzubieten, eben 100 oder 300 pf.


    Ich hab sie trotzdem und betreibe MC mit Übertrager daran (Cadenza red/black) :)


    Ohne Übertrager hatte ich bei MC ein leises Störgeräusch (rhythmisches Tukkern) vom Netzteil des TV. Mit UT ist das Tukkern jetzt weg...

    ja so etwa hört sich das an


    Werde mir jetzt ein MC AT besorgen ,das mit meinem ÜT Silvercore 1:10 zusammen gut passt dann bleibt das Mopped

  • Moin,

    vor vielen Jahren hatte ich auch mal eine ASR Basis mini, die aber in meiner damaligen Anlage von einer Albs gnadenlos vertrieben wurde. Die Basis soll sich aber angeblich ja deutlich verbessert haben, nun denn….

    Wenn man bei einer Transistorphono eine tolle Klangqualität möchte, dann geht für echt günstiges Geld kaum ein Weg an der Albs vorbei. Mehr Geld kann man aber sicherlich woanders ausgeben.

    Beste Grüße

    Alex

    Hi Alex,

    welche albs?

    RAM4 BB (alt), RAM 4 neu, oder RAM 6?


    VG, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Moin Roland,

    ich kenne beide, allerdings habe ich sie nicht gegeneinander verglichen. Unter dem Strich sind das für mich sehr gute Phonoverstärker für mm-Systeme. Hätte ich nicht so einen Bock auf Röhren, so müsste ich aus Vernunft eigentlich auf so einen Albs umsteigen. Klanglich kommt man da wahrscheinlich gar nicht schlechter bei weg.

    Tolle Dinger.

    Alex

    technology won't save us

    • Offizieller Beitrag

    Hallo auch,


    ich hatte auch mal eine Albs RAM 4 und fand die sehr gut. Diese hatte eine SUPA 3 (4?) abgelöst, welche dagegen geradezu klinisch kalt klang. Weil ich etwas flexibles suchte, ohne auf MM festgelegt zu sein, kam eine ASR Mini Basis ins Spiel. Die Albs hat ein Freund gekauft und betreibt daran ein Audio-Technica. Die ASR Mini Basis Exclusive HV gebe ich nie wieder her! Sie harmoniert großartig mit Low Output Grados. 😊


    Gruß

    Rainer


    PS: 4 Stück bFly Pure Füße darunter zu stellen waren eine durchaus lohnende Investition. 👍😉

  • Moin,

    für mc mag ich das auch glauben, ich hatte damals ein Yamaha mc-9 dran und das lief mit der ASR prima.

    Ich kaufte dann ein clearaudio virtuoso wood und das was an der Albs sehr, sehr gut. Die ASR konnte da nicht mit.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us