Berechnung von Abschlusswiderständen bei Einsatz von MC-Übertragern

  • Hallo zusammen,


    vielleicht für den ein oder anderen hilfreich: in meinem Beitrag über MC Übertrager habe ich 3 Tools programmiert, mit denen man:
    - auf Basis von Abschluss-Impedanz des MM-Phonovorverstärkers und des Übertrager-Übersetzungsverhältnisses den resultierenden Abschlusswiderstand für den Tonabnehmer erhält.

    - für einen gewünschten Abschlusswiderstand den Widerstandswert für einen Anpasswiderstand berechnen kann, den manche Übertrager bieten (meist Cinch-Stecker mit eingelötetem Widerstand)
    - für einen bestimmten Anpasswiderstand die resultierende Abschlussimpedanz ermitteln kann.

    Meldet euch gern, wenn euch bestimmte Werte fehlen, dann kann ich das noch ergänzen.

    Hier geht es zum Artikel und den Tools:
    https://audio-freak.de/analog/grundlagen-mc-uebertrager/

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Zitat:

    Eine Beispielrechnung dazu: Wir nehmen ein Wicklungs- bzw. Übersetzungsverhältnis von 1:20 an und eine Ausgangsspannung des Tonabnehmers von 0,5 mV. Man multipliziert nun diese Spannung mit dem Übersetzungsverhältnis und erhält eine Ausgangsspannung von 5 mV.


    Habe ich gerade einen Denkfehler?

    Das gilt doch bei 1:10 und nicht bei 1:20, oder?


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • 0EA5E507-EF30-44AA-97AB-B147F7554564


    Wo kriege ich nur einen negativen Widerstand her? 😉


    Sinnvoll wäre hier m.E der Hinweis, dass sich die Abschlußimpedanz durch Parallelschalten von Widerständen nur erniedrigen, nicht aber erhöhen läßt.


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Danke für den Hinweis auf den Tippfehler mit dem Übersetzungsverhältnis. Den Hinweis zur generellen Auswirkung der Parallelwiderstände kann ich gern integrieren, ich dachte aber, dass die rote Farbe und das Minus deutlich machen, dass das dann nicht geht :)

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Audio-Freak () aus folgendem Grund: Satzkonstruktion

  • Danke für den Hinweis auf den Tippfehler mit dem Übersetzungsverhältnis. Den Hinweis zur generellen Auswirkung der Parallelwiderstände kann ich gern integrieren, ich dachte aber, dass die rote Farbe und das Minus deutlich machen, dass das dann nicht geht :)

    Für den, der sich auskennt, ist das klar. Aber der, der sich auskennt, braucht auch diese Seite nicht.

    Bevor ich hier aber nur als Nörgler rüberkomme: Das ist eine schöne Seite und ich finde die Berechnungshilfen für Leute, die sich neu mit Übertragern befassen wirklich hilfreich! :thumbup:


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Danke, so war es auch gedacht, ich möchte ja nicht mit sengspielaudio & Co. konkurrieren, es soll für den gemeinen, nicht so erfahrenen Anwender eine Hilfestellung sein. Und ich ich bin dankbar für Verbesserungsvorschläge, also kein Problem!

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Ich habe gerade die Seite mit den Rechnern geöffnet.

    Leider sind nicht (wie im Beispiel oben auch z.B. 66kOhm

    und 33kOhm einstellbar. Magst Du das noch ergänzen?

    slàinte mhath


    Peer

  • Bin grade dran, kommt. 32.000 wäre aber okay, oder brauchst du speziell 33.000 bzw. ist das ein gängiger Wert?

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Das Ergebnis schwankt zwischen 33.000 und 32.000 nicht viel mehr als 1 bis 2 Ohm, das sollte passen, denke ich. Die 66 kOhm sind jetzt drin!

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr