Vanderveen-Trans-SE10 All-Valve Amplifier-Kit

  • Ich wollte Fragen ob schon jemand diesen Verstärker gehört hat.


    Die Messergebnisse sind ja top, was aber noch lange nichts heißen mag.


    Der Preis für den "Bausatz" liegt bei 1678.-

    Für diesen Preis bekommt man schon gute Fertiggeräte auf dem Markt.

    Hier der Link zum Shop.

  • Hallo Uhle,


    gehört habe ich den Verstärker nicht.

    Finde aber das Konzept sehr gut durchdacht.

    Was den Klang angeht, ist es ja wie immer im Leben, es muss dir gefallen und da wirst du um einen persönlichen Vergleich nicht vorbei kommen.


    VG Marc

    Bauteileminimalist

  • Guten Morgen,


    Der Entwickler Menno van der Veen isT ein ziemlich bekannter Mann in der Röhrenszene. Ist glaube er ist auch beim ETF aktiv.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    möchte auch noch ein wenig Senf dazugeben.


    Schon mal gehört?

    Habe ich noch nicht, wäre auch sinnlos, bei meinem ramponierten Gehör.

    Ich vertraue deshalb den Messwerten, die ich selbst erfasse.

    Trotzdem, ein Bausatz von Menno v. d. Veen kann einfach nicht schlecht sein, sowohl vom Klang, als auch von der Qualität der Bauteile. Bei der Reputation....

    Preis:

    Ich habe bisher zwei Stück KT88SE Verstärker gebaut, ohne Bausatz, von der Pieke auf.

    Letztendlich gingen hierbei, durch entsprechend qualitative Bauteile (mindestens) 1000 € drauf.

    Bei den in der Beschreibung erkennbaren Materialien wäre der Bausatzpreis, meiner Meinung nach, gerechtfertigt.

    Design:

    Menno schichtet drei Ringkerntrafos übereinander, um somit einen schmalen, kompakten Aufbau zu realisieren. Gefällt mir persönlich nicht, ist wohl Geschmacksache.

    Sieht ein wenig nach Hochzeitstorte aus. Wie gesagt Geschmacksache.

    Daten:

    Der Frequenzgang ist durchaus in Ordnung, ist bei meinen Projekten aber besser, -1 dB.

    Der Klirrgrad ist der Wahnsinn, bei mir ca. 10 mal höher. Sind halt geniale Schaltungstricks, wie Kathodenfolger etc.


    Grüße aus der Vorderpfalz

    Hermann

  • Trotzdem, ein Bausatz von Menno v. d. Veen kann einfach nicht schlecht sein, sowohl vom Klang, als auch von der Qualität der Bauteile. Bei der Reputation....

    Hust. Jemand, der ernsthaft sagt:

    It really is amazing, after so many years of the design
    date of the Quad II amplifier (approx. 1950), to notice
    that present computer modeling again proves the
    excellent and sound qualities of this famous amplifier..

    Ich besitze selbst seit Jahren QuadII, die immer mal wieder ran müssen, wenn an meinen SET845 gebastelt wird. Das ist jedesmal wieder schockierend.

  • Guten Morgen,


    Der Entwickler Menno van der Veen isT ein ziemlich bekannter Mann in der Röhrenszene. Ist glaube er ist auch beim ETF aktiv.


    Viele Grüße

    ... kann ich bestätigen. Menno hat schon früh auf Ringkern-Ausgangsübertrager gesetzt und nimmt damit eine Sonderrolle ein.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • das ist spannend, bei diesem Verstärker ist der Frequenzgang auch bei 80kHz mit -3dB angegeben.

    Liegt das an den Ringkern-AÜ ?

    Bitte richtig und im Zusammenhang mit der Ausgangsleistung "sehen"


    Dort steht:

    • Leistungsbandbreite: 15Hz - 40kHz (-3dB bei 50W)
    • Frequenzbereich: 8Hz - 80kHz (-3dB bei 1W)

    Für mich ist einzig interessant, wie die Bandbreite im Nutzfrequenzbereich, also 20Hz - 20KHz bei Nennleistung ! aussieht.


    -3dB bedeutet dass der Pegel bereits auf das 0,707 fache oder auf 71% des ursprünglichen Werts gesunken ist.


    Diese Angabe beschreibt den Frequenzgang als Funktion der Leistung. Die Bandbreite innerhalb ! des eigentlichen Nutzfrequenzbereich wird im Groben umgekehrt proportional zur Leistung beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von smoking_wire ()