Habt ihr Tipps für gute 6SN7 Röhren?

  • Lieber Mario,

    Die 6SN7GTB von GE sind aber gerade nicht empfohlen…


    4659A1DF-AA28-40E7-9754-2643A7F70EF4.jpeg

    EC2285EA-A466-47BC-B34F-D7C65F924905.jpeg

    Ja, ja.


    Lange ist's her.

    Kann kein Mensch heute mehr vergleichen ohne exorbitant viel Geld auszugeben.


    Meine Erfahrungen mit NOS Röhren ist aber ,daß die heutigen Röhren qualitäts- und klangmäßig mit den alten einfach nicht mithalten können.

    Mag bei anderen Geräten und anderen Bestückungen anders sein, hat sich aber bei mir wie o.a. so herausgestellt.


    Ich behaupte einfach mal frech:

    Sogar eine NOS RCA oder GE gräbt jeder heutigen Röhre gleichen Typs das Wasser ab.


    Abgesehen davon, eine 6SN7GTB wafer base wird von TAD aber auch nicht verkauft.


    Ich habe in Geräten die in meinem Besitz waren, einige Typen der 6SN7GTA/GTB vergleichen können und war mit deren Performance sehr zufrieden. Natürlich waren bei denen die Ken Rad und Sylvania die besseren. Sind aber leider wesentlich teurer und schwerer in D zu bekommen.

    Ich fand das Angebot von TAD halt fair bepreist.



    Gruß

    Volker

    Lieferant war Brent Jesse/USA.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ich wollte keine Kritik am Angebot von TAD üben. Der Link ging wohl zufällig auf die GE Röhre, die im Artikel zufällig weniger gelobt wird.


    Ich bin in der Tat bei alten (1943/44) Tung-Sol und Sylvania in meiner Phono gelandet. Und ja, sie waren recht teuer und mussten aus USA importiert werden. Ich bin allerdings sehr zufrieden damit. Hatte bestimmt ein Dutzend Kombinationen ausprobiert (GE war nicht dabei).

    Freunde mit der gleichen Phono wie ich schwören auf frühe Typen von RCA. So findet jeder seinen Himmel.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Zusammen,


    also die mit am besten spielende 6SN7 war bei mir die CV1988.


    GEC CV1988


    Eine CV181 ist aber auch nicht schlecht. Braucht aber etwas Spielraum beim Heizstrom.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    Ich wiederhole mich :

    DIE CV181 NOS IST KEINE 6SN7 !


    Der Fragesteller sollte mal bei Hersteller fragen

    ob eine Umstellung auf 12,6 Volt für die 6SN7 möglich

    ist. Bei 12,6 Volt Heizspannung ist es deutlich leichter

    und günstiger hochwertige NOS Röhren zu finden.

    Sowas geht auch mit einem Spannungs Verdoppler

    Geht auch schaltbar, also 6,3 oder 12,6V


    Etwas Allgemeines.

    Wer als Selbstbauer die 6SN7 einsetzt, gehört geprügelt.

    (Das gilt auch für viele ander Typen)

    Als Selbstbauer hat man die Möglichkeit auf gleichwertige

    Alternativen auszuweichen.

    Zum Beispiel :

    12SN7/12SX7, 6J5/12J5, 6CG7/12CG7

    aber auch Röhren wie die 6SJ7/12SJ7 kann

    man als Triode schalten, und hat dann eine sehr

    gute 6J5. Es gibt noch einige andere Typen, man

    sollte nur darauf achten das es eine kleine

    Auswahl von Fabrikaten gibt.

    Wenn die genauen Daten einer 6SN7 nicht wichtig sind,

    gehen die Möglichkeiten in Richtung Unendlich!


    heinrich

  • Hallo Horst,

    Bei den alten "Säcken" hier im Forum, oder bei

    seriösen Händlern.

    Vermutlich gibt es da auch Wartelisten, der Preis

    sollte aber keine Rolle spielen.

    Es gibt NOCH günstige NOS Röhren aus den 60er

    Jahren von FOTON (UDSSR).

    Die sind gut und preiswert, haben aber kein IMAGE


    Gruß

    heinrich

  • Bei 12,6 Volt Heizspannung ist es deutlich leichter

    und günstiger hochwertige NOS Röhren zu finden.

    Kannse das bitte mal für Dich behalten.

    Treibst gerade die Preise für "meine" Röhre. :)


    Hat mich vor langer Zeit auch bewogen von 6SN7 auf 12SN7 zu wechseln.

    Allerdings sind die Preise auch dort schon heftig gestiegen.



    Und wo findet man gute NOS-Röhren?

    Ich würde behaupten, fast gar nicht mehr. Für das viele Geld würde ich nur noch von guten (Foren-) Kollegen kaufen, die auch Ahnung haben.


    Wie John schon sagte, reine Glückssache.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ich habe in den letzten Jahren bestimmt 50 alte Röhren über eBay gekauft. Ohne jedes Problem (außer, dass es diese nicht schachtelweise für ein Trinkgeld gibt). In den üblichen deutschen Shops gibt es die gewünschten Typen nicht (sind auch auch meist Einzelstücke oder höchstens Paare).

    Ab einem gewissen Bestand kann man anfangen, in der Community der guten Freunde zu tauschen.

    Kontakte zu den „alten Säcken“ habe ich nicht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Petti,

    Mach Dir keine Sorgen, auf 12,6 Volt umstellen

    macht sowieso keiner.

    Man kann ja immer noch behaupten das solche

    Röhren schlechter klingen.

    Und die Leute glauben das dann auch noch !

    Aber die Zeiten das solche Röhren für 1 DM zu

    haben waren sind vorbei.

    Da kommen wieder die "alten Säcke" ins Spiel ;)


    Gruß

    heinrich

  • Was meinst du mit "speziell"?

    ... wird gerne als "brown sound" beschrieben.

    Gegenüber anderen neuen 6sn7 ein eher runder, weicher, geschlossener Klang mit schönen Klangfarben (in meiner Anlage). Wer Auflösung / Abbildungsschärfe sucht sollte keine JJ nehmen.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Ich kenne ja nur meine...

    ... bevor Du richtig Geld versenkst kauf dir ein paar günstige und teste ob Du von deinem Klang weg möchtest.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Junge, Junge... An so eine Investition hatte ich nicht gedacht. Vielleicht sollte ich erstmal günstig und gut kaufen, um zu hören, ob überhaupt etwas passiert.

    So schlecht scheinen die JJ ja gar nicht zu sein...

    :)

  • 5 Stück habe ich noch ^^ ^^ ^^ , 6SN7 GTB , Sylvania black plate .

    MfG , A .


    6sn7gtb1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • As said I rely on the support of a individual who has two generations of a Tube Collection and has a unquestionable Pedigree when it comes to Tubes, from Rectification, Input, Output and Power.

    I know that when I use the support on offer, I have both sides of the Valve Measured against each other, and this will be repeated to ensure a Pair is a Match if sold that way.


    Lots of Tubes are sold that will produce an audible sound and there are many who will accept that outcome as acceptable, with only the description supplied by a Vendor as their only Technical Support.

    If this is an individuals choice for how they wish to purchase, that is fine.


    I am familiar with the types of prices being asked, hence my 'caveat emptor' approach and the agreement I have put in place at the time of a sale, this has enabled me to return Valves that have measured at approx' 75% +/-and receive a full refund on Valves that have been Advertised with Measurement showing more than 90% of a Manufacturers Specification.

    I purchase for personal use only, and at times I have imported from as far as the Far East.

    Not all Vendors will agree to such an sale arrangement as I request and some Vendors have proven to be quite hostile in their response to the request.

    I did import a early 1960's Mullard E88CC - 01 from Germany and that one measured exactly as advertised, which was factory Spec'.


    I also recently learned that I can use an adaptor and this will enable owned Vintage 6SN7's to be used in place of my Vintage Holy Grail E88CC's and 01's, I do like the cross over option, as I do enjoy a bit of Tube Rolling now and again.


    The newly developed interest in the Linlai E 6SN7, as a result of the reports being produced by users being very favourable, is in my opinion a very good outcome. It certainly puts a Modern Valve on the Short List that is looking like it can be a recognised performer when compared to a much revered Vintage Option that seems to gaining in value regularly.

  • Genauso ist es!


    Brimar CV1988 war immer mein Favorit.

    Die 1970‘er Version mit schwarzem Glas und braunen Micanolsockel.


    Zum Glück hab ich noch genug im Bestand 🙊

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps!


    Jetzt sind aber doch noch Fragen geblieben.


    Mein Amp verfügt über 2x GZ34. Haben die Gleichrichterröhren einen großen klanglichen Einfluss?

    Müssen die 2x Paar 6SN7 als Quartett gematcht sein oder reichen 2 Paar?


    Danke

    Horst

    :)