Habt ihr Tipps für gute 6SN7 Röhren?

  • Wie haben sich die Linlei gemacht ?

    wenn du mich meinst: die beiden spielen sich noch ein, brauchen dafür an die 100 h - kann man lesen. das mag ich nicht glauben. die machen auch nach wenigen stunden ihre sache bestens und wenn das so bliebe, weiß ich nicht, was da nach 100 h noch besser werden sollte. (sie haben jetzt ca. 35 h drauf).


    die linlai spielt nicht "warm" auf, eher neutral. ich meine, auch etwas "dünner" in den mitten. wer das nicht mag, sollte die finger davon lassen!


    ebenfalls eine top "6SN7" aber wärmer kommt meine PSAVANE CV181-T Mk II rüber. (ich gebe mein kaum gebrauchtes paar wohl in kürze ab. wenn sich jemand dafür interessiert...).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • was ich noch erwähnen möchte:


    die amerikanischen vintage 6SN7, die ich gehört habe, hörten sich BEI MIR alle tendenziell mehr oder weniger "verhangen" in den mitten/höhen an. es waren aber auch nur 2 marken (sylvania und rca). die aktuellen chinesen kommen mir da klarer vor

    allerdings bestätigte mir das auch ein ein guter hifi-bekannter, der viele ami-6SN7 durchprobiert hat.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Diese Erfahrung kann so nun gar nicht bestätigen.

    Bin immer wieder zu Sylvanias zurück. Da kam kein Chinese oder Russe ran. Bei weitem nicht. Besonders ein "Verhagen" kann ich nciht bestätigen. Eher das Gegenteil.

    Allerdings habe ich die neuen Boutique Kolben nicht mehr probiert.

    Es kommt natürlich wie immer auf die Schaltung und die pers. Vorlieben an.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Hallo und guten Tag,

    Jetzt bin ich dem Forum beigetreten, um mal beizupflichten, dass sich die sowjetischen 6H8C bei mir wunderbar anhören. Die Idee, da mal zuzuschlagen, haben mir die Beiträge hier gegeben – vielen Dank dafür! Der Unterschied zu den Sylvania GTBs, die ich sonst laufen ließ, ist wirklich minimal.

  • welche variante hast du denn? die mit dem sichtbaren getterspiegel am sockelrand oder die ohne sichtbares getter? letztgenannte aus den 60er jahren spielen bei mir nochmal ganz besonders gut auf.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • yupp, mit sichtbarem getter. vermutl. von 1969.

    tolle röhren für kleines geld!

    nach meinen versuchen allemal besser als tung sol 6SN7 reissues.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Bei mir ist ein neuer Lampizator Baltic 3 DAC eingetroffen,

    dieser hat 2x 6SN7 verbaut und reagiert sehr empfindlich auf die verbauten Röhren an dieser Stelle. Nach Rücksprache mit Lampizator werde ich dieses Thema nun mal radikal angehen und meine


    2x 6SN7


    gegen


    4x L63 NOS


    Röhren austauschen. Dazu habe ich mir in der Bucht den passenden Adapter in Asien besorgt. Heute sind nun Röhren und Adapter eingetroffen und ich habe diese schon mal zusammen gesteckt.

    Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich den Einbau vornehmen!

    Gruss


    Juergen


    IMG_0173.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • hat 2x 6SN7 verbaut und reagiert sehr empfindlich auf die verbauten Röhren an dieser Stelle

    Klanglich oder in Bezug auf Mikrofonie?


    Was bringt es klanglich, mit so einem Adapter und zwei Mono-Trioden eine Doppeltriode „nachzubauen“?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Klanglich oder in Bezug auf Mikrofonie?


    Was bringt es klanglich, mit so einem Adapter und zwei Mono-Trioden eine Doppeltriode „nachzubauen“?

    Bei mir waren von Psvane die blauen Ballon 6SN7 oder die CV181T verbaut,

    beide Röhren Typen klingen im Vergleich zu den 4x L63 wie ausgelutscht.

    Details sind fokussierter, insgesamt mehr micro Details (zB Anblasgeräusche) sind zu hören, Größenverhältnisse im Raum erscheinen präziser.


    und dies unmittelbar nach dem Wechsel, dies wird sich mit dem Einspielen der Röhren sicherlich noch weiter entwicklen.IMG_0189.jpgIMG_0190.jpgIMG_0191.jpgIMG_0188.jpg

    Im Baltic 3 hat sich der Wechsel sehr gelohnt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Interessant. Nie zuvor gehört sowas.


    Die aktuellen Typen kenne ich ohnehin nicht, weil ich in meiner Phono nur alte Kolben einsetze. Ja, hier gibt es auch Unterschiede. So habe ich neulich RCA 6SL7 gegen Tung Sol ausgetauscht, weil die RCA zwar farbig aber mir zu gelaxt geklungen haben. Ich weiss, dass Freunde in ziemlich ähnlicher Umgebung dies anders bevorzugen.


    Eine Box ausgelutschter Doppeltrioden


    67EED85C-AF2C-4121-80AD-74963A2197AE.jpg


    Vielleicht wäre es mal spannend, alte (40/50er Jahre ) 6SN7-Typen von RCA, Tung-Sol oder Sylvania in einem aktuellen DAC zu verkosten. Keine Ahnung, wie die Bedingungen in so einer Schaltung für die Röhren ist.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Falls noch jemand Interesse hat, historische L63 Röhren auf der 6SN7 Position auszuprobieren, ich habe dies mit folgenden Adaptern realisiert:

    https://www.ebay.de/itm/191530248252

    Die L63 Röhren habe ich hier bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/312019785746


    Werde mich nun weiter auf die Suche nach L63 Röhren machen, da ich noch einen Anbieter suche, der mir diese als matched Quad liefern kann.

    Gruss
    Juergen

    ps
    die Empfehlung ist ohne Gewähr und jeder muss dies auf eigenes Risiko bei seinem Gerät durchführen. Ich habe in meinem Fall Rücksprache mit dem Hersteller genommen.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hätte nun gedacht, Du würdest einen Kennlinienschreiber Dein eigen nennen ...

    bin eher der Geräte Nutzer, denn der Techniker....

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei den L63 bräuchte ich 8 Stück!

    hätte ich bald da...
    habe mir vorsorglich noch mal 4 Stück bestellt.

    Sobald sich in der Lampi Gemeinde rumspricht, dass eine Röhre sehr gut spielt, werden die NOS Bestände mitunter knapp und der Preis geht hoch.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied