Habt ihr Tipps für gute 6SN7 Röhren?

  • wollt ihr etwa nochmal arm sein? 8)


    mal im ernst: bevor diese pretiosen nicht den beweis antreten, dass sie deutlich besser klingen als die bestens beleumundeten 6H8C aus den 60er jahren würde ich keinen cent für solche exoten ausgeben!

    Um genau diesen Vergleich zu machen, sind selektierte, frühe 60‘er Jahre 6H8C auf dem Weg zu mir.

    Da dürfen sie sich gegen Brimar CV1988 in meinen Amps versuchen.


    Über Ergebnisse würde ich hier dann schreiben…


    Damals habe ich in einem Leben auch schon russische Endröhren versucht, mit wirklichen gutem Ergebnis.

    Aber die nötige Farbe und Schönheit kam erst mit NOS US Röhren.

    Meine Vermutung wird eher in diese Richtung gehen.


    Am Freitag würde ich wohl erstmal 1967‘er 6H8C probieren…

  • Das stimmt leider.

    Da ist of russische Ware verbaut.


    Ich würde auch nur noch bei seriösen Händlern kaufen.

  • Aber die nötige Farbe und Schönheit kam erst mit NOS US Röhren.

    wie unterschiedlich die ansprüche und geschmäcker doch sind.

    schönfärberei käme für mich niemals in frage! eher "wahrheit und klarheit"...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • wie unterschiedlich die ansprüche und geschmäcker doch sind.

    schönfärberei käme für mich niemals in frage! eher "wahrheit und klarheit"...

    Ich weiß, dass Schönheit im Klang natürlich auch mit „Wahrheit“ in Verbindung zu bringen ist. Auch Ist ein klare Wiedergabe ist mit NOS Röhren natürlich gewährleistet 😉.

  • Ich sehe es vielmehr so, dass es auf die gesamte Kombination aus Komponenten und deren Röhrenbestückung ankommt.

    Der absolute Anspruch auf Richtigkeit in der musikalischen Darbietung ist jedem selbst überlassen.

  • Hallo,


    ja und wenn man schon einen Adapter verwendet warum benutzt man dann nicht eine ECC40 oder gleich eine "ordentliche" Röhre wie die E80CC. Selbst eine gute ECC802S wäre mal zu testen.

    Aber nein halt , da fehlt ja der Flair des uralten und seltenen . Muss mal schauen ob ich nicht mal eine meiner über 100 Jahre alten Röhre hype , ehh ich meine verwende.


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    ja und wenn man schon einen Adapter verwendet warum benutzt man dann nicht eine ECC40...

    Ich verwende schon seit fast 20 Jahren die ECC40 als Ersatz für die 6SN7GT. Da gute 6SN7GT schon damals nur mit viel Aufwand zu beschaffen waren. Die E80CC ist ebenfalls eine klanglich hervorragende Röhre.


    MfG

    Robert

  • DAS las ich betr. ECC40/6SN7...


    With gain (or amplification factor) of 32, only a fool can call ECC40 (gain of 32) a 6SN7 (gain of 20) replacement. In fact ECC40 is a 6DJ8/6922/ECC88/E188CC (gain of 33) replacement electrically.


    Similarly, only fools will call ECC32 (gain of 32) a 6SN7 replacement, it is also a 6DJ8/6922/ECC88/E188CC replacement instead.


    I also checked ECC31 (gain of 32), ECC33 (gain of 35), ECC34 (gain of 11.5), ECC35 (gain of 68), but none of them is 6SN7-equivalent !!!

    Anyone who calls ECC31/32/33/34/35/40 a 6SN7 replacement is either an utterly tube novice or a tube vendor who tries to sell his ECC?? tubes to you for a premium, otherwise why would he try to link something completely different electrically to the popular 6SN7 tube class?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo miteinander,


    nach Überfliegen der Daten (siehe z.B. radiomuseum.org) scheint mir die ECC82 recht nahe zu liegen:


    6SN7: µ=20 - Ri=7k7 - S=2,6 - Pa=2 x 2,5W

    ECC82: µ=17 - Ri=7k7 - S=2,2 - Pa= 2 x 2,75 W


    Wie auch immer sich ein Tausch klanglich auswirken mag... :/


    Gruß Klaus

  • Gestern ist wieder eine Schachtel Röhren aus den USA eingetroffen. Diese Typen aus früher Zeit sehe ich in Deutschland so gut wie nie angeboten, eher schon in Europa. Erfahrungsgemäß ist der Kauf von alten, gebrauchten Röhren (NOS? Haha!) Vertrauenssache. Es besteht immer ein Risiko, dass man 1. defekte Ware erhält, 2. Ware erhält, die nicht mehr lange hält und 3. die Qualität der Einzelstücke innerhalb der Fertigungstoleranzen nicht optimal ist. Das muss man bei der Sache bedenken. Umtausch ist oft entweder unwirtschaftlich oder nicht möglich (kein Ersatz).

    Das Thema Streuung ist mir bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen. Ich habe aber auch noch keine Samples aus einer Charge vergleichen können. Unterschiedliche Typen aus verschiedenen Jahrgängen können auch unterschiedlich sein.


    40555C62-00DB-4E5B-81DF-A9888A552D17.jpg


    Es ist immer wieder ein gewisses Abenteuer, solche Tuben ins Gerät zu stecken. Zuvor werden die Werte geprüft. Bislang hatte ich noch keine Probleme damit. Nur zwei Exemplare sind über die Jahre noisy geworden. Allerdings ist nicht selten auftretende erhöhte Mikrophonie eine Sache, die berücksichtigt werden sollte. Das Board, auf dem in meiner Phono die Röhren sitzen, ist daher nach einem entsprechenden Optimierungsumbau auch schwimmend gelagert.


    Meine Phono hat je ein Paar 6SL7 und 6SN7 sowie zwei Paar E80CC. Letztere sind übrigens auch in vielfältiger Weise verfügbar und beeindrucken durch korrespondierende Preise.


    Röhrenphonos dieser Art sind ein schöner Luxus!

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo!


    Ich habe heute morgen mal die Zeit genutzt um nun die russische Version 6SN7 (6N8S) bei mir zu testen.

    Als „Gegenspieler“ sind Brimar 6SN7 und die CV1988 von Brimar vorhanden.

    Die 6SN7 ist bei mir als Treiberröhre in der Endstufe zu finden.

    Gleichrichter ist CV593 und Endröhre ist ursprünglich eine WE349A, nun 6V6GT von Sylvania.

    Die Vorstufe ist aus gleichem Haus…

    Zuspieler ist eine Nouvelle Platine Verdier mit EMT 997 und SPU Classic A.

    Übertrager und Lautsprecher sind aus dem Frankfurter Raum.


    Als Musik kam von Klassik, Electro bis Singer/Songwriter alles zum Einsatz.


    Hier war nun heute schon feststellbar, dass es Unterschiede gibt.

    Diese sind vor allem im Bereich der Mitten zu finden.

    Dort bildet gerade die CV1988 eine magische Darbietung.

    Eine Fülle an Klangfarben gepaart mit Auflösung und einem sehr emotional ansprechenden musikalischen Ausdruck.


    Die 6N8S spielt dagegen etwas klarer im Mittenbereich und hält sich aber auch mit Klangfarben etwas zurück.


    Im Großen und Ganzen sind aber diese Röhren aufgrund der sehr guten Darbietungen und gerade wegen des sehr überschaubaren Preises sehr zu empfehlen.


    Wer noch weiter möchte, dem seien die englischen Röhren CV1988 (Brimar) mit braunen Micanol Sockel empfohlen.

    Die gleiche Röhre mit schwarzem Sockel ist ebenfalls sehr gut.


    Viele Grüße

  • Maik Wilde

    Hi,

    bedenke das die 6H8S oder generell die russischen Röhren eine gewisse Einspielzeit benötigen um ihr Klangbild zu entfalten.

    Gruß

    Ist das nicht bei allen Röhren so?


    Ich bin der Meinung nach vielen Probieren von Audio Komponenten, dass man so 80-90 Prozent der Performance sofort zu hören bekommt.

    Auch deckt sich die Erfahrung meinerseits mit anderen Röhren russischer Bauart.


    Sie sind gut! Gerade für den aufgerufenen Preis!


    Es geht auch noch besser, aber das ist meist mit deutlich höheren Preisen für entsprechende Röhren verbunden.

  • 5476D959-F605-4EF4-B170-D12446FA1D29.jpg


    F0218F10-4009-4397-B952-FCA5D9C0A168.jpg


    Hallo,


    Ich habe die Psvane CV-181 T2 zum messen bekommen. Die Sensation ist ausgeblieben, es handelt sich bei diesen Röhren nicht um CV181/ECC32 sondern um Röhren, die einer 6SN7GT. Auch die Kärtchen mit Messwerten, die man den Röhren beilegt, haben mit der Realität wenig zu tun. Nur eine von vier CV181-T2 hat identische Werte an beiden Triodensystemen. Eine weitere Röhre hat fast identische Werte. Die beiden anderen Röhren haben stark unterschiedliche Werte. Von einem „Matching“ kann man daher nicht sprechen. Gut ist, das keine der Röhren schlechte Werte in Emission und Steilheit hat.


    Klanglich sind sie für Röhren nicht schlecht, mechanisch sind sie tiptop gefertigt. Klanglich kann ich noch nichts konkretes sagen. Nur das eine originale CV-181 klanglich eine ganz andere Hausnummer ist, das hört man sofort, auch ohne genau hinzuhören.


    1951D339-B832-41B6-A550-44B4103AF589.jpg


    MfG

    Robert Graetke


    Edit: Die Röhrenwerte habe ich mit einem Neuberger RPM375 gemessen.