Habt ihr Tipps für gute 6SN7 Röhren?

  • Dankeschön Robert!

    Das zeigt auch endlich mal, dass sehr gute NOS Röhren nicht wirklich so schnell zu ersetzen sind.

  • Hallo,


    ich habe die Psvane CV181-T2 in den oben gezeigten Endstufen gehört. Für sich alleine ohne einen Vergleich zu haben, könnte man sagen, das sie klanglich ganz ok sind. Im Vergleich zur CV1988 klingt sie allerdings deutlich farbloser, nicht so losgelöst und flach. Fazit: Gegen eine gute 6SN7GT möchte man die Psvane CV181-T2 nicht unbedingt tauschen wollen. Ansonsten verhalten sich die Psvane tadellos und sind vorbildlich gefertigt.


    MfG

    Robert

  • Guten Morgen!


    Ich habe heute nochmals einen anderen Batch der russischen 6N8S bekommen mit einem, laut Verkäufer, Vertical Flat Getter.

    Nochmals eine andere Bauform, die mir bisher nicht bekannt war.

    Derzeit kannte ich nur runde, münzähnliche Getter und square Getter.


    Diese Bauform scheint aus einer sehr frühen Fertigung zu sein und scheint dem Innenaufbau der Melz 6N8S extrem ähnlich. Nur keine Metalbase, sondern einfache schwarze Kunststoffversion.


    Als Vergleich musste wieder die CV1988/6SN7 von Brimar "herhalten", die ja auch Robert als eine Art Referenz ansieht.


    Was soll sich sagen?


    Für die aufgerufenen 30 Euro das Quartett ist diese Röhre sowas von gut, so dass man nur absolut minimal Unterschiede wahrnehmen kann.

    Bei mir in der Shindo WE349A Endstufe als Treiber verbaut.

    Ich kann sie nur wärmstens jedem ans Herz legen, der eine sehr gute und vor allem günstige 6SN7 sucht...


    Grüße


    Maik

  • Maik Wilde Magst Du verraten, wo die erhältlich sind?


    Ich habe die Tage auch noch einmal verglichen und bin von den 6N8S weiterhin sehr angetan. Dass die in den Audiokreisen nicht so anerkannt zu sein scheinen kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie einfach nicht so cool sind wie fesche andere NOS. Also meinen Sylvania GTBs und GE GTAs stehen sie wenn überhaupt dann nur sehr bedingt nach. Der Unterschied ist in einem Bereich, wo man auch mal sagen kann: 25 oder 100+ Euro pro Paar – da fällt die Entscheidung leicht.


    Was mich nun noch interessieren würde: Auf die Anfangsbestückung meines Verstärkers habe ich anfangs gar nicht geachtet und umgehend fast alles ausgetauscht. Und erst nachdem ich mir die russischen Röhren zugelegt und für gut befunden hatte, habe ich überhaupt gesehen, dass es sich bei den ursprünglichen ebenfalls um 6H8S-NOS-Röhren handelt. Da hat der Verstärkerhersteller einfach seinen Namen aufgedruckt. Kann hier jemand etwas mehr zu den Röhren sagen? Herstellungsort, Alter, sowas?


    Der Verstärker ist übrigens der Willsenton R-800i 805. Er macht großen Spaß.




  • Also es sind Röhren aus 1980.

    Diese Röhren sind mit dem (ich sag mal)

    Coin Getter.


    Diese die ich meine sind aus den 1950‘ern…


    Der Verkäufer heißt sansazhuk89 bei eBay.

    Er heißt Nikolai und ist wirklich sehr freundlich und macht auch gematchte Paare oder Quartette.


    Grüße

    Maik

  • habe heute ein gebrauchtes pärchen

    PSVANE 6SN7 SE "globe shape" (also die kugelrunden) bekommen. bin mal gespannt...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • nein, blau sind die nicht. dachte auch immer, dass die dunkelbläulich sind. scheint aber ein fotografischer effekt zu sein.

    das glas ist ziemlich üppig verspiegelt - ich dachte schon, das wären christbaumkugeln ;) - und die unverespiegelten bereiche schimmern grau durch. intern erkennt man ein O-O getter.

    die sockel sind keramiksockel.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ps: da ist nicht nur oben das O-O getter sichtbar, sondern es sind auch zwei gegenüberliegende , seitliche ringgetter drin.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ...und sie klingen seeehr gut! haben lt. vorbesitzer angeblich nur 15 h auf dem buckel. na ja...


    die klangliche "signatur" würde ich mit den sowjetischen 6H8C vergleichen, aber etwas genauer/höhere auflösung in den -mitten. die 6H8C kommt mir da etwas verhangen und "fetter" vor.

    mal sehen (hören), was sich da noch tut.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • nee, lass mal! ist mir zu teuer geworden.

    wenn man in US-foren liest, schneiden die linlai und psvane "nobel"-6SN7 für einige hörer dort mindestens genaus so gut oder gar besser ab als die melz.

    im übrigen muss es - wenn schon - wohl die melz 1578 mit perforiertem anodenrand sein. die "normalen" mit metallsockel gibt es zuhauf, aber die verkäufer versuchen nat. den preis der perforierten 1578 zu erzielen.


    straft mich ruhig lügen - ich habe mir das auch alles nur zusammengelesen...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Lyric Ti 140.


    hat mir gezeigt, dass ein vollverstärker es sogar besser kann als eine sehr gute vor-/endstufenkombi.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ...und sie klingen seeehr gut! haben lt. vorbesitzer angeblich nur 15 h auf dem buckel. na ja...


    die klangliche "signatur" würde ich mit den sowjetischen 6H8C vergleichen, aber etwas genauer/höhere auflösung in den -mitten. die 6H8C kommt mir da etwas verhangen und "fetter" vor.

    mal sehen (hören), was sich da noch tut.

    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Röhren zu bewerten sind, denn ich empfinde die 6N8S eher als clean und wenig mittenbetont.

    Im direkten Vergleich zur CV1988 von Brimar.


    Musikalisch sind die Brimar nochmals eine Schippe mehr als die russischen Versionen.


    Grüße

    Maik