tja - iss dann wohl so...
Habt ihr Tipps für gute 6SN7 Röhren?
-
-
tja - iss dann wohl so...
Es war lediglich der Hinweis, dass man nicht grundsätzlich sagen kann wie bestimmte Röhren das Klangbild beeinflussen.
Vielmehr sollte man immer in den eigenen Wänden ausprobieren.
Was dem Einen gefällt, kann dem Anderen zu viel oder zu wenig sein.
Es ist keine Kritik an deinen Röhren, vielmehr freue ich mich, dass du eine sehr gute Röhre für dich gefunden hast.
Ich bleibe aber bei NOS Ware, denn da waren bisher die geringsten Probleme aufgetreten.
-
vielleicht hattes du andere jahrgänge? meine 6H8C waren aus den 60ern.
-
Meine sind mit Vertical flat getter aus den 1950ern.
-
deine version bekomme ich noch in kürze. meine haben runde getterpfannen. könnte ja dann die unterschiedliche klangliche wahrnehmung erklären.
-
habe heute besagte 6H8C mit den quadratischen, senkrechten getterblechen bekommen. sie haben nach erstem reinhören in sachen klarheit in den mitten gegenüber denen mit den runden getterpfannen tatsächlich die nase vorn, kommen mir da aber auch etwas "aufdringlicher" vor.
mal sehen/hören, was sich da nach einigen stunden ggf. noch tut...
-
Das hört sich vielversprechend an.
Etwas smoother werden die bestimmt noch.
Mir ging es ja um eine Alternative, die nicht exorbitant teuer ist.
Zum Schluss entscheiden ja noch das subjektive Hörempfinden und natürlich die gesamte Konstellation der Komponenten.
Manchmal ist weniger mehr…
-
Hallo,
kann mir jemand was zu diesen beiden Röhren sagen?
6SN7 Linlai HiFi Röhren - BTB Elektronik (btb-elektronik.de)
UK-6SN7 blackplate PSVANE - BTB Elektronik (btb-elektronik.de)Such was als Ersatz für die Beipackröhren (6N8S) von meinen Freya+.
LG
Peter -
leider keine tipps dazu aber den tipp, mal sockeladapter ECC82 > 6SN7 zu probieren.
dann brauchst du nicht die horrenden preise für vermeintlich gute 6SN7 hinblättern, sondern kannst die ganze palette an neuen und vintage ECC82/12AU7 durchprobieren.
-
Hallo,
hier würden mich euer Klangeindruck bzw. Erfahrung interessieren:
E-6SN7 Linlai E-Series tubes - BTB Elektronik (btb-elektronik.de)
CV181T2 (6SN7T2) PSVANE - - BTB Elektronik (btb-elektronik.de)Gerne auch im Vergleich zu den beiden aus Post 208.
Danke euch!
Wünsche ein schönes Wochenende!
LGPeter
-
die CV181T2 klang bei mir "geschmeidig", ohne schärfe oder sonstige auffälligkeiten aber eben auch nicht besonders. irgendwie kam alles zu glatt rüber. ich habe sie 2x besessen und 2x wieder verkauft.
die frühen 6H8C sind für kleines geld mindestens ebenbürtig. m. e. sogar deutlich besser.
-
...die frühen 6H8C sind für kleines geld mindestens ebenbürtig. m. e. sogar deutlich besser...
Danke für den Tipp. Hast Du da eine konkrete Empfehlung für mich?
LG
Peter -
nicht wirklich. einfach mal hier im forum stöbern bzw. dann in ebay suchen. aus der ukraine werden immer mal wieder konvolute aus den 50er, 60er-jahren angeboten.
-
-
Ich habe bei ebay gerade diese geschossen: 6SN7W.
Ich habe bereits long bottles in meiner Phono - und das sind die best klingendsten, die ich je dort hinein gesteckt habe.
Bin gespannt, was der small bottle Typ macht.
Übrigens alles Tuben aus dem Weltkrieg - und daher immer ein Risiko bei Beschaffung.
-
Ich habe bei ebay gerade diese geschossen: 6SN7W.
Ich habe bereits long bottles in meiner Phono - und das sind die best klingendsten, die ich je dort hinein gesteckt habe.
Bin gespannt, was der small bottle Typ macht.
Übrigens alles Tuben aus dem Weltkrieg - und daher immer ein Risiko bei Beschaffung.
Gratuliere
Wenn man die Stifte anschaut sehen diese Röhren absolut unbenutzt aus
-
wieso das? kriegswaffenkontrollgesetz?
-
Ach was! Zustand, keine Garantie usw.
-
scherz!
-
Hallo,
kann mir jemand was zu diesen beiden Röhren sagen?
6SN7 Linlai HiFi Röhren - BTB Elektronik (btb-elektronik.de)
UK-6SN7 blackplate PSVANE - BTB Elektronik (btb-elektronik.de)Such was als Ersatz für die Beipackröhren (6N8S) von meinen Freya+.
LG
PeterMoin,
habe mir je ein Paar bestellt. Werde berichten....
LGPeter