Eín sonderbares Erlebnis!!

  • Hallo

    Heute hatte ich ein seht merkwürdiges Hörerlebnis welches mich erst einmal überrascht.

    Wie immer, lege ich Samstag ab 13.00Uhr Musik auf die mir gefällt. ( Mein TAG )

    Von LP zu LP steigere ich die Qualität der Aufnahmen, oft endet das Hören auf der Laufwerk -Seite mit Cat Stevens 200g.

    Anadisc oder versch. anderen MOFIs, Nautilus Pressungen.

    Bis vor ca. 2 Jahren hörte ich mit einer JBL 250Ti, welche von mir Nagelneu gekauft wurde.

    Auch den Umzug von einer Mietwohnung mit einem ca. 30qm Wohnraum, in ein Häuschen mit ca. 45 qm Hör-Zimmer hat meine 250er überstanden.

    Als ich eine T&A 110S sowie eine Watt Puppi, zuhause erleben durfte trennte ich mich sehr schnell, von meiner JBL.

    Nach langen Sitzungen, entschied ich mich dann für die nagelneue T&A Reference ( So nur in USA zu bekommen )

    Bis heute find ich diesen LS einfach nur überragend.

    Meine Hör-Position ( Ledersessel )ist wie immer gleich.

    LS ca. 4,0 mtr. auseinander. Abstand beim Hören ca. 3mtr.

    Normal eingerichteter Wohnraum allerdings mit Fliesenboden.

    Heute stellte ich bei wechseln der LP. durch Zufall fest, das meine Musik im Stehen, noch einmal BESSER klingt.

    Im jetzigen Alter von Jahren, davon Jahre mit dem Hobby HIFI verbunden, hat mich dieses Erlebnis sehr überrascht.

    Da ich künftig nicht im Stehen meine Musik genießen möchte, währe ich für jeden praktikablen Tipp dankbar.

    Zu meinen Geräten: Pass 350er Serie , Mac Intosh 2300, Lua Referenz ( neueste Ausgabe ) Neuestes Block Laufwerk mit Carbon, sowie VDH Kabel Bestückung und Ortofon Black LVB 250 System.

    Verkabelung. So gut wie alles hochwertige von Wilbrand :

    Ach ja. meine Körpergröße beträgt 185 cm.

    Wenn Ihr mir kompetent helfen könnt, trage ich Euch zur nächsten Mineralquelle. :)

    L.G.

    Wolfgang :meld:

    Altohrhörer

  • Erste Idee: die 250Ti ist 132 cm hoch und Hoch- und Mittelton-Treiber sitzen weit oben angebracht. Deine Ohren werden in einer bequemen Sitzposition auf der Höhe von etwa 90 bis etwas über 100 cm liegen.

    Daher kann es sein, dass die beiden Treiber über Deinen Kopf hinweg streichen. Und Du nur ihre Winkelabstrahlungen direkt ans Ohr kriegst.

    Miss mal nach, wie hoch die beiden oberen Treiber im Gehäuse sitzen. Je mehr der Hochtöner „beamt“, desto stärker klangliche Effekte, wenn man ihn nicht in Achse anhört.


    Drei grundsätzliche Möglichkeiten: 1. stell Deinen Hörplatz auf ein Podest, damit Deine Ohren höher kommen, 2. kippe die JBL leicht nach vorne (wenn bei diesem Lausprecher möglich) und 3. kaufe Dir niedrigere Lautsprecher.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die JBL ist doch verkauft.

    Die T+A finde ich leider nicht. Somit kann man auch keinen Rückschluß ziehen.

    Die Idee mit dem Podest kann ich nur befürworten. Habe ich auch mal so gemacht und es hat richtig was gebracht.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ah, stimmt! Danke für den Hinweis. Die genannte T&A kenne ich auch nicht.

    Aber grundsätzlich: wenn es im Stehen - die Ohren sind höher - besser klingt, dann könnte es auch hier zutreffen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Dynaudio hatte da mal eine clevere Lösung. Hat der Markt aber nicht angenommen (vielleicht wegen der Konditionierung, dass ein Tiefton eben immer unten sei und ein Hochton…)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Sessel auf Podest ist gut, da fühlt man sich gleich wie Kaiser Nero auf dem Thron. Nee im Ernst, ich setze mich auch aus diesem Grund meist nicht auf meinen Hörsessel, sondern auf einen Stuhl. Außerdem kommt man vom Stuhl aus besser hoch als aus dem Sessel :) . BG Konrad

  • Hm, Teppich auf den Fliesen oder blank ? Wie hoch ist der Mitteltöner angebracht ? Rückwand schallhart gerade oder Regal/Grünzeug etc...?

    Ein Bild wäre hilfreich....


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • So sonderbar ist das gar nicht, höre seit langem auch nur noch im stehen, in etwa der mitte meines hörkarpuffs, da klingt´s am besten.

    Ich schiebe das allerdings auf den umstand zurück das meine Chassis erst da auf Augenhöhe spielen, ansonsten höre ich leideschaftlich Kopfhörer.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Muss nicht an der Höhe der Chassis liegen, sondern kann auch mit den Raummoden zusammen hängen. Diese können sich deutlich ändern mit der Höhe, genauso wie bei dem Abstand von Wänden.


    Dynaudio hatte da mal eine clevere Lösung. Hat der Markt aber nicht angenommen (vielleicht wegen der Konditionierung, dass ein Tiefton eben immer unten sei und ein Hochton…)

    Das war nicht unbedingt eine clevere Lösung, sondern lag schlicht an dem verwendeten 6db Filter der im Übernahmebreich die Abstrahlkeule nach unten kippte. Das Designziel war ein Filter erster Ordnung und nicht ursprünglich den Hochtöner nach unten zu setzen, das war die Folge daraus. Ein Linkwitzfilter 4. Ordnung z.B. spielt im Normalfall die Höhen kurz über der Grasnarbe bei dieser Anordnung.


    Grüße Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von CL ()

  • Guten Morgen und frohe Pfingsten,


    manche Lautsprecher bieten auch die Möglichkeit über die Gewinde von Spikes die Neigung in Grenzen zu varieren.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Das Designziel war ein Filter erster Ordnung

    Interessant, das wußte ich nicht.

    Ich bleibe aber dabei, dass es bei einem Lautsprecher nicht von Vorteil ist, wenn der Hochtöner weit über der Hörposition sitzt und über den Hörer strahlt und/oder der Tieftöner knapp über dem Boden.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Zwei Dinge wundern mich:

    Erstens schreibst du, du hättest dich nach langen HörSITZUNGEN für den Lautsprecher entschieden. Vorgeführt wurde er also im Sitzen(und hat anscheinend sehr gut geklungen).

    Zweitens ist bei deinem Hördreieck der Abstand zwischen den Boxen größer(4m)als der Abstand zwischen Boxenebene und Hörposition(3m). Das geht selten gut, verringere doch mal den Abstand zwischen den Boxen auch auf 3m wenn das einrichtungstechnisch möglich ist.

    Ansonsten wirklich den Hörplatz anheben, wobei das akustische Zentrum eigentlich immer auf einen sitzenden Hörplatz ausgerichtet ist. Ich sehe dein Problem an anderer Stelle.

  • Zwei Dinge wundern mich:

    Erstens schreibst du, du hättest dich nach langen HörSITZUNGEN für den Lautsprecher entschieden. Vorgeführt wurde er also im Sitzen(und hat anscheinend sehr gut geklungen).

    Zweitens ist bei deinem Hördreieck der Abstand zwischen den Boxen größer(4m)als der Abstand zwischen Boxenebene und Hörposition(3m). Das geht selten gut, verringere doch mal den Abstand zwischen den Boxen auch auf 3m wenn das einrichtungstechnisch möglich ist.

    Ansonsten wirklich den Hörplatz anheben, wobei das akustische Zentrum eigentlich immer auf einen sitzenden Hörplatz ausgerichtet ist. Ich sehe dein Problem an anderer Stelle.

    Hallo Rüdiger

    Erst einmal danke an alle die mir hinsichtlich meines kuriosen Problems geantwortet haben.

    Deinen Vorschlag die Hörposition zu ändern, kann ich leider nur in Richtung abstand der Sitzposition von 3 auf 4 m. ändern .

    Ich hoffe einmal das es dann besser wird.

    Ansonsten werde ich mir einen Referee Tower vom Tennis besorgen müssen ;)

    L.G.

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Ansonsten werde ich mir einen Referee Tower vom Tennis besorgen müssen

    Dann bitte Bilder bei den Hörräumen! :saint:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Frank

    Hier Bilder meines wahrlich nicht perfekten Hörraumes.

    p.s.

    Danke für deine Mühe


    Gruß

    Wolfgang