Der F.A.T. mk2, FÄZWO Thread, oder wie ich lernte, die Inflation zu hassen...

  • Hallo zusammen,


    die ersten FAT Bausätze gingen 2016 raus. Seitdem ist einiges passiert

    - mit mir

    - mit Euch

    - mit der Welt um uns herum


    Viele der ehemals günstigen Bauteile sind so nicht mehr verfügbar.

    Deswegen war es an der Zeit, den Bausatz noch einmal gründlich zu überdenken.


    Wenn alles so klappt wie geplant, werde ich die FÄZWO mit 8 NOS Röhren und etwas niederohmigerem Riaa Filter für unter 100€ anbieten können, zzgl. Verpackung und Versand.


    Weitere Informationen werden hier folgen in den nächsten Wochen.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd allerseits,


    die Aussicht auf sehr günstige 7pin US Röhren für die erste Stufe hat sich leider zerschlagen.

    Deswegen schlägt das Pendel wieder sehr stark in Richtung PC86. Diejenigen aus Valvo/Mullard/Miniwatt usw Fabrikation gelten als gesetzt. Dazu könnte es entweder welche aus DDR Fertigung oder ex-Jugoslawien geben.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo zusammen,


    heute kamen Sachen aus der ehemaligen Ei Fabrik hier an.


    PC86 ex-Jugoslawien


    PC86 ex-Jugoslawien


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Guten Abend allerseits,


    falls alles so klappt wie geplant, gibt es dann aus einer anderen US Surplus Quelle vier Doppeltrioden für den Bausatz:

    4BQ7

    4BZ7

    4BS8

    5ES8

    ... von Sylvania, RCA und Westinghouse.

    Die ersten drei brauchen nominal 4,2V (gehören zu den Ecc180/5965 Äquivalenzen) die letzte nominal 5,6V (ist die 5V Heizungs Variante der Ecc189).

    Das Meanwell SNT lässt sich auf 5,5V hoch trimmen, die anderen Heizspannungen müssen dann über eine Kaskade von Dioden und Puffer Elkos abgeleitet werden.


    Ich bin schon ganz gespannt, was der Zoll mit der ganzen Chose veranstaltet. Ein leichtes Bauchgrummeln lässt sich nicht leugnen... 😉


    Aus selber Quelle käme dann auch :

    510pF Glimmer, Bypass zu 68nF Koppel-C

    47nF KP, Bypass zu 680nF Koppel-C

    39,2kOhm RNC60H Milspec Widerstand als Längs-R im Riaa Filter


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem () aus folgendem Grund: Erläuterungen

  • N'ahmd allerseits,


    das Bauchgrummeln wurde bestätigt:

    ~130usd Warenwert

    ~90usd Frachtkosten

    ~50eur DHL Zollabfertigung Durchführungs Gebühren und Einfuhr Umst. (Zoll wird unter 150eur Warenwert nicht fällig)


    Damit bestätigt sich die alte Lehrmeinung: bis das hier ist, kostet es das Doppelte! ;)


    Das ist zwar noch nicht wirklich killing, aber es erdet alle Träume von billigen US Surplus Gütern. 😉


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd allerseits,


    die FÄTZWO ist noch niemals ausgeliefert und schon schmiede ich Pläne für eine dritte oder gar vierte Variante.

    Leider ist die Verfügbarkeit bestimmter Röhren für die MK2 schlechter als erwartet. So wird deren Auflage wohl nur bei 20-25 Stück bleiben.

    Danach kann die Reise in zwei verschiedene Richtungen gehen:

    a) Beibehalten der PC86 im Eingang, gefolgt von zB PCC88 / PCC189. Heizungs NT dann voraussichtlich auf 7,5V ausgelegt.

    b) EC91 im Eingang, d.h. mehr Verstärkung in der ersten Stufe, eine etwas hoch-ohmigere Riaa (allerdings mit ausschließlich KP und ggfls Glimmer Kondis. 47nF zu 16,1nF; Faktor 0,1 ggü LiTe) und z.B. 6N6P als DoTrio in der zweiten Stufe. Gesamte Verstärkung wäre ungefähr gleich (~38dB Verstärkung), doch der Ausgangs Widerstand könnte auf ca 2,2kOhm runter gehen.


    Ggfls. würde ich die Varianten a und b auch parallel anbieten. Mal schauen. ;)


    FAT, FÄTTER, am FÄTTESTEN...


    Uns wird bei dem Thema so schnell nicht langweilig, gell... 8)


    In diesem Sinne,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd allerseits,


    ich bin gerade dabei, bei Jan Wüsten für ein Heidengeld Röhren zu bestellen... 😉


    D.h. daß es zumindest im Hintergrund irgendwie weiter geht mit dem Projekt und dessen Ablegern... 😉


    Zuletzt hatte mich SARS Cov2 ziemlich ausgenockt, aber das ist eine andere Geschichte... :pinch: :wacko: :(


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Dann erst einmal schnelle und gute Genesung ohne lange Nachwirkungen.


    Gruß

    Uwe

    Danke.


    Mit den Nachwirkungen ist gar nicht so ohne...

    Eine Erschöpfung nach wenigen Stunden Arbeit ist da zu nennen und auch so ein Druck im Kopf.


    Glieder Schmerzen wie bei Muskelkater noch oben drauf.


    Besser ist, man hat es nicht...


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    dann hoffe ich für dich, dass die Nachwirkungen nicht von langer Dauer sind. Bei meiner Frau und vor allem bei mir hat es viele Wochen, ja sogar Monate gedauert. Es war heftig.


    Alles Gute - Jürgen.

  • Hallo zusammen,


    das Paket von JW ist bereits da. Von Einlieferung bis Zustellung gerade mal 22h. Ich glaube, bei DHL wird manchmal auch gedopt... 😉


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo zusammen,


    das Projekt mag mittlerweile zwar streng riechen, aber es ist noch nicht nicht tot... ;)


    Ich habe genug Material für ein Dutzend Bausätze hier. Vor einer Auslieferung möchte ich jedoch erstmal einen Bausatz aufbauen, um sicher sein zu können, dass das auch gut funktioniert.


    In diesem Sinne,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin Dieter,


    ich melde vorsichtig mein Bausatzinteresse an. Wie hoch ist denn mittlerweile der Preis geklettert?


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Moin Hartmut,


    ich hatte eigentlich so eingekauft, daß ich die 100€ zzgl. Versand halten kann. Genaueres weiß mein schlaues xls Sheet; ist allerdings auf einem anderen PC.

    Es könnte dann auf ca. 110,- inkl. Versand hinaus laufen; vermutlich weniger.


    Ich mache dann wahrscheinlich einen neuen Bestell-Thread unter den Sammelbestellungen auf.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    wo finde ich dann diesen Bestell-Thread?


    Bzw., ich möchte hiermit gerne schon bestellen!


    Ich baue auch gerne als Tester auf.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Hallo Hartmut,


    das Forum hat in der Kategorie Kleinanzeigen eine Unterrubrik Sammelbestellungen.


    Ich bin gerade auf Dienstreise. Wir bleiben wegen Bestellung und ggfls. Testen in Kontakt. :)


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,

    möchte auch schon mal verbindlich Interesse anmelden.

    War vor längerer Zeit schon einmal auf der Liste, bin dann aber leer ausgegangen. Vielleicht klappt es ja diesmal.....


    Danke für deinen Einsatz in Sachen DIY!


    Grüße

    rolf

  • Hallo Rolf,


    ich merke Dich schon mal vor.

    Ich kann nicht ausschließen, dass mir gelegentlich auch Interessenten durchgerutscht sind. Im Zweifelsfall ruhig per PN nachfragen, falls Ihr das Gefühl habt, irgendwie vergessen worden zu sein. 😉


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD