Gibt es da dann Probleme

  • Hallo Forengemeinde,

    aus verschiedenen Beiträgen kennt Ihr ja meine Musikraum, einige haben da ja schon gehört.

    Weil ich etwas umgestallten will und mir das Hülsta Highboard auf den Ihr wisst schon was geht, hab ich mir mal Gedanken gemacht, ob ich die Anlage nicht in die Mitte zwischen den neuen ProRaum D20 stellen soll. So also:

    64360CE6-7FC0-4C2C-8BE1-80A1F7F2EBB7.jpg

    Gibt es dann Klangbeeinflussungen wenn ich es dort zentriere?

    Was meint Ihr? Ich stelle mir was mit 180cm vor und 60cm tief und 100cm hoch oder so. Die Wand hat 340cm Seite zur Seite .


    Was kann ich Euch noch für eine Einschätzung zu Verfügung stellen?

    Liebe Grüsse,

    Richi

  • Die Bässe stahlen kugelwellig ab und würden dann ziemlich auf ein mittig stehendes Rack und alle darauf stehende Geräte drücken. Was doch zu vermeiden wäre.


    Ich hatte meine Geräte früher auch zunächst zwischen den Lautsprechern (weil das irgendwie alle gemacht haben, der klassische Tempel-Aufbau), dann in eine Raumecke gestellt (GANZ schlechte Idee! Die Röhren der Phono fingen bei jedem Bassschlag an zu singen…), schließlich stehen Quellen und Vorstufen auf einem Rack neben mir, nur die Endstufe steht hinter den Lautsprechern - ähnlich wie bei Dir. Und so habe ich auch keine akustischen Probleme mehr. Und bei den Lautsprechern Platz für fördernde akustische Massnahmen.


    Du könntest das Rack neben Dir durch ein kleineres ersetzen - sollte es Dir dort zu mächtig wirken.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Der Vater des Gedanken war / ist halt, wenn die Anlage dort an die Wand geht, dann kann ich jetzt wo das Highboard steht in die Breite gehen. D.h. einen 2 Sitzer hinstellen mit etwas mehr Platz. Oder eben, sollte es ein Einsitzer bleiben, halt ein zweiter Abstelltisch oder eine Leselampe etc.

    Vielleicht habt Ihr Recht, ein kleineres Regal / Schränkchen oder ein Rack, vielleicht ist das ausreichend.

    Danke soweit mal,

    Richi

  • Moin Richi,


    wie wär’s mit ‘nem Rack hinter dem neuen 2-3 Sitzer?

    Zum LP wechseln immer noch dichter dran als bei der problematischen Altarvariante.


    Beste Grüße

    lori

  • Hi, Richi,

    würde evtl. die LS noch 30cm nach vorne ziehen und das Rack auf die gleiche Höhe der Schallwand stellen. Dann sind die Moden an der Rückwand schon Mal wech und du kannst um das Rack laufen, was ungemein Bedienerfreundlich ist. Kannst ja Mal zwischen den LS die Moden messen/erhören.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Dahinter ist mein Schreibtisch und dementsprechend der Homeoffice Platz. Da ist leider schon dicht. Aber ich sehe schon, die Altarlösung haben viele, ist aber nicht so von Vorteil, hört sich hier so an.

    :/

    Richi

  • Hallo Richi,


    ich denke Mario hat da nicht ganz Unrecht, andererseits funktioniert es bei sehr vielen Usern ohne Probleme.

    Ich würde ein Rack machen was deine Geräte aufnehmen kann und eine angenehme Höhe für die oben stehenden LW hat. Die Breite und Tiefe sind schon gut gewählt, da können zwei LW gut nebeneinander stehen.

    Bei mir hat sich eine Höhe von 90cm - 100cm als gute Basis für die Bedienung eines LW bewiesen.

    Ein Rack hat den Vorteil, dass man es nivelieren kann.

    Sieht z.B. dann so aus:

    DSC07109.jpg


    Wenn einen die Kabel stören, setzt man hinten eine passende Platte mit Bohrungen gegen.


    VG

    Dieter

  • Die Bässe stahlen kugelwellig ab und würden dann ziemlich auf ein mittig stehendes Rack und alle darauf stehende Geräte drücken. Was doch zu vermeiden wäre.

    Ich glaube aber nicht, daß der Pegel zwischen und hinter den LS mit vielleicht 1,2 m Abstand sooo signifikant höher ist, als etwa 2m davor?

    Ich hab meine Kette immer zwischen den LS stehen und hab nie den Eindruck gehabt, daß es da irgendwelche herausragenden Probleme gab. Vor einer Wand (egal welcher) steht das Geraffel immer im Druckmaximum ... man könnte mal messen, wie die Basspegel an den Aufstellungsorten wirklich sind...

  • Mein Rack steht auch an der Wand & meine Boxen Links/Rechts neben den Rack (natürlich mit Abstand zum Rack), ca. 40 cm vor der Wand. Ich habe keine Probleme mit der Aufstellung.


    Probieren geht über studieren ;) .


    Gruß: Matze

  • Guten Morgen,



    ich denke es gibt da zwei Ebenen der Einflussnahme auf das Klanggeschehen:


    Zum einen stört alles was pysisch zwischen den Schallwandlern steht die Bühnenabbildung.


    Zum zweiten besteht das Problem der Rückkopplung und da meine ich nicht nur Rückkopplung im Sinne des Aufschaukelns von Wiedergabe und Abtastung, sondern jedwede Rückkopplung auf alle Gerätschaften der Anlage.

    Dieses hängt von der physischen Stabilität der Komponenten ab, also davon wie leicht diese anregenlassen von der Lautstärke mit der Musik gehört wird, darüber hinaus von der Raumphysik, also wie sich der Pegel im Raum verteilt.

    In einem früheren Hörraum hatte ich massive Probleme mit einem Tonarm.. Die Anlage stand dabei an der Seite.

    Das gleiche Problem, wenngleich deutlich schwächer hatte ich in einem größeren Hörraum, bei dem die Anlage ebenfalls an der Seite stand. Bei einer Aufstellung zwischen den Schallwandlern hatte und hab ich dieses Problem nicht.


    Was lernen wir draus?


    Ich würde sagen man muss ausprobieren ob die Raumphysik und die Aufstellung der Schallwandler zu den eigenen Hörgewohnheiten passen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Denke das ist auch der Beste Tipp zu meiner Frage. Aber das aktuelle Sideboard kann ich d nicht nutzen und ein anderes habe ich nicht. Eines kaufen um dann festzustellen dass es nicht gut funktioniert möchte ich jetzt auch nicht riskieren.

    Ich schlafe mal drüber und sehe was ich mache.

    Vielleicht lade ich zimbo hier ein und lasse seine Magie walten. :meld:

    Danke für Eure Tipps,

    Richi

  • Ich glaube aber nicht, daß der Pegel zwischen und hinter den LS mit vielleicht 1,2 m Abstand sooo signifikant höher ist, als etwa 2m davor?

    Der Gesamtpegel vielleicht nicht. In den mikrophoniekritischen Bereichen könnte dies aber durchaus einen Unterschied machen.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Der Gesamtpegel vielleicht nicht. In den mikrophoniekritischen Bereichen könnte dies aber durchaus einen Unterschied machen.

    Ja, ich halte es aber für sinniger sich Gedanken über die genaue Platzierung seitlich und auch die Höhe betreffend zu machen. Ich habe hier jedenfalls versucht, die empfindlichsten Geräte im goldenen Schnitt zwischen den LS und auch zwischen Boden und Decke zu Platzieren und bin subjektiv sehr zufrieden. Die Unterschiede zur seitlichen Aufstellung dürften ebenso subtil sein, wie Unterschiedliche Performance durch die längeren Kabel, die da notwendig werden. ;)