Neuer Thorens Vorverstärker TPP 1600

  • Auf der HighEnd habe ich (allerdings nur mit einem Auge, das andere hing am TD 124) den Prototypen TPP 1600 gesichtet.

    Fünf Eingänge, davon zwei Phono, jeweils per XLR und(oder?) RCA anschliessbar.

    Zusätzlich war ein Kopfhörerverstärker an Bord.

    Ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, wer die Zielgruppe für dieses Gerät ist.

    Da es keine Digitalsektion gibt, wird es wohl ein rein analoger Pre. Gut so.

    Dann würde aber eine oder zwei Tape-Schleifen auch gut sein. Kann allerdings nicht einschätzen wie hoch der Anteil der Tape-Benutzer ist. Wie man so hört wächst die Zahl wieder. Bei mir selber schlafen auch noch ein Revox B 77 und ein B 215.

    Die Analoge Anzeige vorne sieht schon mal schick aus.


    Wie ist Eure Einschätzung?

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/247906/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/247907/

    https://hifi.de/news/high-end-2022-thorens-99308

  • ... ich meine in einem Video (von Michael Fremer? beim Besuch des Thorens Standes auf der High-End) gehört zu haben, das der Pre ggf. auch mit 5x Phono bestückt werden kann, also recht modular ist.

    Finde das Gerät vom Optischen auch sehr gelungen, mehr Infos bekommen wir sicherlich von Thorens 2018, oder :-)?


    Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Hallo Leute,


    nun versuche ich mal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. Der auf der High End Messe in München als Prototyp vorgestellte Vorverstärker TPP 1600 befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Der Scherpunkt des Vorverstärkers, liegt ganz klar auf der Phono Sektion. Der TPP 1600 ist modular aufgebaut und kann somit den Kundenbedürfnissen angepasst werden. Die Serienausstattung besteht aus folgenden Modulen und Ausstattungsmerkmalen:


    2 Phono Platinen, die jeweils symmetrisch (XLR) und über Cinch anschließbar sind. Somit hat jede Phono Platine 2 individuell zu konfigurierende Eingänge. Bei zwei im Lieferumfang bestückten Phono Modulen hat man somit schon 4 unabhängige Phono Eingänge zur Verfügung.


    3 Line Module die auch symmetrisch oder über Cinch individuell genutzt werden können. Somit stehen einem mit 3 Line Modulen 6 Eingänge zur Verfügung (3x XLR, 3x Cinch)


    1 Ausgangsmodul (XRL und Cinch)


    Der modulare Aufbau lässt es zu, die Line Module auch gegen Phono Module tauschen zu können. Theoretisch wären dann 10 Phono Eingänge möglich. In der Praxis für Händler interessant, die mehrere Plattenspieler gleichzeitig vorführbereit haben möchten.


    Auf der Frontseite stehen folgende Tasten bereit:

    von links nach rechts


    on / off (Standby)

    Input Selector

    MM/MC

    RIAA / Decca / Columbia Entzerrung frei wählbar

    Mute

    Subsonic

    Mono

    Kopfhöreranschluss


    Auf der Rückseite sind noch weitere Schalter für die Erdung (Chassis / Chassis mit 100 Ohm/ Erdungsfrei). Ein Schalter für einen zuschaltbaren DC Netzfilter, damit im ungünstigen Fall der Ringkerntrafo nicht mechanisch an zu brummen fängt und ein Gain Schalter, der die Gesamtverstärkung in 3 Stufen hochsetzen kann. Das ist bei Endstufen mit geringer Eingangsempfindlichkeit ganz vorteilhaft.


    Auf der Frontseite befindet sich zudem ein rundes Messinstrument. Dies nutzen wir zum Einstellen der technischen Werte des Tonabnehmers UND als Messinstrument zum einmessen des Tonabnehmers! Dies wird wie folgt realisiert. Dem Vorverstärker wird eine Messschallplatte beiliegen. Nach dem aktivieren des Messmodus über den Seclect Schalter wird zuerst mit einem Monosignal die Kanalgleichheit des Tonabnehmers gemessen. Gegebenenfalls kann man dann die Kanäle gleich Laut stellen. Danach wird mittels eines Messtons der Azimut des Tonabnehmers kontrolliert. Sollte der Zeiger nach links oder rechts ausschlagen, muss der Azimut kontrolliert werden.


    Auf den Bildern der Innenansicht fehlen noch ein paar Teile. Der Chipmangel zeigt hier seine Folgen. Der Vorverstärker wird zudem eine hochwertige Fernbedienung erhalten. Zu Preis und Lieferzeit können wir aufgrund der Bauteileentwicklung noch nicht viel konkretes sagen. Es wird aber noch dauern!


    Jetzt bin ich gespannt auf euer Feedback.


    Gruß


    Gunter

  • Muss ich jetzt 3 pre-karten kaufen fuer 3 plattenspieler? Waere eine wahlschalter nicht einfacher- chipmangel?

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Wäre dann auch theoretisch eine Tape-Schleife denkbar? In meinem Fall hätte ich drei Tonarme und zwei Recorder anzuschließen.

  • Auf jeden Fall ein anspruchsvolles Projekt!

    Über das nicht-Vorhandensein derDigitaleingänge kann man streiten, aber das ist Geschmackssache.

    Zumindest eine Tapeschleife würde ich aber auch bevorzugen.

    Wie sieht es mit den Einstellmöglichkeiten bezüglich MC und MM aus?

    Ich muss gestehen, dass ich auch immer ein Freund von 12v Trigger Ausgängen pro Eingang bin :)

  • Hallo,


    die Idee mit der Phonostufe/Vorstufe den korekten Einbau des Tonabnehmers zu kontrollieren gefällt mir sehr gut!

    Ich bin nur mal gespannt wo das Gerät preislich hinkommt...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Gunter,


    mir gefällt der Prototyp auch sehr gut, vor allem die integrierte Messfunktionen ist mMn einmalig am Markt für einen Phono-Pre.

    Der modulare Aufbau ist ebenfalls eine gute Idee und kenne ich bereits von AudioSpecials.


    Was mir besonders gut gefällt und mMn sehr praxisnah ist:

    jeder Phono-Eingang hat eine separate Erdungsklemme direkt am Eingang.


    Nicht wenige Phono-Pres, welche mehrere Eingänge bieten, haben i.d.R nur eine Erdungsklemme in der Mitte oder sie sind nur an einer Seite rechts bzw. Links am Gerät angebracht. Teilweise „unerreichbar“ für manche Eingänge bzw. verwendete Phonokabel.


    Hier mal ein Beispiel:

    A381A5F8-C4DE-47F7-B408-77FC61FE6293.jpeg


    Bin gespannt, wenn das Seriengerät zur Verfügung stehen wird.

    Bis dahin: alle Daumen hoch :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Gefällt mir auch ausnehmend gut!


    Vielleicht gibts die ja später optional auch mal in Röhrentechnik, wäre dann sicher der Hammer, dieser Messmodus macht sich übrigens sehr gut finde ich, sieht auch verdammt gut aus.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das grenzt ja schon eher an ein "Werkzeug" als an einen Vorverstärker fürs Wohnzimmer. Für Leute mit mehreren Plattenspielern sicher eine starke Option. :thumbup:


    Jetzt muss nur noch die Klangqualität stimmen...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Guten Morgen,


    ich habe mir gerade das Video von der High-End angesehen.

    Neben diesem Gerät sind mir die Tonarme aufgefallen, gibt es die eigentlich auch ohne Thorens?

    Wenn ja wo findet man nähere Informationen zu den Armen?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    die Idee mit der Phonostufe/Vorstufe den korekten Einbau des Tonabnehmers zu kontrollieren gefällt mir sehr gut!

    Ich bin nur mal gespannt wo das Gerät preislich hinkommt...

    Im Lowbeats' Messebericht stand "angepeilt € 6.000,-" Warten wir es ab...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo Leute,


    anlässlich der Analogtage ist ein Video zum TPP 1600 entstanden. Im Gespräch bin ich mit der Entwicklerlegende Walter Fuchs. Viel Spaß beim anschauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Gunter,


    danke für das informative Video.

    Bin gespannt, wann das Gerät fertig ist und es erste Höreindrücke gibt.


    Und sogar ein Modul für die optischen Tonabnehmer ist „in Arbeit“ - prima :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • wirklich ganz hohen Respekt an Walter Fuchs. Tolle innovative Ideen und gut umgesetzt. Zwei Fragen noch - auch in Hinsicht endgültige Umsetzung:

    Wenn ich das richtig gesehen habe, fängt die TPP bei 130 Ohm Eingangswiderstand an. Für die meisten MC ausreichend. Ich habe einige ältere wie z.B. FR7 von Fidelity Research, die doch noch deutlich unter 100 Ohm fahren sollten. Denkt Ihr noch daran?

    Dann wurde im Videokommentar nach Symmetrie auch innerhalb der Schaltung gefragt. Noch gab es keine Antwort. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Entzerrung nicht für jeden Kanal doppelt aufgebaut - daher Schaltung klassisch, was m.E. aber auch gut ist, da hier eher Toleranzen zu höheren Fehlern führen würden und der Sinn der symmetrischen Übertragung ja für Störungen bei Leitungen liegt und nicht innerhalb der Schaltung. Habe ich das richtig gesehen?

    Freundliche Grüße


    Peter