Kyocera PL-901 hier isser!

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    ich möchte hiermit einmal versuchen, meinen vorweihnachtlichen Neuerwerb vorzustellen, einen Kyocera PL-901. Ich denke, es handelt sich dabei um einen recht seltenen Dreher, der anscheinend aus einer Kooperation von Kyocera (von denen stammen das schwere anthrazitfarben lackierte Keramikchassis und der weiße Keramikteller) und Micro-Seiki (Elektronik, Know-how, Design, Produktion etc.) entstand. Das gute Stück wiegt satte 27 kg und hat einen Riemenatrieb. Ein im Chassis integrierter Motor von Matsushita (der gleiche wurde auch im Micro Seiki SX777 verbaut) treibt einen schweren Messingteller an, in den der weiße Keramikteller hineingelegt wird. Das Tellerlager enthält ebenfalls Keramikteile, so u.A. eine Keramikkugel. Das Gerät hat auswechselbare Tonarmbasen aus Metall, die außerdem noch verschiebbar sind. Bei meinem ist eine SME-Basis mit SME 3009 improved (Wechselheadshell) verbaut. Die Verarbeitung dieses Gerätes ist traumhaft. Zum Klang möchte ich mich nicht äußern, denn der ist meiner Meinung nach Systemabhängig und außerdem Geschmackssache. Bemerkenswert ist, daß als Hersteller auf dem Typenschild Micro-Seiki angegeben ist, gleichzeitig werden aber auch Kyocera und Cybernet angegeben.


    Ich wünsche allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wer Weiteres zu den Kyocera Plattenspielern weiß (es gab ja auch noch PL-701, PL-910 etc) bzw. Betriebsanleitung oder Servicemanual für den PL-901 hat, möge sich bitte bei mir melden.


    Liebe Grüße


    Andreas


    [img=http://img379.imageshack.us/img379/3912/kyo13mq.th.jpg]


    [img=http://img379.imageshack.us/img379/9755/kyo21my.th.jpg]

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas,


    ein sehr schöner Exote, dein Kyocera.


    Nur der SME arm, der passt nicht so richtig von der Optik her.
    Weißt du schon womit du diesen Dreher ausstatten willst ? (Tonarm und Tonabnehmer)


    Gruß, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Andreas,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Dreher.Sieht echt Klasse aus, auch mit dem SME Arm.
    Ich verstehe eh nicht, warum immer alle so am S2Improoft rummäkeln?So leicht ist seine effektive Masse nun auch nicht (je nach Quelle 9,5 bzw 12,5 g mit Wechselheadshell).Ein Linn Ekos z.B. ist mit 9g sogar leichter und der hochgelobte 3012R mit 14g auch nicht so viel schwerer.
    Ich jedenfalls bin mit meinem S2Improoft sehr zufrieden.Durch das auswechseln der m.M. nach eh nicht standesgemäßen original Headshell kannst du die effektive Masse in recht großen Grenzen noch erhöhen.
    Viel spaß mit deinem neuen Plattenspieler und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Hallo Ton und Sascha,


    erst mal ein gutes Neues Jahr. Ich denke, ich werde den 3009 auf dem Kyocera drauflassen. Das ist nämlich immer noch ein verdammt guter Arm und er bietet nach wie vor den Vorteil, durch den universellen Headshellanschluß verschiedene Systeme schnell und unkompliziert auszuprobieren. Ich werde mir an Systemen auch nichts Neues kaufen, denn ich habe noch genügend alte Brocken im Sammelfundus (u.A. ein altes Decca, ein Ymaha MC9, ein Shure Ultra 500, ein Denon DL 160 etc). Außerdem habe ich nur die SME Basis für meinen Kyocera und bin daher schon auf SME Arme beschränkt. Mein 3012 paßt leider nicht auf den Kyocera drauf... den werde ich mal irgendwann auf einen alten Garrard 401 (mit dem ich schon lange liebäugle) montieren. Klanglich erwarte ich bei Tonarmen sowieso keine großen Unterschiede, sofern Arm und System miteinander technisch harmonieren.


    Liebe Grüße


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Zitat

    Original von Sansui SR929
    Klanglich erwarte ich bei Tonarmen sowieso keine großen Unterschiede, sofern Arm und System miteinander technisch harmonieren.

    Eine solche Behauptung würde ich nicht so leichtsinnig in den Raum stellen ;)


    T.L. bemängelte auch nicht die klangliche, sondern die optische Differenz und da muss ich ihm recht geben ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo Willich und Skeptiker,


    mal schauen, vielleicht bastel ich mal meinen 3009/III dadrauf, der paßt optisch etwas besser zu dem futuristischen Konzept des Kyocera. Aber dafür muß ich das gute Stück von meinem 126er Thorens abbauen, der werksmäßig damit ausgerüstet war (inkl. Liftmechanismus etc). Nun zur Geschichte dieses PL-901, die fast unglaublich ist:


    ich hatte vor kurzem auf Grund eines kleineren Forumthreads die Auktion des Kyocera 910 beim Auktionshaus USA entdeckt und bei weiterer Nachforschung erstmal erfahren, daß Kyocera supergeile Highend Komponenten mit Keramikchassis hergestellt hat. Den PL-910 fand ich da schon designmäßig und vom Konzept her sehr interessant. Vor Weihnachten (wenn das Weihnachtsgeld da ist) gebe ich fast immer eine Suchanzeige im Flohmarktteil der hiesigen Lokalzeitung auf (wie Ihr vielleicht wißt, sammle ich seit ca. 20 Jahren klassische Hifigeräte). Es meldete sich u.A. ein Herr am Telefon (meine Frau war dran), der uns eine Revox B77 anbot, die mir aber mit 650 Euro zu teuer erschien (ich habe ja auch schon eine) und ich hätte zu diesem Zeitpunkt das Gespräch mit dem Herrn beendet. Nun ist meine Frau mit der sagenhaften Gabe der weiblichen Neugier gesegnet, gepaart mit übersinnlicher Kommunikationsfreude. So plauderte sie mit dem Herrn nett am Telefon und er erwähnte, daß er seine ganze Stereoanlage verkaufen wollte. Als dann das Wort Plattenspieler fiel, wurde ich hellhörig (ich hatte da schon mein Betriebssystem runtergefahren) und als meine Frau dann Kyocera sagte, wurde ich wach. Als dann die Bezeichnung PL-901 fiel, war ich voll auf Betriebstemperatur. Naja, das Resultat kennt Ihr. Für einen nicht ganz unwesentlichen Preis schleppten wir dann eine komplette Hifianlage vor Weihnachten nach Hause (u.A. war auch ein Naka Dragon dabei). Die B77 MK II ist inkl. der Köpfe fast neuwertig und geht irgendwann im Auktionshaus wieder weg. Der Dragon und vor allem der PL-901 haben sich hier fett eingenistet und sind da wohl nicht mehr wegzuoperieren. Aber so spielt nun mal das Leben... verrückt ist das schon!


    Liebe Grüße


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Zitat

    Original von Sansui SR929
    mal schauen, vielleicht bastel ich mal meinen 3009/III dadrauf, der paßt optisch etwas besser zu dem futuristischen Konzept des Kyocera.

    Würd ich auch sagen ;)
    Der Player sieht ja wirklich gut aus und so ein Stilverhau wäre schade. Der exzessive Keramikverbau würde mich jetzt auch neugierig machen...


    Die Geschichte ist ja echt witzig.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • hallo andreas,
    ich bin der meinung, auf deinen exoten gehört ein tangentialarm, damit er richtig exotisch aussieht. klingt auch besser :D
    viele grüße
    jan