Kaufberatung Phonovorstufe

  • Liebe Leute,


    ich habe derzeit einen Croft Integrated Phono stehen. Schonmal nicht schlecht. Die Neugier hat aber gesiegt und ich habe einen 300b Amp gebraucht gekauft, um damit meine eher empfindlichen Lautsprecher anzutreiben (95-98dB)... Hörner obenrum, JBL Pappe untenrum. Noch weiß ich nicht, was mich klanglich erwartet, denn...


    ich brauche dazu jetzt eine Phonostufe, da sich die aus dem Croft leider nicht einschleifen lässt. Hierzu würde ich gerne einige Empfehlungen von der werten Gemeinde einholen.



    Die Eckdaten:

    - Sollte klanglich zum 300b passen. Sprich gesunder Bass output.

    - Aktuell wird nur MM gespielt, für MC (ist geplant) würde ich mir später einen SUT gönnen.

    - Röhre oder Transistor ist mir erstmal wurscht. Hauptsache es klingt, brummt nicht und funktioniert.

    - Was will ich klanglich? Na, alles natürlich! Mehr Räumlichkeit, Dynamik, komplexeres Mittenfeld.

    - Was wird gehört? V.a. Jazz und Elektronisches/Ambient/manchmal auch ein bisschen "Haus".

    - Symmetrische Ausgänge fänd ich gut, da der Amp einen symmetrischen Eingang hat.

    - Preis: Wenn es geht unter 2kilo, gerne gebraucht.


    Vielen Dank für eure Zeit!

  • Ist sie definitiv. Aber ist sie auch empfehlenswert?

    Habe gerade eine Mini Basis bei ASR gekauft. Danach erst gesehen, dass bei eBay-Kleinanzeigen eine ältere Basis inkl. Akku für 900,- zum Verkauf steht. Wäre sicher auch ein guter Kauf.

  • Hallo unbekannter "blue_lu",


    welcher 300B Amp kommt denn jetzt bei dir zum Einsatz? Ohne diese Info weiß man jetzt nicht welcher Phono-Pre zu deinem 300B jetzt passen könnte.

    Ich persönlich bevorzuge einen MM-Phonovorverstärker und gehe dann für MC mit einem Übertrager rein. Dies ist aber mein persönliches Set-Up und muß dir nicht unbedingt gefallen.

    Klanglich? Der Croft an sich hat ja schon ein sehr gutes Phonoteil. Aber da du dir ja mehr Räumlichkeit, Dynamik und ein komplexeres Mittenfeld wünschst, wird dir am Ende nichts anderes übrigbleiben als nacheinander mehrere Phono-Pres probezuhören. Also so was ähnliches wie "try and error".

    Welche Art Musik du hörst ist eigentlich zweitrangig. Der Phono-Pre sollte nur verstärken, nicht sounden.

    Vielleicht hörenswert:

    Musical Fidelity MX-VYNL an (€899,--), auch symmetrisch.

    Musical Fidelity M6 VYNL

    Elac Alchemy PPA-2


    Dann bleibt auch noch Geld für einen guten SUT übrig.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo Thorenslebt


    Es ist ein Thivan 300b anniversary geworden.


    Ich liebäugele auch mit der p10, die ist mir preislich aber ein bisschen zu teuer. Und vier mm Eingänge brauche ich auch nicht.


    Danke für die Tips bis hierhin...

  • Ich werde das prüfen.

    Ich kenne das Gerät nicht. Auf den Fotos ist ein Line out zu sehen. Für was sollte der sonst gut sein?

    Zu beachten wäre noch, ob der Ausgang regelbar ist oder nicht.

    Da Du ja einen Vollverstärker gekauft hast, ist das ja kein Problem.

    So zumindest hast Du eine Referenz mit der Du beginnen kannst und wirklich bessere Phonos suchen kannst.

    Viel Spass dabei.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ich habe die Musical Fidelity M6 VYNL, balanced dreht jetzt dr feickert woodpecker/reed1x/vd hul ddt2 an mc. und meine technics sl1200g mit phase motion e-320 am unbalanced an mm.


    Habe viel probiert , die MF hat alles wass ich gerne wollte (einstellungen,sound , sehr rauscharm etc)



    IMG_7719.jpg

  • der LAB12 Melto1 liegt mit ca 2k gut im budget und besitzt eine recht gute Röhren MM Stufe. Die zusätzliche C Verstärkung wird per jfet erzeugt.

    Mir persönlich gefällt die Melto1 am besten mit externem Übertrager,

    da gefällt mir dann auch, dass mehrere MM Eingangsimpedanzen vorhanden sind,

    was die MC Anpassung per Übertrager flexibler macht.


    Bei Interesse erstelle ich per PN / Konversation gerne ein konkretes Angebot.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,

    bei mir läuft seit einiger Zeit eine MuFi MX-vynl zur vollsten Zufriedenheit mit einem Excalibur Black. Davor mit CA Stradivari und einem Grado Reference Master 1 als MI-System.

    Es spielte jeweils sehr sehr gut, die NuFi lässt sich ja auch super anpassen.

    Macht einfach Musik das Ding.

    Viele Grüße,

    Jens

  • an meinem Thivan habe ich die MUFI M6 Vinyl sehr zu empfehlen

    Aktuell steht günstig eine bei Kleinanzeigen drin habe ich gesehen


    Gruß Andreas

  • Leider noch nicht

    Finde bei mir im Bereich Koblenz keinen Händler der Thivan hat leider


    Die finde ich auch sehr interessant

    Schade. Vielleicht muss ich es wagen. Mag die Ästhetik der Firma sehr. Und eine Anlage aus einem Guss würde mich schon reizen. Welchen Thivan hast Du denn bei Dir ?


    Alternativ interessiert mich noch die Sun Valley EQ1616SD, angeblich einem Marantz 7 nachempfunden. Gibt es auch fertig gebaut. Wurde von Sterophile immerhin als Class A (Herb Reichert) beurteilt.


    Habe gestern übrigens mal den Lineout des Croft benutzt. Allerdings lässt sich der output nicht regeln, d.h. die Vorstufe läuft auf Vollgas. Bin mir nicht sicher, ob das den Klang positiv beeinflusst (eher nicht...). Aber danke für den Tip Petti

  • Hallo Jürgen, danke für die Empfehlung. Darf ich fragen, warum Du gerade diese Vorstufe empfiehlst? Hast Du eventuell mal die Thivan Vorstufe hören können?


    Die RCM Sensor2 scheint auch interessant. Mir ist nicht ganz klar, wie stark sich der Klang der Phono-Stufe tatsächlich auf den Gesamtklang auswirkt. Es sind ab einem gewissen Preisbereich (ca. 1000 Euro) eher Nuancen, oder gibt es da noch massive Unterschiede?