Kaufberatung Phonovorstufe

  • Hallo Jürgen, danke für die Empfehlung. Darf ich fragen, warum Du gerade diese Vorstufe empfiehlst? Hast Du eventuell mal die Thivan Vorstufe hören können?


    Die RCM Sensor2 scheint auch interessant. Mir ist nicht ganz klar, wie stark sich der Klang der Phono-Stufe tatsächlich auf den Gesamtklang auswirkt. Es sind ab einem gewissen Preisbereich (ca. 1000 Euro) eher Nuancen, oder gibt es da noch massive Unterschiede?

    da ich als Händler und Workshop Veranstalter recht viele Phono Vorstufen in die Finger bekomme, habe ich so meine Vorlieben. Die LAB12 gerate empfehle ich der dann, wenn eine 1a MM Phono mit Röhre passt und eine zukünftige Aufrüstung mit externem Übertrager in Erwägung gezogen wird.

    Den RCM Sensor 2 habe ich auch in meinem Portfolio, doch mag ich diesen lieber als "komplette" MM & MC Phonovorstufe, da er bei der Verwendung mit externem Übertrager gerne am MM Eingang übersteuert.


    Mit einer UVP von ca 3,5k hatte ich das Gerät nicht zu den möglichen Geräten gezählt.
    In diese etwas höhere Preisklasse würde dann zB auch die LAB12 Melto 2 gehören.


    Die Auswirkungen auf den Gesamtklang sind recht gross (wenn es die nachfolgende Anlage hörbar macht). Auf meinem letzten Workshop ging es ausschiesslich um Phonovorstufen zwischen 2k und 35k. Man kann Rückblicken sagen, dass die klanglichen Sprünge bis ca 10-15k sehr gut hörbar sind, darüber hinaus werde die Unterschiede sehr viel kleiner, die preislichen Sprünge aber sehr viel grösser.

    Die ebenfalls im thread empfohlene Line Magnetic LP33 habe ich ebenfalls im Angebot.
    Auch ein sehr gutes Gerät, welches durch sein besonderes Styling aber nicht jedem gefällt, deshalb gehört die LP 33 nicht zu meinen Standard Empfehlungen.


    Die LP33 lebt mit einem besseren externen Übertrager ebenfalls deutlich auf.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied