original Röhre 6N3J

  • Ich habe vor einer Woche mir einen Hifiman EF 100 zugelegt und ich frage mich, kann man hier etwas über die Röhre verbessern am Klang/Sound, Da ich nicht viel weiß über das Gerät und der Vorbesitzer ja alles selten benutzt hat und......

    Da ja Röhren Verschleißteile sind würde ich es in Erwägung ziehen sie zu erneuern, evtl. hat ja jemand einen Tip für den EF100

    Welche Röhren sollte man nehmen?

    mfg

    Herbert

  • Hallo Herbert,


    die 6N3 gibt es aus China (Shuguang) und in mehreren Versionen aus Russland (6N3P, 6N3P-E, 6N3P-....)


    US Äquivalenzen sind 2C51, 5670 und Western Electric 396a.


    Von Tesla gibt es noch die 6CC42. Die finde ich persönlich am besten.


    5670 von RCA wäre womöglich was mit noch günstigem P/L Verhältnis.

    Die GE/JAN Variante ist auch nicht schlecht, klingt aber irgendwie glatter und weniger interessant.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin,


    in einem Line Teil gehe ich von ca fünf Jahren bei täglichem Betrieb über mehrere Stunden aus. Wahrscheinlich sogar länger.

    Bei der Shuguang vielleicht weniger.


    Richtig kaputt im Sinne von, es kommt kein Ton mehr raus, gibt es dabei aber eigentlich nicht. Es geht um eine schleichende Verschlechterung über die Zeit; bis es irgendwann auffällt.


    Wenn sie hingegen einen Kopfhörer antreiben soll, oder sonstwie nahe der zulässigen Anoden Verlustleistung betrieben wird, dann vllt so zwei Jahre unter den og. Bedingungen.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • McRiem vielen Dank für den Tipp für die Tesla-Röhre. Sie ist heute angekommen und ich habe sie gleich verbaut und dann nach 1/2 Std eine LP aufgelegt .

    A: sie klingt ein wenig kräftiger (lauter)

    B: sie klingt wesentlich ausgewogener wie die Röhre vorher

    Diesen klaren Unterschied hatte ich nicht erwartet waren doch die Unterschiede zwischen Sovtek Telefunken und Mullard am Mopped minimaler.

    mfg.

    Herbert