Plattenspieler von IKEA

  • Sorry, weder IKEA noch der Tone- Factory reißen mich vom Hocker. Für 300€ gibt's besseres auf dem (Gebraucht-)Markt .


    Gruß : Matze

    Niemand der bei IKEA einen Plattenspieler kauft, kauft auf dem Gebrauchtmarkt. Die werden schon ihre (irre) Mengen verkaufen. Was auch nicht schlimm ist, ein Teil der Kunden landet dann im 2. Schritt bei Thorens und Konsorten.

    • Offizieller Beitrag

    Niemand der bei IKEA einen Plattenspieler kauft, kauft auf dem Gebrauchtmarkt. Die werden schon ihre (irre) Mengen verkaufen. Was auch nicht schlimm ist, ein Teil der Kunden landet dann im 2. Schritt bei Thorens und Konsorten.

    Und aller Voraussicht nach auch hier bei uns!

    LG

    Ronny

  • Nur ein Plattenspieler, das bringt es doch nicht.

    Der Dreher ist ein Teil eines Möbelsystems, welches wohl um die zwanzig Teile umfasst. Ein passender Tisch mit Schallplattenfach und LS-Ständer und der passende Sessel ist schon da, oder kommt dann parallel zum Dreher.


    Ikea ist vor einigen Jahren mit einem Plattenspieler in der "Probezeit" gescheitert, damals war es nmbM nur ein Dreher, nun wird dies schon modularer gelöst.

    Warum werden solche Anschlüsse nicht versenkt angebracht

    Vermutlich weil es zwei Cent mehr kosten würde. Mein Alter Herr war bei Lenco in der Entwicklung als man den Zeiten nachtrauerte als man noch ein Weltkonzern war. Mit imaginären Millionenverkäufen rechnete man jeden Handgriff und Bauteil hoch, und sparte dann irgendwo 0,5 Cent pro Einheit ein.



    Angeblich stammt das Design dieser Ikea-Reihe von einem (bekannten?) Techno- / Design - Konglomerat, welches sich jedoch meinem Radar bis heute entzogen hat. Finde diesen Dreher irgendwie noch ganz nett, da es wenigstens nicht wieder ein mit Serviettentechnik dekorierter Pro-Ject ist. Die ersichtliche Tonzelle suggeriert eigentlich, dass der Hobel fertig konfektioniert aus China kommt.


    Gruss, Coc

  • Ich sag mal 129,-...ich denke aber auch, dass trotz des günstigen Preises das Teil einen besseren Eindruck hinterlassen wird, als es der Preis suggeriert.


    Quasi designt für das Eneby LS-System (welches gar nicht mal so schlecht klingt) hätte man dann für 330,- eine günstige Möglichkeit des Platten Hörens.


    Ikea hatte im Katalog 1973 schon mal Plattenspieler

    Grüße

    Oliver

  • Teil eines Möbelsystems? Das der Dreher zu den Möbeln passt, ist schön. Für mich und viele andere hier ist der Plattenspieler aber erstmal Teil einer HiFi-Kette und dazu muss er passen. Die Möbel kommen später. Und was hilft es einem eher möbelmäßig ausgerichteten Menschen, wenn der Dreher passt, die anderen Geräte aber nicht. Versteht mich bitte nicht falsch: Wegen mir muss Ikea nicht noch eine HiFi-Linie anbieten. BG Konrad

  • Ikea hatte im Katalog 1973 schon mal Plattenspieler

    Und noch viel mehr Elektronik - bis zur Heimorgel, unter dem Namen "RENN". Die Laufwerke kamen von BSR, der Rest des Krempels wurde wohl irgendwo bei Rank-Arena zusammengeschuster.


    Gruss, Coc

  • Der Gedankengang von IKEA dürfte anders sein. Weiß nicht, wie bekannt die Mitentwickler der schwedischen Mafia sind. Wenn sie bei der Jugend bekannt sind, dann geht es wohl um Erschließung neuer Kundengruppen. Vielleicht werden sich dann auf dem Player Teelicher drehen. Dürfte Ikea egal sein. Verkauft is verkauft.

  • Der Gedankengang von IKEA dürfte anders sein. Weiß nicht, wie bekannt die Mitentwickler der schwedischen Mafia sind. Wenn sie bei der Jugend bekannt sind, dann geht es wohl um Erschließung neuer Kundengruppen. Vielleicht werden sich dann auf dem Player Teelicher drehen. Dürfte Ikea egal sein. Verkauft is verkauft.

    ...die swedish house mafia ist wohl sehr bekannt, sagt mein Sohn (19), mir sagt das nichts, bin ja auch wohl nicht die Zielgruppe... :wacko:

  • Für mich und viele andere hier ist der Plattenspieler aber erstmal Teil einer HiFi-Kette und dazu muss er passen.

    Wie hier wohl für alle. Aber wenn man jemanden "abholen" kann, und eventuell etwas (eventuell gar nicht so) schlechtes bietet, ist dies für mich einfach mal OK.


    Ich mag eine bekannte dänische Marke z.B. absolut nicht, weil sie einfach keine Servicefreundlichkeit bietet. Aber sie hat wenigstens in der Möglichkeiten des Designs eine Eigenständigkeit beschritten - und ja, auch dies finden ich (sicherlich nach Jacob Jensen) auch eher fraglich, aber grundlegend trotzdem gut.


    In einem Forum über einen IKEA-Dreher zu quatschen, wo doch hier beinahe bei jedem die Zuleitung zu seinem Step Up Transformer mehr kostet, als bei Ikea die ganze Kiste, ist doch irgendwie... :/


    Und wenn nur einige Prozent, welcher sich heute das IKEA - Set kaufen, in diversen Jahren einen neuen Kaschmirdreher auf das an der Wand montierte Target stellen, sterben wir wenigstens nicht (direkt) aus. 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von cocteau ()

  • Ich finde das Design ganz ansprechend.

    Wahrscheinlich gibt es dann eine Serie von HiFi Komponenten:

    Den Verstärker "LAUTA" z. B. oder die Lautsprecher "GÖREHÖRE"... :/ ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Ich sehe schon den ersten Pimper, der ein High End Netzteil bastelt für die 5 Volt DC Stromversorgung............


    Ich finde das Produkt kann NUR Vorteile bringen für den Phono Markt. Ich denke es wird um 250 Euro kosten.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Ich tippe auf € 119,-

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Gibt's! Sieht etwas komish aus aber...


    image.jpg

    Was ist das? Eine beleuchtete Beißschiene mit USB-anschluss ? ^^

    Werde beim Kiefernorthopäden demnächst mal nachfragen, ob er meine langweilige Schiene gegen sowas hypermodernes austauscht.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich finde das Produkt kann NUR Vorteile bringen für den Phono Markt. Ich denke es wird um 250 Euro kosten.

    Wenn es aber für den Preis nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kann der Schuss aber auch schnell nach hinten los gehen. Von einem CD/DVD/Blu-Ray-Spieler für den Preis kann man das nämlich erwarten.

    Gruß tomfritz