Plattenspieler von IKEA

  • Einige Foristen haben angekündigt den Dreher aus Neugier zu kaufen. Vielleicht warten wir einfach die Berichte aus 1.Hand ab? Anhand von einem Bild ein Urteil abzugeben würde ich mir nicht trauen. Vielleicht stellt sich Xoro-Effekt ein. 😁

    Dann wird der Obegränsad mit einem 2M Black aufgerüstet und ab geht die Post.

  • Das mit Ikea...einerseits ist es völlig o.k., einigermaßen vernünftiges Design zu günstigen Preisen anzubieten. Andererseits: schaut man sich mal die verwendeten Materialien an und die (legalen) Entsorgungsmöglichkeiten dieser Teile...So wird es auch dem Plattenspieler ergehen. Ich hoffe so sehr auf nachhaltiges Konsumverhalten. Mein Schwager arbeitet in einem Baumarkt und es ist wirklich unglaublich, welche Mengen -auch völlig ungebrauchter - Elektrogeräte hier von den Konsumenten weggeschmissen werden, weil man ja alles zurückgeben darf- wird zumindest nicht in den Wald geschmissen.. Momentan hat alles, was einen 230 V- Anschluß hat und noch einwandfrei funktioniert, verloren und wird durch ein Akku- Gerät (das nicht solange halten wird) ersetzt. Es geht hier nicht um einige Geräte, der Elektroschrott- Container ist abends voll. Wenn wenigstens ein Interessent des Ikea- Teils sich für einen alten z.Bsp. Dual- Dreher entscheidet (der besser klingen wird, soweit funktionsfähig) , hat diese Mail wenigstens einen ökologischen Sinn...da bin ich aber pessimistisch.


    Rafael

  • Eine halbe Stunde Streaming verursacht so viele CO2-Emissionen wie eine Autofahrt von 6,3 Kilometern, so das Fazit einer Studie aus dem Jahr 2019.

    Erst vor ner Woche hat Olli Welke in der heute-show gesagt, daß wäre das Internet ein Land, hätte es den sechsthöchsten Stromverbrauch aller Länder der Erde...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Äh.... Der Sansui CA - 2000 Vorverstärker hatte auch seitliche Anschlüsse. Das gab es also schon in den 70ern ;)


    Gruß

    Andreas

    Jo, mein Schneider Radiowecker ausm 1988er Quelle-Katalog hatte auch nen seitlichen Ausgang. Bei Plattenspielern halte ich sowas trotzdem für ne Schnapsidee oder zumindest optische Verfehlung :sorry:


    PS: Sansui darf alles! Ich empfehle den CA-3000, da sind die Anschlüsse hinten!

  • Erst vor ner Woche hat Olli Welke in der heute-show gesagt, daß wäre das Internet ein Land, hätte es den sechsthöchsten Stromverbrauch aller Länder der Erde...

    Das will aber keiner hören, denn auf Streaming will kaum jemand verzichten....


    Ich habe nie wirklich bewusst zum Umweltschutz beigetragen, da ich aber noch nie gestreamt habe und das auch nie machen werde, kommt ja doch etwas zusammen....

    Gruß

    Michael

  • Übrigens eignet sich der Player sicherlich hervorragend fürs Camping, dank USB-C und 5 Volt Betriebsspannung, wird er bestimmt ein Highlight der nächsten Camping Messe ^^.

    Und wenn er als Plattenspieler nix taugt, dann machen wir da eine Plattenwaschmaschine draus oder haben einfach nur ne nette Deko ;).

  • Kann auch sein, das er ein Planeten Getriebe hat, bei dem Preis SICHER KEIN PROBLEM.

    Und das 5 Volt DC Motörchen hat natürlich genug Drehmoment dafür........KEIN PROBLEM


    Sorry, träum weiter :heul:

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Wer konsequent nachhaltig denkt und handelt, kauft sich überhaupt keinen Schallplattenspieler. Der ökologische Fußabdruck einer LP, in Realtion zu eimen stream ist.....galaxienvernichtend. ;)

    Hallo Robert,

    Deine Aussage ist falsch!

    Meine Plattenspieler sind fast alle aus dem Sperrmüll, 3 Stück vom Flohmarkt.

    Für MICH wurde daher kein NEUER Plattenspieler produziert!

    99% meiner Schallplatten sind ebenfalls vom Flohmarkt oder aus dem Sperrmüll.

    Also auch hier greift ein 100%iges Recycling!

    Meine Technik kam bisher ohne seltene Erden aus, Deine sicherlich nicht!


    Meine Computer/Laptops/Tablet/Mobiltelefon sind übrigens auch vom Recyclinghof. :merci:

    Und Deine? ;)


    Die Stromaufnahme von der digitalen Technik kann sich übrigens "sehen" lassen. :thumbdown:

    Manche Schallplatten kann ich sogar stromlos hören! :thumbup:


    Gruß,

    Fernseheumel :saint:

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Momentan hat alles, was einen 230 V- Anschluß hat und noch einwandfrei funktioniert, verloren und wird durch ein Akku- Gerät (das nicht solange halten wird) ersetzt. Es geht hier nicht um einige Geräte, der Elektroschrott- Container ist abends voll. Wenn wenigstens ein Interessent des Ikea- Teils sich für einen alten z.Bsp. Dual- Dreher entscheidet (der besser klingen wird, soweit funktionsfähig) , hat diese Mail wenigstens einen ökologischen Sinn...da bin ich aber pessimistisch.


    Rafael

    Das ist ja das Hinterhältige an der Industrie!

    Warum reichen z.B. für Laptops, Mobiltelefone, Tablets usw. nicht 2-3 verschiedene Akkutypen?

    Da produziert jeder Hersteller seine eigenen Bauformen!

    Ach-ja, viele Geräte lassen sich auch nicht mehr öffnen! Akkuwechsel nur durch

    Einschicken an den Kundendienst?

    DANKE!

    Wie schlimm muß es noch werden, bis es wieder besser wird? :(


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • IKEA ist mir sowieso ein Rätsel, ich war das letzte mal vor 25 Jahren da, hatte auch ein Billy Regal. Der Laden muss am Samstag immer proppenvoll sein, jedenfalls wenn man die Autos und Leute beim Eingang sieht.

    Schade um die Ressourcen für den Plattenspieler, er landet wohl wie vieles von IKEA auf dem Müll. Dabei gibt es gebraucht für diesen Betrag bessere Plattenspieler.

  • Ist das hier der Thread der Dauerpessimisten?


    Es hat ihn noch keiner probiert und schon wird er in Grund und Boden geredet.


    Freut euch doch, dass Ikea eine leichte Einstiegshürde für hippe junge Leute anbietet.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Weiß man eigentlich schon, wer den Ikea Plattenspieler baut? Das wäre doch mal eine interessante Fragestellung.


    Ich finde es eine ganz schöne Herausforderung, mit dem Budget was gutes zu bauen. Plattenspieler im vier- oder fünfstelligen Bereich bauen können ja viele, aber für 160€.


    Project, Linn, Hanpin, Rega, Technics, Thorens, Transrotor, Clearaudio, ...

    Wer käme noch in Frage?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [