Plattenspieler von IKEA

  • IKEA ist mir sowieso ein Rätsel, ich war das letzte mal vor 25 Jahren da, hatte auch ein Billy Regal. Der Laden muss am Samstag immer proppenvoll sein, jedenfalls wenn man die Autos und Leute beim Eingang sieht.

    Schade um die Ressourcen für den Plattenspieler, er landet wohl wie vieles von IKEA auf dem Müll. Dabei gibt es gebraucht für diesen Betrag bessere Plattenspieler.

    Da bist Du aber schlecht informiert. Für Ikea Möbel gibt es einen regen Gebrauchtmarkt. Die sind wirklich beliebt und gehen bei Ebay Kleinanzeigen sehr sehr schnell weg.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Da bist Du aber schlecht informiert. Für Ikea Möbel gibt es einen regen Gebrauchtmarkt. Die sind wirklich beliebt und gehen bei Ebay Kleinanzeigen sehr sehr schnell weg.


    Gruß

    Andreas

    Meine Badmöbel von Ikea haben 10 Jahre Garantie, die Hälfte dessen gekostet, was ich beim Wettbewerb gezahlt hätte und sind nach 6 Jahren immer noch wie neu.


    Ebenso meine Vollholz-CD-Regale (welche leider nicht mehr im Sortiment sind). Diese sind allerdings 15 Jahre alt.


    Ich hatte 12 Jahre Vollholz-Jalousien an meinen Fenstern, für die ich bei Ersatz im Internet das Dreifache bezahlen muss - und deren Qualität mitnichten besser ist, als die bei Ikea gekauften. Die Jalousien sind nur weg gegangen, weil ich auf Rahmen-Jalousien gewechselt habe, die mit der Tür auf und zu gehen, statt sie vorher hoch zu ziehen.


    Die Möbel in der Gartenabteilung sind mit Sicherheit besser, als die allgemeine und teurere Baumarktqualität.


    Ich finde, wer permanent über die Qualität des Ikea-Angebotes schimpft, sollte sich mal die Zeit nehmen, das Zeugs auch mal persönlich in Augenschein zu nehmen. Nicht alles ist dort schlecht (und schon gar nicht schlechter, als das, was der auch teurere Wettbewerb anbietet).


    Mich würde es nicht wundern, wenn der Plattenspieler eine hinnehmbare Haptik vorweist. Ich werde berichten, mein Nachbar wird sich so'n Ding hinstellen.

    Grüße

    Oliver

  • olibar: so sehe ich das auch.


    Was nach meiner Erfahrung aber leider wirklich schlechter geworden ist, ist der Expeditersatz Kallax. Nach wenigen Jahren Nutzung gibt es vom Rein- und Rausschieben der Platten schon deutliche Abnutzungserscheinungen. Da war das Expedit von der Beschichtung irgendwie langlebiger.


    VG

    Florian

  • Nee.... Die Marabou Schokolade ist auch mein Favorit. Ziehe ich einer Toblerone wirklich vor.


    Die Ikea Möbel sind wirklich nicht schlecht. Ich hab da nen Schrank, der meinen 37 KG Yamaha Receiver nebst Micro BL-91 Plattenspieler und gewichtige Tapedeck seit zig Jahren ohne Murren trägt. Die oberen Bretter aus Pressspan und Pappmaschee (wie beim Kallax Regal) biegen sich noch nicht einmal unter der Last durch.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Meine Marabou-Schokolade übersteht in der Regel noch nicht mal die Heimfahrt nach dem Ikea-Besuch :on:

    Ein Grund jetzt doch mal zu IKEA zu gehen!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Vielleicht noch etwas zu meiner Definition von guter Schokolade: Diese sollte einen Kakaoanteil von mindestens 70% aufweisen. Auch sind geografisch unterschiedliche Präferenzen auszumachen, so wird in der Romandie und Tessin mehr dunkle Schoko konsumiert als in der Deutschschweiz.

    Auch aus Frankreich, Italien oder Belgien kommen gute Produkte.

    :off: :sorry:


    Wieder zurück zum IKEA Dreher....

  • EINSPRUCH!

    Als Schweizer Staatsbürger muss hier meinem Einspruch stattgegeben werden!

    Dann lutsch doch weiter RICOLA. :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Was nach meiner Erfahrung aber leider wirklich schlechter geworden ist, ist der Expeditersatz Kallax

    Kallax ist tatsächlich ziemlicher Schrott im Vergleich zum Expedit.


    Für mein zuletzt renoviertes Musikzimmer habe ich erstmalig Kallax gekauft.

    Bei diversen Expedit-Regalen habe ich einfach ein Mittelbrett weggelassen und konnte bequem Geräte einstellen.

    Bei den Kallax biegt sich die Deckplatte durch die fehlende Stütze in nur wenigen Tagen so durch, dass man keinen Dreher mehr in die Waage bekommt.


    Leider ist bei den Schweden der Rotstift bei der Materialauswahl so massiv angesetzt, dass es keinen Spaß mehr macht. Gleiches gilt für die Faktum-Küche, die der Metod qualitativ deutlich überlegen war.

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzenwitz ()

  • Oh je, oh je, oh je...

    Worum ging es hier doch gleich noch mal? :/

    Aber gut, wenn schon :off: , dann richtig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    beste Grüße


    Rainer

  • Kötzbullar-Bällchen als Lautsprecher-Untersetzer; uuupps, nochn OT ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Bei diversen Expedit-Regalen habe ich einfach ein Mittelbrett weggelassen und konnte bequem Geräte einstellen.

    Bei den Kallax biegt sich die Deckplatte durch die fehlende Stütze in nur wenigen Tagen so durch, dass man keinen Dreher mehr in die Waage bekommt.

    Ähm ja, also ich bin nun wirklich kein IKEA Fan (Click and collect ist ein Segen, da man nicht mehr durch diesen schrecklich aufgebauten Laden muss), habe aber aus naheliegenden Gründen zwei Kallax-Regale, das ältere zeigt nach 8 Jahren keine Gebrauchsspuren.


    Wenn Du jetzt aber beim Regal einfach ein Brett weglässt, kannst Du Dich doch nicht ernsthaft beschweren, dass es nicht stabil ist...

    Ich kenne das Expedit nicht, das war vielleicht anders aufgebaut, weshalb es da funktioniert hat. Das Kallax ist zwar eine simple, aber durchdachte Konstruktion, wenn man es nicht um 90° verdreht aufbaut. Die langen Bretter werden durch die kurzen Bretter gestützt und die Holzdübel sorgen lediglich für die seitliche Stabilität. So lange man das Regal an der Wand befestigt, damit es seitlich nicht wegbrechen kann, ist es wirklich sehr stabil.

    Sicherlich wird man etwas Besseres konstruieren können, das wirst Du aber nicht einmal zum doppelten Preis bekommen.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Wenn Du jetzt aber beim Regal einfach ein Brett weglässt, kannst Du Dich doch nicht ernsthaft beschweren, dass es nicht stabil ist...

    Das ist wohl richtig, aber wenn ein Regal trotzdem stabil bleibt, ist es ja doch kein schlechtes Zeichen. BG Konrad

  • Ich oute mich jetzt mal als Ikea Fan, da ich auf nen Stilmix mit unterschiedlichen Möbeln stehe.

    Doch den Plattenspieler brauch ich nun wirklich nicht, der erinnert mich eigentlich immer an eine Plattenwaschmaschine....👀


    Kleeny forever....😎

  • .......wenn wir schon driften:


    Aus 4 Teilen, 2 gemacht, Möbelrollen drunter und oben 2 weisslackierte Galsplatten; feddisch! ;)


    DSCN3361.JPG


    DSCN5299.jpg

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert