Plattenspieler von IKEA

  • Dē gustibus nōn est disputandum


    Ich denke auch, dass man das wirklich erst entscheiden kann, wenn man das Ding mal selbst angefasst hat. Die Technics-Klone im Blödmarkt jedenfalls würde ich mir nicht mal hinstellen, wenn ich das Geld, was die kosten sollen dazu geschenkt bekäme. Dieser Lenco macht ja schon auf den Bildern einen derart billigen Eindruck....da sieht der Ikea-Dreher haptisch hochwertiger aus. Zumindest auf den Bildern.

    Grüße

    Oliver

  • Na dann schau dir mal das Video an, das weiter oben verlinkt ist.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • 149€ ….vermutlich so leicht, dass er im gelben Sack

    entsorgt werden kann.

    Vielleicht zieht ne Kaffeemarke nach und es gibt den passenden

    Verstärker mit Lautsprechern bald im TCM Regal.



    Grüße

    bob 8)

  • Na dann schau dir mal das Video an, das weiter oben verlinkt ist.

    ...haste recht, nur wird der Lenco auch wie ein Lämmerschwanz wackeln

    Die Player im Blödmarkt jedenfalls tun das ohne Ausnahme auch und inbesondere die Arme sind eher ein Witz.

    Grüße

    Oliver

  • Mir ist vollkommen unverständlich, warum nachhaltig denkende Menschen hier überhaupt nachdenken , sich so ein unsägliches Teil überhaupt zulegen zu wollen. Ja, das Teil ist geeignet, jungen Hipstern eine kleine Vinyl- Sammlung zu ermöglichen. Dann wird's weggeschmissen. Bei meinen Nachbarn stand heute morgen wieder eine "zum verschenken"- Ikea Sammlung, die keiner haben wollte. Die Besitzer sind halt zu faul, um diesen Dreck zum Wertstoffhof zu fahren.


    Bitte legt Euch NACHHALTIGE Produkte zu- viel Zeit haben wir nicht mehr...


    Rafael

  • Die Platten, die auf solchen Fräsen abgenudelt werden, tun mir leid.

    Man kann sich täuschen. Meine Frau hatte jahrelang so einen Beipack-Vollautomatik-Dreher, der zu einer ziemlich guten Vollplastikanlage von Akai gehörte. Konnte man auch nichts einstellen und das serienmäßige AT-3600 lief mit 4,5 P durch die Rille. Die LPs, die sie nicht selten gehört hat, sind heute noch einwandfrei. Anderfalls würde jedes SPU das Ende der nächsten LP bedeuten.


    Ich mag Ikea überhaupt nicht, aber so lange der Arm nicht wackelt und das Ding halbwegs artgerecht betrieben wird, sehe ich keine große Gefahr für die Schallplatten. Eher bei unwissenden Wintätschanhängern, die die alte erstandene Möhre mit kaputter Nadel stumpf weiter nutzen, weil sie in Foren gelesen haben, dass Diamanten nie verschleißen.

  • Wenn Du mit einem Topfschwamm über eine CD gehst, spielt die vielleicht auch noch. Ich würde es aber trotzdem nicht machen.

    Blöder Vergleich wenn man bedenkt, mit welchen Auflagekräften extrem scharfe Schliffe in die Rille geschickt werden. Oder eben die hippen SPU, die mit sphärischer Nadel ungeniert mit 4 Gr. durch die Rille pflügen. Da ist das Ikea-Dingens mit seinen 2,75 ja bald auf der sicheren Seite.


    Ich würde auch keinen Topfschwamm über eine CD ziehen - es sei denn, sie ist total verdreckt - hätte aber keine Bedenken, dass sie das überlebt und die Aktion keinen Einfluss auf die Wiedergabe hätte.

  • Ich würde auch keinen Topfschwamm über eine CD ziehen - es sei denn, sie ist total verdreckt - hätte aber keine Bedenken, dass sie das überlebt und die Aktion keinen Einfluss auf die Wiedergabe hätte.

    Besser man verwendet Autopolitur ;)

    Gruß tomfritz

  • Natürlich ist das alles ein Witz. Habt ihr was anderes erwartet? Die Platten, die auf solchen Fräsen abgenudelt werden, tun mir leid.

    Ich seh das Teil eh höchstens im Kinderzimmer. Für Bibi Blocksberg, die fünf Fragezeichen &Co wirds wohl reichen. Wer wirklich Musik hören will kauft wohl kaum so einen Kernschrott.

  • ....... Oder eben die hippen SPU, die mit sphärischer Nadel ungeniert mit 4 Gr. durch die Rille pflügen. ..................

    Tja, die SPUs waren schon hipp bevor du geboren wurdest.


    4gr. schaden den Platten auch nicht. Aber an dieser Mär wird ja von Leuten wie dir immer wieder gerne weitergestrickt.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Bitte legt Euch NACHHALTIGE Produkte zu- viel Zeit haben wir nicht mehr...

    Dieses Wort wird so inflationär gebraucht, dass ich es nicht mehr hören kann. Wenn Du das ernst meinst, dann spiel Dir Deine Musik auf der Gitarre aus nachwachsendem Holz selbst vor. Das Licht das Du dafür brauchst erzeugst du am besten mit nem Dynamotrampelrad.


    Denn eines sind Industrieproduktie niemals.......NACHHALTIG. Die sind höchstens lange haltbar. Die Rohstoffe die für die Produktion gebraucht werden sind aber meistens endlich und wachsen nicht nach

    2 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • wenn man bedenkt, mit welchen Auflagekräften extrem scharfe Schliffe in die Rille geschickt werden

    Auch wenn der Begriff "scharfer Schliff" irgendwie suggeriert, der hätte eine sehr kleine Auflagefläche - das Gegenteil ist der Fall! Die Auflagefläche ist um ein Vielfaches größer als bei einer Rundnadel. Daher verteilt sich die Auflagekraft viel besser und eine Auflagekraft von 4g bei einer Rundnadel würde bei einer scharfen Nadel einer AK von roundabout 20g plusminus entsprechen (rein vom Flächendruck her). Ein MicroLine alias Micro-Ridge käme dann gar auf 24g (6x4g).

    Hier ein Schaubild von Audio Technika aus deren Prospekt:


    Nadel-Auflageflächen.JPG


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.