Plattenspieler von IKEA

  • Immer noch besser als Würger King....

    Mal davon abgesehen befinde ich in diesem Segment, Pro-ject als einen Heilsbringer....

    Na ja,

    habe vor einigen Jahren einen gebrauchten Project Debut m. eingebautem MM-Preamp u. elektronischer Steuerung f. 80,- € gekauft. Klang relativ passabel, sofern man den Tonarm etwas überarbeitet (Lager neu justiert) und korrekt eingestellt hat.

    Dann den Tonarm neu verkabelt, den eingebauten MM-Preamp raus geworfen und an einen gescheiten MM-Preamp angeschlossen. Dazu den unsäglichen Blechteller entsorgt und gegen einen Acrylteller getauscht. War besser, ja. Aber das Problem war, dass das Teil schon dabei war auseinander zu fallen. Am Tonarm hielt nicht eine Schraube, war alles wackelig. Im Prinzip ein brauchbarer Plattenspieler, für das Geld sogar recht gut. Aber sich nach 1 1/2 Jahren in seine Einzelteile auflösen - das geht gar nicht.


    Letzt Endes ist für was brauchbares ein Mindestbetrag angesagt, damit sollte man sich abfinden. Das Dumme ist nur, dass das jeder einzelne erst mal durch Erfahrung lernen muss, war ja bei mir auch nicht anders, und bei vielen anderen hier wahrscheinlich auch.



    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej, Käufer des Ikea Drehers werden wohl kaum so Hand anlegen wie Du es bei Deinem Project gemacht hast. Die wollen einen Plug and Play Dreher, der funktioniert, ohne dass man da noch groß rumbasteln muss. Und den kriegen sie auch (hoffentlich). Wer auf den Geschmack kommt, wird sich fortentwickeln. Wer nicht, der eben nicht. Wo ist das Problem??? BG Konrad

  • An geeigneten USB Netzteilen haben sich bei mir schon um die 10 Stück angesammelt. Da fände ich eher gut, dass nicht noch eines dazu käme. Die junge Generation, die sich diesen Dreher kauft, hat noch mehr davon vorrätig. Und zur Not kann man für unter 5 € eines kaufen. BG Konrad

  • Zur Not tut es auch eine alte Stopfnadel. Muss man halt nur noch einen Trichter hinten an den Tonarm anbauen. Den Teller mit der Hand drehen muss man ja dank fehlendem Netzteil sowieso schon. Das Zubehör gibts bei dem Möbelgiganten sicherlich im Keller (wenn man schon den ganzen Laden und das Lager durchquert hat) bei den Teelichtern. Aber Achtung, wenn die Hotdogs ins Bild kommen ist man schon zu weit gelaufen und muss wieder von vorn anfangen :wacko:

    Gruß tomfritz

  • Wenn ich aber doch meinen Player im Wohnmobil betreiben möchte, dann benötige ich überhaupt kein Netzteil, dann nehme ich meine USB Steckdose und nutze das Kabel meines Smartphones ;) .


    Update: USB Kabel ist sogar dabei, also doch plug and play ^^

    Einmal editiert, zuletzt von HumbleHead ()

  • ich finde man sollte Pro ject und Technics ein Bundesverdienstkreuz verleihen, haben die 2 Hersteller doch definitiv die LP gerettet.

    Ansonsten wie schon gesagt, Leute ganz easy, wenn der Ikea dazu beiträgt das die LP der meistverkaufte physische Musik Träger ist/bleibt...... Alles richtig gemacht in schweden

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • ich sehe den Thread hier als allgemeinen Mecker-und Unmut-Thread als Ventil in allgemein überfordernden Zeiten. Stichwort Verbal-Diarrhöe. Besser hier rauslassen als an der Frau oder randalierend auf der Straße oder im Fußballstadion ?? Hätte dann wenigstens eine soziologische Komponente....


    Vielleicht ist es auch nur wie bei Shakespeare "Much Ado About Nothing" ??

  • Dann komm mal zu mir nach Ingolstadt und gib Dir mal den hiesigen Würger King, danach brauchste niemals mehr Fast Food....


    Meine Meinung....

    Definitiv! Die meide ich schon seit 15 Jahren. <X

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • ich sehe den Thread hier als allgemeinen Mecker-und Unmut-Thread als Ventil in allgemein überfordernden Zeiten. Stichwort Verbal-Diarrhöe. Besser hier rauslassen als an der Frau oder randalierend auf der Straße oder im Fußballstadion ?? Hätte dann wenigstens eine soziologische Komponente....


    Vielleicht ist es auch nur wie bei Shakespeare "Much Ado About Nothing" ??

    Vielleicht finden die Leute das Ding einfach sch...e und möchten dies zum Ausdruck bringen. Nicht jeder schlägt seine Frau, Du hoffentlich auch nicht.

  • Vielleicht finden die Leute das Ding einfach sch...e und möchte dies zum Ausdruck bringen.

    Das ist ihnen unbenommen. Schön wäre es, wenn noch eine stichhaltige Begründung beigefügt und die Tonalität etwas gemäßigt wäre. Und was das alles mit Gewalt gegen Frauen zu tun hat, erschließt sich nicht automatisch. BG Konrad

  • ich rege an zur allgemeinen Auskotzpflege wie auch in anderen Foren üblich einen allgemeinen Meckerthread aufzumachen, da kann sich dann jeder wie er will, sich beschweren, auskotzen, seinen negativen Gefühlen "Ausdruck" verleihen. Das Ding könnte heißen (angelehnt an Monty Python) "here is the Adress to complain to"....


    Vorteil, andere Theads und ausgeglichene Gemüter müssen das dann nicht lesen und bleiben vielleicht etwas von der Sozial-Diarrhö verschont.