Plattenspieler von IKEA

  • Wenn ich mich für Vinyl interessiere dann informiere ich mich. Ich werde dann fe

    Letzter Versuch: Richtig ist ja, dass Plattenspieler ohne eingebautes Netzteil ein externes Netzteil benötigen, meistens mit recht spezifischen Anforderungen. Im vorliegenden Fall genügt jedoch ein Standard USB Netzteil mit mindestens 1 Ampere Stromstärke. Unter meinen zahlreichen USB Netzteilen habe ich nicht ein einziges gefunden, das diese Anforderung nicht erfüllt. In den allermeisten Haushalten sind mittlerweile solche Netzteile vorhanden, zumindest in Haushalten, die so modern sind, dass sie sich für einen Plattenspieler interessieren :) . Unter diesen Umständen halte ich es u.a. aus Gründen der Ressourcenschonung sogar für gut, nicht vorsichtshalber jedem Gerät ein solches Netzteil beizulegen, sondern es einer vermutlich sehr geringen Anzahl von Haushalten, izu überlassen, erforderlichenfalls ein Netzteil für 6,99 zuzukaufen.

    Letztlich geht es doch darum, ob und wie sich das Fehlen eines solchen, vielfach bereits vorhandenen Standardnetzteils auf die Gesamtbewertung des Plattenspielers auswirkt. Aus meiner Sicht ist es allenfalls eine Kleinigkeit, die hier benutzt wird, um das Gerät weiter zu diskreditieren.

    Wie gesagt, niemand muss as Gerät kaufen und ich werde es auch nicht kaufen, weil es meinem Standard nicht annähernd entspricht. Das kann jedoch kein Grund dafür sein, mit HiEndiger Verachtung auf ein Einstiegsmodell herab zu schauen und es als Plattenfräse usw. zu bezeichnen. BG Konrad

    Ich weiß nicht warum die immer einen auf Robin Hood macht, sonst aber nicht viel zu irgendwelchen Themen zu sagen hast.


    Wenn ich mich für Vinyl interessiere dann informiere ich mich. Ich werde dann feststellen das es genug gebrauchte Geräte in vernünftiger Qualität und besser für das gleiche, oder wenig mehr Geld gibt. Bin ich unschlüssig informiere ich mich halt weiter. Da kaufe ich mir keine Platte für 30€ und leg die dann auf einen Klapperkasten (Achtung! Subjektive Behauptung anhand von Videos!!!)

    Da interessiert das Netzteil überhaupt nicht, sondern die Gesamtqualität. Da hat man an Vinyl wohn nur ganz kurz Spaß, außer man kauft Flohmarktplatten für 10Cent.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Ich weiß nicht warum die immer einen auf Robin Hood macht, sonst aber nicht viel zu irgendwelchen Themen zu sagen hast.

    Wenn einem sonst nichts mehr einfällt, wird man verallgemeinernd und persönlich - aber ich weiß erstens nicht wie Du auf diese unsinnige These kommst. Und zweitens ist und bleibt es ohnehin meine Sache, zu welchen Themen ich mich auf welche Weise äußere. Prüfen, sich informieren und was Gebrauchtes nehmen, wäre an sich kein schlechtes Rezept. Außer dass Kaufentscheidungen von Einsteigern - leider - häufig Bauchentscheidungen sind und ihnen einfach die elementarsten Kenntnisse fehlen, um zu einem abgewogenen Urteil zu kommen und einen guten Gebrauchten zu erwischen. Auf den Rest gehe ich nicht ein, denn dazu wurde genug geschrieben. Gruß Konrad

  • Letzter Versuch: Richtig ist ja, dass Plattenspieler ohne eingebautes Netzteil ein externes Netzteil benötigen, meistens mit recht spezifischen Anforderungen. Im vorliegenden Fall genügt jedoch ein Standard USB Netzteil mit mindestens 1 Ampere Stromstärke. Unter meinen zahlreichen USB Netzteilen habe ich nicht ein einziges gefunden, das diese Anforderung nicht erfüllt. In den allermeisten Haushalten sind mittlerweile solche Netzteile vorhanden, zumindest in Haushalten, die so modern sind, dass sie sich für einen Plattenspieler interessieren :) . Unter diesen Umständen halte ich es u.a. aus Gründen der Ressourcenschonung sogar für gut, nicht vorsichtshalber jedem Gerät ein solches Netzteil beizulegen, sondern es einer vermutlich sehr geringen Anzahl von Haushalten, izu überlassen, erforderlichenfalls ein Netzteil für 6,99 zuzukaufen.

    Letztlich geht es doch darum, ob und wie sich das Fehlen eines solchen, vielfach bereits vorhandenen Standardnetzteils auf die Gesamtbewertung des Plattenspielers auswirkt. Aus meiner Sicht ist es allenfalls eine Kleinigkeit, die hier benutzt wird, um das Gerät weiter zu diskreditieren.

    Wie gesagt, niemand muss as Gerät kaufen und ich werde es auch nicht kaufen, weil es meinem Standard nicht annähernd entspricht. Das kann jedoch kein Grund dafür sein, mit HiEndiger Verachtung auf ein Einstiegsmodell herab zu schauen und es als Plattenfräse usw. zu bezeichnen. BG Konrad

    Ein offenbar verzweifelter letzter Versuch. Aber zunächst mal zur Klarstellung: Der Ausdruck "Plattenfräse" stammt nicht von mir. Ich fände diesen Begriff fast schon zu hochtrabend für das, was da offeriert wird. In diesem Zusammenhang von "Resourcenschonung" zu sprechen, grenzt schon fast an Blasphemie. Und ja, es ist wirklich schön für Dich, dass Du 10 USB-Netzteile über hast und keines zusätzlich brauchst. Bei mir ist das nicht so, sie sind alle für diverse Gerätschaften zum Laden der implementierten Akkus da. Ich müsste mir also eines zusätzlich kaufen, würde ich dieses Angebot vom Mögelgiganten "Plug & Play" in Betrieb nehmen wollen. Immerhin sind wir uns darin einig, dass wir beide dieses Angebot nicht erwerben würden. In dem Falle scheint das wohl der kleinste gemeinsame Nenner zu sein, der uns bei diesem Gerät verbindet, denn ich bin weit entfernt davon, dass, was hier geboten wird, zu verteidigen oder gar schön zu reden, so wie Du das hier permanent tust.

    Gruß tomfritz

  • In der Polemik macht Dir niemand was vor, das ist gewiss. Verzweiflung liegt mir fern und mir geht es auch nicht darum, das Gerät schön zu reden, sondern zu vermeiden, dass es hier nicht schlechter geredet wird, als es ist. Es ist, was offenbar ignoriert wir, wird ein Einstiegsgerät, das nicht an zu hohen Erwartungen gemessen werden sollte.

    Gegen Erstattung des Portos schicke ich Dir übrigens gern ein überzähliges USB-Netzteil. BG Konrad

  • Wenn sich so einige Herren daran erinnern könnten mit welchen Plattenspielern sie selbst angefangen haben ,

    würde das Urteil wohl nicht so hart ausfallen ;)  :D

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Außer Ikea und Fisher Price kenne ich keine Plattenspieler mit wackeligen Plastiktellern. Hand aufs Herz: das ist auch für ein Einsteigergerät zu wenig.


    PS: mein erster war ein Luxman PD-291. Der hatte auch keine Wechselheadshell - sonst keine Gemeinsamkeiten mit Ikea

  • Mein erster war ein Dual 1214 mit nem einfachen Telefunken Reciever und kleinen Heco Regal Boxen. Die Hatte ich mit 14.


    So einen schrott wie den IKEA hatte ich nie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Hallo Konrad,

    vielleicht ist es für Dich gewiss, für mich nicht und Du must deswegen auch nicht persönlich werden.


    Meine Erwartungen an ein solches Angebot ist, dass es zumindest komplett ist. Ist es aber nicht. Da brauchst Du uns nicht zu erklären, dass es Plug & Play sei.


    Da ich nicht beabsichtige auf das Angebot des Möbelgiganten einzugehen, brauche ich auch kein Netzteil von Dir. Aber Danke für Dein Angebot, ich weiß es zu schätzen.

    Gruß tomfritz

  • Beim Fischer Price wackelt nichts . Der ist Kleinkinder erprobt . 99% aller Player hier würden das keine 5 Minuten überleben . :) Alleine das umschalten von 33 au 45 sorgt für Quietschen und Lachen . :) Ist fast wie der Elchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von megaheinz ()

  • Wenn sich so einige Herren daran erinnern könnten mit welchen Plattenspielern sie selbst angefangen haben...

    Als Teenager habe ich mit einem Dual CS617Q angefangen, der an einem Sony STR-V45L hing, welcher an Canton GLE70 angeschlossen war. Dazu gesellte sich noch ein Sony-Deck mit Dolby C und das Sparbuch war alle. Das künftige Taschengeld wurde fast ausschließlich in Platten oder Leercassetten investiert. Das Sparbuch musste halt weiter darben X/

    Gruß tomfritz

  • PS: mein erster war ein Luxman PD-291. Der hatte auch keine Wechselheadshell - sonst keine Gemeinsamkeiten mit Ikea

    Den hab ich beim schnellen googeln für etwas mehr gefunden als der IKEA neu kostet. Da wäre für mich die Wahl klar.

  • Beim Fischer Price wackelt nichts . Der ist Kleinkinder erprobt . 99% aller Player hier würden das keine 5 Minuten überleben . :) Alleine das umschalten von 33 au 45 sorgt für Klitschen und Lachen . :) Ist fast wieder Elchtest.

    Und immerhin 5 farbige "LPs" dabei ☝️

  • mbMn sollte ein „Einsteigermodell“ zum weitermachen und ggf. aufsteigen motivieren und nicht etwa zum Aussteigen in Richtung Digital (Xoro für 30.- ?)


    lori

  • dann jetzt größte Spannung auf echte Insider-Infos nach 25 Seiten Unterhaltungslektüre ;)