Technics RS-1500 / Teac X-2000 M

  • Muss bzw. möchte meinen Gerätepark verkleinern!

    Es geht um eine Teac X-2000 M und eine Technics RS-1500 US!

    Beides sind 1/2 Spur Geräte mit der Möglichkeit der 1/4 Spur Wiedergabe!

    Eine davon soll gehen!

    Wir würdet Ihr euch entscheiden!

    Beide sind in einem gleichwertigen Top Zustand!

    Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Die Teac X-2000 M muss weg weil die VU Meter falsch rum sind.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Ja, die ist wirklich schön :thumbup:


    Ich würde die Technics behalten. Qualitativ und haptisch um einiges besser.

    So sicher du bist? ;)


    Wie die Technics klanglich rüberkommt wäre schon mal interessant, die Teac ist jedenfalls Top, hatte ausser nem schwergängigen Capstan seit Jahren noch keine Probleme, läuft wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich hatte schon eine X2000 und fand sie ziemlich plastemässig. Wenn eine Teac, dann ne A7300 RX. Die ist richtig fett verarbeitet. Bis auf die usseligen Plasteknöppe...


    Bei Technics sind die Drehknöppe aus massivem Alu gedreht. Und die billigen Plasteknubbel der Schalter kann man austauschen...


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Peter,


    ich würde die Technics behalten, aber es kommt darauf an was Du durch einen Verkauf erreichen willst.

    Nur für eine Reduzierung würde bei mir die Teac gehen, wenn es aber um einen höchstmöglichen Ertrag geht, wäre die Technics die Maschine meiner Wahl.


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Klanglich werden die sich beide wahrscheinlich nix tun....

    Bestimmt nicht, zumindest optisch könnte man ja bei der Teac noch mit nem netten Holzkabinett nachlegen..


    bild


    bild


    jaja, das Plastikgetöns, ist aber nur an wenigen stellen.

    Haptisch ist es eine tolle Maschine die ein mucksmäuschen leises und unglaublich erhabenes Spulengeräusch beim Umspulen erzeugt, das wichtigste sind aber ihre klanglichen Qualitäten, tja, jetzt musst du dich entscheiden Peter :P wenn die Technics bleibt, auch sehr gut!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Bei beiden Maschinen sind Holzteile verbaut!

    Bei der Teac sogar das originale Holzgehäuse!

    Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • ...Eine davon soll gehen!

    Wir würdet Ihr euch entscheiden!...

    ganz ehrlich, was erwartest Du Dir von so einer Frage???

    Welche gefällt Dir denn besser?

    Welche ist besser in Schuß?

    Bei welcher wirst Du mehr Gewinn machen?

    Warum hast Du die beiden gekauft?

    Wer, wenn nicht Du selbst, kann diese Frage wirklich beantworten? Alles andere ist doch lediglich Staub aufwirbeln, Interessenten anfixxen oder was weiß ich, aber doch nicht wirklich fundamental wertvoll für eine eigene Entscheidungsfindung...

    ...meine zumindest ich...aber vielleicht bist Du ja wirklich so gestrickt.

    VG

    Frank

  • Na ja Frank, wenn ich neben meiner Teac auch noch so ne tolle Technics hätte und mich von einer trennen müsste wär´s schon schwer sich für eine zu entscheiden.

    Abgesehen davon, die Technics ist natürlich schon auch was ganz besonderes finde ich :) ich würde die klanglich bessere behalten, egal welche.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Volkmar, dem widerspreche ich doch gar nicht, aber das eigene Herz/Bauch oder von mir aus auch der Kopf sind doch das entscheidende, oder? Ich kaufe und behalte doch kein Gerät, weil andere das toll finden.

    Der Peter ist ein "alter Hase", also bleibe ich dabei, das kann er schon alleine entscheiden und zu beiden Maschinen wurde an vielen Stellen -auch hier im Forum- schon viel geschrieben.


    Fenimore

    ich glaube, da bist Du ziemlich falsch gewickelt...ganz im Sinne der Senkel :D

  • Hallo Peter,

    schau' dir mal beide Maschinen von innen an, dann fällt dir die Entscheidung leicht. Was ich gehört habe, sterben bei der TEAC gerne die Gleichstrommotoren - soll ein Schwachpunkt sein.

    Gruß Udo Karl

  • Was ich gehört habe, sterben bei der TEAC gerne die Gleichstrommotoren - soll ein Schwachpunkt sein.

    Kann ich zwar als Teac Bandmaschinenbesitzer nicht bestätigen. Aber selbst wenn , ist das in der heutigen Zeit auch kein Problem mehr.


    Gruß : Matze


    P.s. ist eh egal, weil beides gute Bandmaschinen sind & nur das Bauchgefühl vom Besitzer entscheiden kann ;)