Röhren DAC

  • Lampizator Baltic 3 (ca 6,5k)

    LAB12 DAC (ca 3k)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,


    gebraucht bekommt man diverse Audionote DACs für unter 2k.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke für den konstruktiven und fundiert begründeten Vorschlag!

    Die Frage ist doch wieso es unbedingt ein Röhren DAC sein soll?

    Versprichst du dir davon akustische Vorteile oder ist es einfach Ideologie/Sentimentalität?

    Es gibt eigentlich keinen logischen Grund für eine Röhre im DAC und die DACs, die besonders „analog“ klingen schaffen das mit anderen Mitteln als dem Signal Verzerrungen hinzuzufügen.

  • sehe ich auch so, es gibt für mich keinen Grund einen DAC mit einer Röhre zu bestücken.


    Ich nutze einen DAC an meinen 300B Monoblöcken. Wenn man alles richtig macht, dann dominiert der Klirr der 300B und nicht irgendeine Röhre davor ;)


    Was versprichst du dir denn von einer zusätzlichen Röhre?

  • Ich habe mehrere CD-Player mit Röhren DAC, wie Line Magnetic LM-515 CD, Cayin CDT-17A MK2 Classic Edition/Diamant Edition oder musicnote CD-MU5T. Den Cayin hatte ich voll aufgerüstet mit den besten Amperex NOS-Röhren und dem Austausch aller OPAs gegen die besten Burson Audio Supreme V6. Leider hat mir an dem Sound immer irgend etwas gefehlt. Ich hab mir dann noch den hochgelobten DAC L.K.S. MH-DA004 zugelegt. Auch hier war ich nicht richtig zufrieden, es fehlte mir an Transparenz, holographische 3 D Darstellung, tiefe trockene Bässe und volle, entspannte Höhen.


    Durch Zufall bin ich auf den Röhren DAC Musical Paradise MP-D2 MK3 DELUXE ES9038PRO gestoßen: Siehe folgende Links

    https://www.musicalparadise.ca…uct&path=61&product_id=97

    https://www.head-fi.org/thread…anced-dac-reviews.802557/


    Der Dac wird auch als poor man's lampizator genannt, da im Bereich zwischen 1-2K. Ja er hat den gleichen DAC Chip 2xES9038 pro wie der LKS MH-DA004. Klanglich sind aber Welten Unterschied, d.h. der Chip ist nicht immer entscheidend. Definitiv ist der MP-D2 MK3 der beste Dac den ich bis 5K gehört habe. Er lässt vergessen dass es sich dabei um einen DAC handelt und spielt auf dem Niveau der besten Plattenspieler. Er hat alles abgrundtiefe, trockene Bässe, 3D holografische Image, die Sänger und Instrumente stehen förmlich direkt im Raum, höchste Transparenz, super musikalisch.


    Leider sind für diesen Sound doch einige Rollings notwendig. D.h. man muss das Gerät mit den 4xVCAP ODAM bestellen. Sind besser als die Mundorf Silver/Gold/Öl. Ich benutze auch die externe Clock von musical paradise, Leider ist das Gerät derzeit nicht mehr direkt auf der Homepage bestellbar es gibt es aber bei Aliexpress unter folgendem Link https://de.aliexpress.com/item…2112000020855840139%21sea


    Bei den Tube-Rollings sollte man auch die Rectifier Röhre tauschen, da diese doch erhebliche Auswirkungen auf den Klang hat. Die beste günstige Variante ist die Svetlana 5u4g. Ich nutze aber die Psvane 274b acme, diese ist dann doch erheblich besser als die Svetlana. Den größten Einfluss auf den Klang hat dann doch die E88CC (6922). Ich hab hier vieles ausprobiert unter anderem die holy grail 6N23P Reflektor 1975 SWGP Silver Shields von der ich noch 4 hatte und die heute nicht mehr bezahlbar ist. Da einige die 6922 mit 6sn7 betreiben habe ich mir die passenden Adapter besorgt und die aus meiner Sicht besten 6sn7 die Shuguang WE6sn7 plus gerade noch so hinein bekommen. Was soll ich sagen, die Klangsteigerung gegenüber den 6n23p ist unglaublich. Der Klang ist viel transparenter, dynamischer, holographischer. Leider werden die Shuguang WE6sn7 plus nicht mehr hergestellt. Eine wirklich gute Alternative ist die Linlai E-6sn7, die ich in meinem Röhren-Phono nutze, die aber aufgrund der Größe nicht einsetzbar ist. Ich hab auch NOS 6sn7 wie die als einer der besten bewerteten Melz 1578 oder RCA, KenRad VT231 (passen rein). Ich muss sagen hier sind die Shuguang WE6sn7 plus oder die Linlai doch erheblich besser in der Gesamtperformance. Ja NOS hat in einzelnen Bereichen seine Stärken aber nicht über das gesamte Klangspektrum. Leider sind all diese Röhren viel zu hoch, so dass der Deckel nicht mehr drauf passt


    Im Bereich 2k ist für mich der Musical Paradise MP-D2 MK3 DELUXE der beste Röhren-DAC, mit dem notwendigen Tube-Rolling liegen wir aber eher bei 3K. Wer einen holografischen 3D-Sound der analog klingt liebt kommt an einem Röhren-DAC nicht vorbei.