Röhren DAC

  • Welche Aufgabe haben denn die Röhren in den DACs? Lediglich die Verfeinerung der analogen Ausgangsstufe oder gibt es noch andere Anwendungen?

    Ich höre schon seit ein paar Jahren sehr zufrieden mit einem AMR DP-777 Wandler, er hat zwei Doppeltrioden in der Ausgangsstufe, sauber implementiert, ohne hohen Klirr o.ä. (Lieber Rüdiger, ich weiß nicht, wo Dein Vorurteil herrührt, dass Röhren obligat Klirr oder „Sounding“ erzeugen?)…


    Daneben hat er eine Röhre im SPDIF Digitaleingang, die folgendes macht:


    Denn letztendlich handelt es sich bei SPDIF um nichts anderes als ein analoges Videosignal mit digitalem Informationsgehalt, das man konsequenterweise auch als solches behandeln sollte. Übliche SPDIF-Portale jedoch verwenden zum Auswerten der Digitalsignale als Eingangsstufe einen sogenannten Schwellwert- Komparator (Schmitt-Trigger), der durch seine positive Rückkopplungsschleife im Moment des Umschaltens kurze Impulse (Glitches) in Richtung Quelle zurückwirft. Die aber hinterlassen Verzerrungen in der Wellenform des SPDIF-Signals, was wiederum eine wesentliche Ursache für Jitter ist. Der DP-777 begegnet diesem Problem auf überraschend unkonventionelle Weise. Er verwendet im HD-Digitaleingang – sozusagen als Video-Eingangsstufe – eine russische 6N11J-Hochfrequenz-Doppeltriode in extrem breitbandiger Schaltung, die auf Über-Alles-Gegenkopplung vollständig verzichtet. Das bewirkt eine perfekte, weil rückwirkungsfreie Entkopplung von digitaler Quelle und signalauswertender Elektronik im DP-777; entsprechend sauber und steilflankig präsentieren sich die SPDIF-Impulsketten.“


    Hier macht die Röhre im DAC also auch außerhalb der Ausgangsstufe Sinn…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • (Lieber Rüdiger, ich weiß nicht, wo Dein Vorurteil herrührt, dass Röhren obligat Klirr oder „Sounding“ erzeugen?)…

    Hängt einfach mit dem historischen Kontext zusammen.

    Bei Verstärkern war/ist ja die Röhre die Urform, bei DACs+CDP gab es anfangs allerdings gar keine Röhren. Die CDP der 80er waren samt und sonders ohne Röhren aufgebaut(ich weiß gar nicht welches der erste CDP mit Röhre war. Musical Fidelity Pan?).

    Dann beklagten sich die Audiophilen der 90er zunehmend über den „harten“ Digitalklang und das war dann der Startschuss Röhren in der Ausgangsstufe zu verwenden, eben mit dem Ziel des Soundings. Alternative (Röhren)Geräte die man dem CDP nachschalten sollte gab es dann ebenfalls im Angebot(Klimo Beag/Reußzehn Living Roon/etc…). Eigentlich war der CDP der Startschuss für die generelle Röhrenrenaissance, man wollte hauptsächlich dem Digitalklang(Platte war ja „im Aussterben begriffen“)mehr Leben einhauchen.

  • Eine Röhre im SPDIF Eingang!

    Über so etwas und über die Beschreibung dazu, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Technischer Humbug ist noch viel zu milde ausgedrückt für so etwas.


    Toni

  • ich für meinen Teil kann lediglich die Spezifikationen vergleichen.


    DP-777:

    Total Harmonic Dist. + Noise (THD+N) <0.3%

    Frequency Response 20Hz to 20 kHz +0.0, -0.5dB


    verglichen mit dem RME:

    THD+N @ 0 dBFS: -116 dB, 0,00016%

    Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz – 88 kHz


    Die Ausgansimpedanz vom DP-777 konnte ich nicht finden. Da auf den Platinen keine Übertrager zu finden sind und ich die Röhren als eher schwach bezeichnen würde, müssten sie als Kathodenfolger geschalten sein.

  • I myself am using a DAC with Siemens Early 1960 E88CC Tubes.

    After recently learning I can also use 6SN7's in place of the E88CC, I am looking to try out Linlai E 6SN7's at some point, and comparing them to other owned Vintage 6SN7's.


    I have recently seen Offset Socket Saver Adaptors in use for the Linlai Tubes, but an not sure how these ca be configured to work with the necessary exchange Tube adaptors.

  • I myself am using a DAC with Siemens Early 1960 E88CC Tubes.

    After recently learning I can also use 6SN7's in place of the E88CC, I am looking to try out Linlai E 6SN7's at some point, and comparing them to other owned Vintage 6SN7's.


    I have recently seen Offset Socket Saver Adaptors in use for the Linlai Tubes, but an not sure how these ca be configured to work with the necessary exchange Tube adaptors.

    I would be greatly interested in your findings

    Gruss Christoph


  • Hallo Rapper!


    Ich wollte Dich fragen, wie das mit der Stromversorgung mit dem MP D2 MK3 ist, eigentlich gibt man bei allen "Aliexpress" Teilen beim Kauf die benötigte Volt Anzahl an 110/230..

    Das Gerät stammt ja von einem Kanadier, und ist hauptsächlich dort zu sehen. Und bei den Produktbildern gibt es auf der Hinterseite praktisch null Angabe. Eigentlich müsste es sich dabei um ein 110V/60Hz Gerät handeln?


    Ich hätte das Teil echt gern, aber nach schlechten Erfahrungen mit einem Röhren Amp Kauf, bei dem eine 845er kaputt war, hab ich echt schiß, 1000-1500 € für die Katze im Sack auszulegen!


    LG Clone

  • Die Website von Musical Paradise ist wohl in Kanada gelistet, aber das ganze ist eine klare China-Kiste. Da ich immer Tube Rolling mache, ist mir der Zustand der Röhren egal, insbesondere da die Qualität der Standard-Röhren normalerweise nicht besonders gut ist. Nun noch meine wichtigen Tipps/Updates für den Kauf des Musical Paradise mp-d2 mk3 deluxe Röhren DAC:


    1) Beim Kauf auf aliexpress im Kommentarfeld 230V angegeben. Mein Gerät läuft ohne Probleme an 230V/50hz. Ggf. vorher beim Händler nachfragen

    2) Eigentlich gibt es das Gerät nur noch auf Aliexpress zu bestellen und mit allen Auswahlmöglichkeiten nur bei einem, folgenden Händler, bei dem ich davon ausgehe, dass es Musical Paradise selbst ist. https://www.aliexpress.com/ite…2112000020855840140%21sea

    3) Ich selbst habe Bundle 2, gray. Dies beinhaltet das MK3 USB Board With Crystek 957 Femto Clocks. Wird gestreamt und kommt kein CD-Transport in Frage absolut empfehlenswert für 99USD, ansonsten kann man es weg lassen. Bei den Chips ist der ES9038Pro sicher die beste Wahl. In der Vergangenheit gab es noch den AK4499, den es seit einem Fabrikbrand nicht mehr gibt. Der Hersteller bevorzugt auch den ES9038Pro über den AK4499.

    4) Zu den capacitors: Die mitglieferten Obbligato Gold sind sicher nicht schlecht, aber der Einfluss auf den Klang ist doch sehr groß, daher würde ich zur Version mit VCAP ODAM greifen, insbesondere da der Preisunterschied zu den Mundorf Supreme MCAP Gold Silver Oil gering ist und die VCAP ODAM mit zu den Besten gehören. Wenn doch zu teuer kann ich die Jantzen Audio Silver Z-Cap empfehlen, die aus meiner Sicht klanglich besser sind als die Mundorf, muss man dann halt selbst reinschrauben.

    5) Clock: Ja eine externe Clock bringt doch noch mehr Ruhe ins Klangbild. Musical Paradise hat hier zwei Clocks im Angebot. Digital WCK RB Word Clock High Precision Rubidium atomic Clock für 1200 Euro und noch die kleine Batterie betriebene

    MP-CLK ULTRA LOW PHASE NOISE FEMTO CLOCK für 200USD auf ali. Mit dieser ist dann auch DSD 256 möglich. Achtung hier die richtige Mhz-Zahl für den ES9038Pro Chip wählen.

    6) Röhren: Als rectifier ein Muss die Psvane acme 274b, da der Klanggewinn einfach zu groß ist. Die standardmäßigen 6H6 sind nicht schlecht. Ich empfehle aber den Adapter 6922 auf 6SN7 zu nutzen. Da die Linlai E-6SN7 wohl zu breit sind empfiehlt sich als günstige Alternative die JJ 6sn7. Ich habe auch die JJ 12AT7 benutzt und der Klang war sehr gut (rate von reinen 6922 ab). Für balanced werden 4 Röhren benötigt und was auch von Vorteil ist, dass sich der gain einstellen läßt

    7) Sicherung: Auch einen erheblichen Einfluß auf den Klang. Ich habe die teueren SR Purple Fuses ausprobiert, muss aber sagen, dass die Aucharm hifi fever grade single crystal silver nano fuse für 20 USD auf ali gleichwertig ist. Das Gerät braucht 2 Fuses. Die Ampere weiß ich jetzt nicht mehr. Achtung die schwarze Aucharm ist direktional und muss mit dem Stromprüfer ausgemessen werden, ansonsten die rote Aucharm nehmen, wobei mir die schwarze klanglich besser gefällt.

    8) Stromversorgung: Empfehlenswert ist hier sicher einen

    balanced isolation transformer, macht den Klang dynamischer und auch ruhiger/schwärzer. Benutze ich selbst mehrfach und bin begeistert, die gleiche Technologie gibt es auch bei teuren, sehr gut getesteten Geräte, siehe bei ali https://www.aliexpress.com/ite…t.0.0.50f238dan7kySD&mp=1


    Ich würde mit der Bestellung noch warten, da es zwischen dem 8-18 August bei Ali Hot Sale gibt, was teilweise noch günstiger ist als Black Friday.









  • "7) Sicherung: Auch einen erheblichen Einfluß auf den Klang."


    ....Sicherlich.

    Erheblich sei mal dahingestellt, wie groß ein Unterschied empfunden wird ist rein subjektiv. Unterschiede bei verschiedenen Sicherungen habe ich öfters hören dürfen.

    Waren aber selten wirkliche Verbesserungen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Neue Infos!


    1. Der MP D2 MK3 ist auch bei Aliexpress nicht mehr erhältlich.

    Zwar haben einige Händler das Teil gelistet, aber sobald man etwas anfragt, kommt die Antwort "Out of Stock"


    2. Der MP D2 MK3 kann im Nachhinein durch einen einfachen Wechsel eines Anschlußdrahtes am Trafo zwischen 110 / 230 V umgerüstet werden.


    3. Gerry hat mir per Mail gesagt, ende dieses Jahres kommt ein verbesserter Nachfolger.


    :)


    4. Zum Thema "China Kiste", jedes Handy in eurer Hand ist eine China Kiste.

    Die Produktionsqualität in China kann zu vielen anderen Produkten höher sein, wenn der Auftraggeber es will, und es bezahlt wird. Und die höhere Qualität kostet in China weniger als in der EU/USA. ;)


    Screenshot 2022-08-04 at 23.01.09.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von cloneofmyown ()

  • Moin,


    um das Thema wieder aufzufrischen -aber ich möchte bitte kein Stress oder Streit aufgrund von technischen Ausführungen verursachen- habe ich bei Ondrej


    https://www.veridian-utopia.com/index.php/balanced-dac/


    einen Sirius DAC bestellt, dieser wird voraussichtlich in 6 Wochen bei mir eintreffen.

    Die Kritiken lesen sich gut, Ondrej ist ein sehr geduldiger Mensch, beantwortet alle Fragen sehr ausführlich und gibt gute Hinweise.

    Man könnte vom Design auf einen Nachbau eines Lampizator schließen.

    Ich besitze keine großen Erfahrungen mit DACs, möchte aber gerne einen mit Röhrenausgangsstufe und symmetrischen Ausgängen haben, um einen Audio Valve Kopfhörerverstärker zu betreiben, RCA geht an meinen Verstärker.

    Ich habe mir die Version mit Volumen Gain und den PVSANE 6NS7 SE -nicht zu verwechseln mit den Blauen ohne SE- bestellt und mit einigen anderen kleinen und Extras. Wenn der Gain auf Null steht, ist der Vorverstärker ausgeschaltet und das Signal geht direkt durch. Evtl kann ich in einer zweiten Anlage diesen -wenn er gut ist- als Vorverstärker nutzen.

    Evtl kann man in Zukunft die Röhrenversion -Mono mit Adapter- von Shaktis Lampi ausprobieren, gehen tut dies auf jeden Fall, so Ondrej.


    Ich mag solche Typen wie Andrey - Ampearl- und Ondrej, die fernab von den großen und etablierten Herstellern, probieren gute Produkte in den Mark zu bringen.


    Ich hätte ein paar Fragen in diese Runde, evtl finden sich Antworten.

    - brauche erstmal einen guten günstigen Streamer mit gutem Netzteil. Da gibt es IfI Zen mit Netzteil und den Sotm mit Netzteil.

    Da ich nur über Qoubuz reingehe, dachte ich an Audiovarna als App aber welchen Streamer, für Vorschläge bin ich dankbar.


    Bis dahin erstmal.


    Gruß

    Ramin

  • Wo liegt der denn preislich?

    :)

  • Hi bist du hier noch Aktiv? Mich würde interessieren wie die Qualität der Lautstärke Regelung ist beim MP DAC wenn man ihn direkt an due Endstufe hängt.