Aufkleber vom Cover entfernen und Cover reinigen

  • Hallo,


    neulich hatte jemand gefragt, wie man Klebestreifen von einem nicht laminierten Plattencover schonend entfernen könne.

    Ich hatte dazu geraten, es mit viskösem Kleber- bzw. Etikettenentferner zu probieren. Die visköse Masse dringt nicht wie flüssiger oder Sprühentferner sofort in den Karton ein. Allerdings dauert es länger, bis sie wirksam ist.


    Ich hatte heute einen Fall, allerdings auf einem laminierten Cover. Der Aufkleber waren zwei übereinander, dick und offenbar recht alt.


    Ausgangssituation: schmutziges, leider auch geknicktes Cover, Aufkleber rechts oben


    8E6C16DA-1556-4100-96C7-427586EFDC75.jpg


    Der Aufkleber ließ sich nicht, wie viele einfache Preisaufkleber, einfach abziehen.


    73C45993-EFB2-4597-B72E-4F52993E0436.jpeg


    Ich verwende diesen Entferner (recht alte Dose schon).


    991C3747-D2A8-4D6F-A8DB-E1C9C1CC2293.jpg


    Zuerst stecke ich in das Cover ein Stück Pappe, damit das Cover innen gefüllt ist und die Falze beim Hantieren nicht belastet werden.


    CBC52463-7C3A-4EAF-8147-A758ACA56112.jpg


    Einschmieren des Aufklebers mit einem Ohrstäbchen (kleiner Pinsel ginge auch).


    CB2EA64E-46EC-44A5-8DFD-8590B98F8F59.jpeg


    Nach dem Beschmieren muss es eine halbe Stunde trocknen. Evtl. ist ein zweites EInschmieren erforderlich. Bei einem laminierten Cover ist es nicht relevant, wenn der Entferner über den Rand geht. Bei nicht-laminierten Covern sollte man etwas sorgfältiger arbeiten. 8)


    04A1B774-71BD-4EC2-B80E-B841AEEABC69.jpg


    Nach dem Trocknen kann man einem stumpfen Schaber - ich benutze hier ein Teil aus einem alten Nagel-Etui - den Aufkleber vom Cover hebeln und abschaben. Kein spitzes oder scharfes Werkzeug verwenden, da man damit das Cover recht schnell beschädigen kann.


    3EB91CAF-674B-444B-B29D-8A8C4D7DE57A.jpg


    Der Entferner macht den Aufkleber irgendwie ganz hart, so dass er einfach vom Cover abplatzt.


    Nachdem der Aufkleber entfernt ist, sprühe ich das ganze Cover mit Schaumreiniger ein.


    7F5E4E5A-AA7F-4001-9957-81D5CD824BC5.jpg


    Mit einem groben Mikrofastertuch entferne ich mit dem Schaum den groben Dreck. Mit einem Baumwolltuch (altes T-Shirt z.B.) und einem weichen Poliertuch aus Mikrofaser entferne ich den trüben Belag des Schaumreinigers und poliere das Cover auf.


    054F6FF8-B2BF-4AD9-9392-7E4DB90448D4.jpg


    Sieht in natura noch weisser aus das Cover.


    Bei nicht-laminierten Covern sprühe ich den Schaumreiniger nicht direkt auf das Cover, sondern nur in das Mikrofasertuch. Mit dem wische ich dann ohne Druck über die Fläche. Es gibt allerdings auch ein paar sehr empfindliche Cover (z.B. alte Eterna), die vertragen gar keine Feuchtigkeit. Hier entweder nur mit dem trockenen, groben Mikrofasertuch auf dem Cover wischen, oder stärkere Verschmutzungen mit dem Radiergummi zu entfernen zu versuchen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Gute Erfahrung habe ich auch mit Bügeln gemacht. Das ist kein Scherz und klappt wunderbar.


    Klar die Schallplatte vor dem Bügeln aus dem Cover entfernen.


    Danach etwa drei Lagen Schreibmaschinenpapier auf das Cover und das Klebeetikett legen und bügeln. Mit der Dauer und Temperatureinstellung muss man ein wenig spielen.


    Etiketten vom record-and-tape-exchange, die sehr gemein kleben, lassen sich im noch warmen Zustand sehr einfach und vollständig abziehen.

    Herzliche Grüße Uwe