Tonarm Montage - Position für die Bohrung

  • Hallo zusammen,

    Erst mal ein Foto vom TA

    8574E9D4-A9DB-4F42-9FCD-32E4D5D4662A.jpg

    Zum Arm habe ich folgende Angaben:

    Länge : 384mm

    Länge effektiv :314mm

    TEM : 15,65 Gr.

    Überhang : 14,5 mm

    Pivot zu Spindle :299,5 mm

    Nullpunkte : 62,5 und 117, 5

    Alle Angaben mit Pioneer 5MC

    VTA und Azimuth einstellbar . Schaft Durchmesser :18 mm


    Das Pivot zu Spindel Maß ergibt einen Kreisbogen und da wollte ich mir eine Position aussuchen in der das Gewicht nicht zu ausladend über die Quassis steht.

    Laufwerk ist ein Lenco L78 in einer großen Zarge mit Armboard für 12 Zoll ausgelegt.

    Foto der Zarge anbei. Ist noch das falsche Laufwerk montiert.


    Leider habe ich den Lenco erst am Samstag Nachmittag erhalten und muss das jetzt etwas verschieben mit dem Projekt. Ferner braucht der Lenco etwas mehr Liebe als angenommen.


    Als Tonabnehmer wollte ich ein Lyra Argo I montieren…


    Die Bohrung traue ich mir schon selber zu.

    Habe eine Standbohrmaschine mit Schlitten. Das sollte auf den Millimeter genau gehen.

    Laßt mich bitte wissen ob das alles Sinn macht.



    Gruß Michi

  • Wie hast du vor, den Abstand zum Tellerlagermittelpunkt zu messen?


    Pappschablone bauen?

    Oder eine aus Alu?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja kann mann was draus machen

    Vinylengine schickt diese werte raus.

    Ich würde etwas grösser bei 299.5 Abstand bohren,

    so 20 oder 21mm um etwas spiel zu haben.

    20220619_214525.jpg


    Richte dich nach den Vinylengine Werten und die Geometrie stimmt dann auch.

    LG Andreas


    Bitte bau den Tonabnehmer mal vorher ein und messe

    die effektive Länge ,schreib mal ob 314 stimmt !

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • Zitat Thread ersteller : Die Bohrung traue ich mir schon selber zu.

    Habe eine Standbohrmaschine mit Schlitten. Das sollte auf den Millimeter genau gehen.

    Laßt mich bitte wissen ob das alles Sinn macht.


    Ja, Sicher. Aber zu deinem eigenen Vorteil. Setzte ein weiteres Brettlein fest unter die geplante Bohrung, damit die unten nicht ausfranst, oder Dir sogar ausreißt. Im Chassis Innen gesehen. (Da du wahrscheinlich einen normalen Holzbohrer verwenden wirst). Noch besser wäre ein dünnes Brettlein noch zusätzlich mit oben rauf, dann wirst Du das Funier oben auch nicht verletzten und hast ein Sauberes Loch von oben UND unten


    Und Du hast doch alle Maße :meld: . Der Lochabstand ist immer : effektive Länge minus Überhang. Wo das loch dann hinkommt kannst Du selbst auf der Kreisbahn bestimmen. Halt so, das der Deckel noch zu geht, bzw der Arm nicht irgendwo überschaut.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Hallo Andreas,

    Ja das habe ich vor um etwas Spiel bei der genauen Ausrichtung zu haben.

    Gruß Michi

  • Moin, ich lege immer ein Brett drunter.

    Ist kein Furnier. Vollholz, gewachst.

    Gruß Michi

  • Hallo Michi,


    wenn nicht vorhanden. Ein guter Forstnerbohrer, z.B. FAMAG, kostet keine 20,- €. Und ist sein Geld mehr als wert. Schneidet absolut sauber und wird immer wieder mal gebraucht.


    Grüße - Jürgen.