Neuer Tonabnehmer für Phonosophie Nr.3

  • ...aber so was von... ^^

    Hab gerade mal ne Platte aufgelegt die ich sehr selten gehört habe. Die klang um welten besser. Jetzt ist mir auch klar warum der Plattenspieler zuerst, mit dem alten System so dumpf und grottenschlecht geklungen hat.


    Oh Mann. Dann muss ich aber so einige Platten austauschen. Ich mach jetzt noch nen Gegencheck. Werde mir nen CD Player leihen. Mein Brudeer hat einige meiner Platten auf CD.


    Knistern tun die Platten nicht. Nur bestimmte Dinge kommen nicht mehr durch. Ohne Vergleich zur CD werde ich das nicht auflösen können.

  • Ich würde mal einen externen Phonopre beim freundlichen Händler ausleihen, der zum AT passt und gucken, ob das dann auch noch so dumpf klingt.

    .

    Danke für den Tip. Werde mal meinen Händler darum bitten. Allerdings haben mehrere Leute da nen Hörtest gemacht und alles für gut befunden. Dumpf klingt es nicht. Es werden nur bei manchen Platten, das betrifft wirklich nur wenige Scheiben, Töne "verschluckt".

  • Hi, also ein walnussgroßes Stück Ohrenschmalz? Also in meinen eher zierlichen Gehörgang würde das keinesfalls reinpassen und ich habe noch nie von einem Gehörgang gelesen, in den sowas reinpassen würde. Egal: Wenn ein solcher Totalverschluss eines Gehörganges fast keinen Einfluss auf die Hörfähigkeit hat, dann ist am Ohr noch mehr nicht in Ordnung. Wurde denn nicht gleich ein Hörtest gemacht?


    Aus meiner Sicht bist Du, Ligui, leider nicht besonders begabt bei der Beschreibung der auftretenden Probleme. Das macht es sehr schwierig heraus zu bekommen, was da los sein und woran es liegen könnte.


    BG Konrad

  • Allerdings haben mehrere Leute da nen Hörtest gemacht und alles für gut befunden.

    Beim Händler? Das System im P3 an Deinem Verstärker und Lautsprechern?

    Das AT ist halt einen Tacken filigraner und nicht so ein rappeliges, vordergründiges Ding wie das Chiave. Nicht flasch verstehen, ich finde die Kombi P3 + Ch. echt gut. Vielleicht spielt das AT einfach richtiger im Hifi-Sinne.

  • Beim Händler? Das System im P3 an Deinem Verstärker und Lautsprechern?

    Das AT ist halt einen Tacken filigraner und nicht so ein rappeliges, vordergründiges Ding wie das Chiave. Nicht flasch verstehen, ich finde die Kombi P3 + Ch. echt gut. Vielleicht spielt das AT einfach richtiger im Hifi-Sinne.

    Beim Händler mit dem System im P3 an meinem Verstärker. Weil, da musste der Quellenwahlschalter repariert werden. Aber nur über Kopfhörer, nicht über Aussenlautsprecher. Richtig im Sinn von Hifi kann aber doch nicht sein, dass Dinge die auf Platte sind jetzt nicht mehr zu hören sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Aber nur über Kopfhörer

    Wenn da alles da war und jetzt über Lautsprecher nicht mehr liegt es entweder an denen, oder am raum, in dem die Lautsprecher stehen. Kann auch eine Raummode, Auslöschung oder was weiß ich sein.

  • Wenn da alles da war und jetzt über Lautsprecher nicht mehr liegt es entweder an denen, oder am raum, in dem die Lautsprecher stehen. Kann auch eine Raummode, Auslöschung oder was weiß ich sein.

    Die Signale sind ja selbst mit dem Ohr am Lautsprecher nur zu erahnen. Auslöschungen können das dann doch nicht sein?

    Wie auch immer. Ich brauche nen Kopfhörer. Mein Händler hat aber nur einen Kopfhörerverstärker/Kopfhörer da. Und der wird im Service gebraucht.

  • Ligui


    Hallo,


    es ist wirklich nicht einfach, mit deinen Beschreibungen eine Ferndiagnose zu machen, obwohl sich viel Foristen bemühen, dir zu helfen (ein Walnußgrosses Stück aus den Ohr..? da würde ich Elefantenohren vermuten..).

    Vielleicht hast du bestimmte jetzt fehlende Hintergrundinformationen mal mit einem "besseren" System gehört und vermisst die jetzt ? Oder du hattest eine andere Pressung ?

    Oder deine Empfindung ist einige Jahre her (das Gehör wird nicht besser, obwohl es ja Leute geben soll, die mit Ende 50 noch 18 Khz hören....)

    Fragen Fragen Fragen......


    In diesem Sinne, Gruss Dirk

  • Zitat

    Aus meiner Sicht bist Du, Ligui, leider nicht besonders begabt bei der Beschreibung der auftretenden Probleme. Das macht es sehr schwierig heraus zu bekommen, was da los sein und woran es liegen könnte.

    Ist aber sehr unterhaltsam ...

  • Ich hab die Lautsprecher gerade mal etwas mehr eingewinkelt. Jetzt ist es auf einmal deutlich besser.

    Könnte das möglicherweise ein Wackelkontakt im Lautsprecher sein, der sich jetzt durch das Bewegen auf gut blöd geschlossen hat? Das müßte dann aber bei anderen Quellen genauso auftreten bzw aufgetreten sein.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Naja, wenn der Wackelkontakt nur vor oder in dem Hochtöner ist?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas, kann sein, es wäre aber wahrscheinlicher, dass bei Bewegung des LS der äußere Eingang mit dem daran irgendwie aufgesteckten Kabel betroffen ist. Trotzdem müsste bei einer systematischen Fehlersuche schließlich auch die inneren Kabel untersucht werden. Ich befürchte jedoch, dass im vorliegenden Fall der Zufall eine zu große Rolle spielt. BG Konrad