Neuer Tonabnehmer für Phonosophie Nr.3

  • So. P3 ist wieder da. Das die Riemen absprangen lag nur an deren Güte. Hab jetzt nen Phonosophie Riemen drauf und alles O.K.-


    Hab den gerade angeschlossen. Muss aber wohl im Verstärker die Bi-Butt Platine neu abgleichen. ich hab zu wenig Höhen. Mach ich heute Abend wenn ich Musse hab.


    Bin im Moment einfach nur happy das die Kette wieder steht.

  • Was ist denn eine Bi-Butt Platine?

    Etwas ähnliches wie eine aktive Frequenzweiche. Ich hab ja einen Bi-Amping 4 Kanal Verstärker. Mit Der Bi-Butt Platine kann ich Höhen und Tiefen kanalgetrennt einstellen. Das macht man einmal und dann muss man da nicht mehr dran.

  • Ok, sagt mir nix. Ich habe aber auch keinerlei Ahnung von aktiven Frequenzweichen o.ä. Dir jedenfalls viel Spaß mit dem nun funktionierenden "Thorens".


    Carsten

    Danke. Aber das ist mitnichten ein Thorens. Hab vorhin noch mal mit der Werkstatt von Hifi Knopf gesprochen als den Riemen gekauft habe, und gefragt was denn die Unterschiede zum 2001 sind. Da gibt es einige.

    -Tonarmbrett ist aus nem anderen Holz.

    -keine Endabschaltung.

    -andere Innenverkabelung des Tonarms

    -anderes Gegengewicht

    -geänderte Elektronik

    -anders aufgehängtes Subchassis.

    -anderes Motorpulley

    --BNC statt Chinchanschlüsse


    Zusammen würden diese Maßnahmen einiges am Klang machen und hätten mit dem 2001 nicht mehr viel zu tun.


    BTW. aktive Frequenzweiche. Hab da auch nicht die Ahnung von. Aber klingen tut es. Und das ist das wichtigste.

  • Wenn da nicht soviele Änderungen währen, währ der hohe Preis auch nicht ganz zu rechfertigen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo zusammen

    ich hab jetzt ein neues System drauf, ein Audio Technica 760 SLC. Hab vollen Service nachen und das neue System montieren lassen. Voller Vorfreude hab ich den P3 dann zu Hause angeschlossen, will eine Platte hören - und dann, so eine Schxxxe. Erst mal funktioniert der Tonarmlift nicht mehr. Da wo der auf der verchromten Achse sitzt hat sich was gelöst. Und das Gegengewicht hat sich auch gelöst. Hab dann gleich beim Händler angerufen. Der will heute im laufe des Tages kommen und das reparieren. ich bin jetzt jedenfalls erst mal wieder angefressen.


    Das Ganze hat mich fast 800 Euro gekostet und jetzt hab ich immer noch keinen funktionierenden Plattenspieler sondern einen Schrotthaufen hier stehen. Ich weiß, man sollte Plattenspieler nicht transportieren. Aber was jemand machen der so was nicht selber machen kann?

  • Aber was jemand machen der so was nicht selber machen kann?

    Es lernen!

    Auch wenn sich das anfangs etwas kryptisch anhört...

    Dein Plattenspieler ist sehr wartungsfreundlich.



    Wie transportierst du denn den Plattenspieler im Auto?

    Allgemein immer den Außenteller abnehmen und auch besser auf eine weiche Unterlage, nicht unbedingt in den Kofferraum ohne Dämpfung.

  • Mein EMT 938 hat den 800 km Transport zum Hafen, Seefahrt nach Thailand und dort 400 km Transport über Land unbeschadet überstanden. Das restliche Umzugsgut übrigens auch. :)


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Es lernen!

    Ich hab weder das handwerkliche Geschick, noch das technische Verständnis. Bin ja bereit für den Service zu zahlen.

    Wie transportierst du denn den Plattenspieler im Auto?

    Allgemein immer den Außenteller abnehmen und auch besser auf eine weiche Unterlage, nicht unbedingt in den Kofferraum ohne Dämpfung.

    Klar nehme ich den Außenteller ab und lege eine weiche Unterlage unter den Plattenspieler. Der Plattenspieler lag auf dem Rücksitz.

    Das mit dem Lift kann nur in der Werkstatt gemacht werden. Also hab ich den P3 wieder hin gefahren. Kann den morgen wieder abholen. Dann transportiere ich den auf dem Schoß. Fahren tut dann meine Frau.

  • Na ja, du hast ja selbst vor dem Tausch des Lageröls Respekt. Und das hat nichts mit handwerklichem Geschick oder technischem Verständnis zu tun.


    Ich rate dir einfach, dich langsam (auch mit Hilfe des Forums hier) mit der Materie vertraut zu machen. Du sparst Geld, Zeit und ersparst dir Ärger.


    Ich rede ja nicht von der Justage der Endabschaltung, aber Chassis einstellen und Lageröl wechseln gehört irgendwie dazu.

  • Ich rede ja nicht von der Justage der Endabschaltung, aber Chassis einstellen und Lageröl wechseln gehört irgendwie dazu.

    Da bin ich bei Dir. Aber ich hab ja auch ein neues System montieren lassen, und da lass ich auf jeden Fall die Finger von. Und der Service (Lageröl und Subchassis einstellen) war eh mit drin. Hatte den P3 ja erst mal bei jemand anderem. Jetzt war ich beim Phonosophie Service. Der hat auch Phonosophie Öl verwendet.


    Zusätzlich hat wurde noch die Geschwindigkeit bei 33 1/3 und 45 neu eingestellt. Der P3 lief wohl minimal zu langsam.


    Edit. Endabschaltung hat der P3 nicht.


    Ich schlage drei Kreuze und mache ne Wallfahrt nach Santiago de Compostela wenn der P3 endlich spielbereit bei mir steht. Ich hab die Faxen sooo dicke!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Ich hab eine einfache Tonarmwaage von Shure hier. Die hat an einem Ende der Waage ein verschiebbares Gewicht und auf der anderen Seite zwei Punkte zum Aufsetzen der Nadel. Das Gewicht geht aber nur bis 1,5gr. Da steht einmal Times 1

    darunter Times 2. Muss ich, wenn ich mehr als 1,5gr. brauche den Punkt für times 2 nehmen und dann das Gewicht für z.b. 2gr. auf 1gr. stellen?

  • Ich hab eine einfache Tonarmwaage von Shure hier. Die hat an einem Ende der Waage ein verschiebbares Gewicht und auf der anderen Seite zwei Punkte zum Aufsetzen der Nadel. Das Gewicht geht aber nur bis 1,5gr. Da steht einmal Times 1

    darunter Times 2. Muss ich, wenn ich mehr als 1,5gr. brauche den Punkt für times 2 nehmen und dann das Gewicht für z.b. 2gr. auf 1gr. stellen?

    Schau mal hier
    https://www.shure.com/de-DE/produkte/zubehoer/sfg-2
    Ganz unten ist eine Anleitung

  • Mal davon abgesehen denke ich nicht, dass die Problematik mit dem Transport zusammenhängt, ich hab in meinem Leben soviel Pfusch gesehen, dass es fürs nächste Leben mitreicht....👀

  • Mal davon abgesehen denke ich nicht, dass die Problematik mit dem Transport zusammenhängt, ich hab in meinem Leben soviel Pfusch gesehen, dass es fürs nächste Leben mitreicht....👀

    Ich hab auch noch nie derartiges erlebt. Das wächst sich zur never ending Story aus. Ich hab allerdings in letzter Zeit wirklich mit allem Pech. Egal was es auch ist, es geht mit Sicherheit schief. :(