Neuer Tonabnehmer für Phonosophie Nr.3

  • dann ist es wohl doch an der Zeit die Sache selbst in die Hand zu nehmen ;)

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • dann ist es wohl doch an der Zeit die Sache selbst in die Hand zu nehmen ;)

    Oder das Projekt Platttenspieler zu vergessen. Ich hab langsam keinen Bock mehr. Vieleicht verkauf ich das Teil.

    Davon ab hab ich ne Serie bei allem was ich versuche. Das betrifft jetzt nicht nur den P3.

    Letztens hab ich ein Paket nicht zugestellt bekommen weil der Paketfahrer eine Urlaubsvertetung hatte die zu faul war meine Adresse zu suchen und das Paket als unzustellbar wieder an den Absender geschickt hat. Und so geht es seit längerem, auch mit anderen Sachen. Mein Verstärker war in der Revision und sollte mit UPS zu mir kommen. Ich bekam weder eine Sendungsbenachrichtigung noch lag eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Hätte ich nicht zufälligerweise oben auf den Briefkasten gesehen, wäre das Gerät zurück gegangen. dann gabs noch Zoff mit dem Paket laden. Der Typ war auf Krawall gebürstet. Es reicht jetzt jedenfalls. Ich hab die schneuze echt voll und will langsam meine Ruhe haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Hast Du schon mal was von einer sich selbsterfüllenden Prophezeiung gehört?


    Darüber hinaus rate ich zu einem neuen Plattenspieler, wenn Du zwei linke Hände hast. Irgendwas solides was keine Arbeit macht und bei dem der Service nichts kaputtservicen kann...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Luigi (Spässle),


    lass deinen Kopf nicht hängen. Du brauchst etwas mehr Selbstvertrauen für die kleinen Arbeiten an deinem Dreher.

    Das bekommst du ,wenn du Kleinigkeiten, Ölwechsel,

    Tonarm einstellen ,etc einfach einmal angehst.

    Das ist keine Raketentechnik.

    Zwischen den beiden ausgewählten Läden würde ich Knopf

    nehmen. Da bist du bei Oliver Niekamp in besten Händen.


    Grüsse Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Na na.... auf der Zielgeraden wird nicht aufgegeben, ich glaube dass schon so manch einer von uns, auch schon manch denkwürdiges erlebt hat.

    Manch eines braucht halt mehr Zeit, is aber auch egal.

    Und wenn du es danach genießen kannst, is der Ärger schnell vergessen....😇

  • Oder das Projekt Platttenspieler zu vergessen. Ich hab langsam keinen Bock mehr. Vieleicht verkauf ich das Teil.

    Bloß nicht. Die jetzt investierte Kohle siehst Du nie wieder und wenn er erst mal sicher steht und spielt ist der Ärger auch bald vergessen. Aber dann nicht gleich die Nadel abbrechen......

  • Die Shure Waage ist so ziemlich das schlechteste Schätzeisen was es gibt.... Bei meiner letzten hat diese mit einem 3 g Kalibriergewicht noch nicht mal 2,2 g angezeigt.... Das tue ich meinen 2000 € Tonabnehmer nicht mehr an.... 8|

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Zwischen den beiden ausgewählten Läden würde ich Knopf

    nehmen. Da bist du bei Oliver Niekamp in besten Händen.

    Das war Oliver Niekamp!!! Allerdings hat die Sache mit dem Tonarm wohl der Freak vorher versaut. Da kann der Niekamp nix für. Da hat sich ne Madenschraube gelockert. Aber das Gegengewicht vom Tonarm hat Oliver Niekamp nicht richtig festgezogen.


    Jetzt ist auch noch meine Frau im KH. Als ich heute Nachmittag von einer Besorgung naćh Hause kam lag die bewustlos auf dem Sofa. Totale Unterzuckerung. Ich musste die Feuerwehr rufen. Die haben dann den Notarzt verständigt. Dann Transfusion mit Glukose und KH. Meine Frau ist Diabetikerin. Ich mach mir irre Sorgen. Die Gesundheit meiner Frau geht mir natürlich vor.


    Wir hatten uns vorher gestritten. Meiner Frau geht das mit dem Plattenspieler tierisch auf den Geist. Dann kamen Vorwürfe wie "Du hast nur Probleme" und dann wurden alle Sachen die in der letzten Zeit schief gelaufen sind aufgezählt. Als wenn mir das Spass machen würde. Vieleicht hat meine Frau durch die Aufregung die Unterzuckerung bekommen?


    Es kann doch nicht sein, dass ich Zweiradmechaniker sein muss wenn ich Fahradfahren will, oder Mechatroniker wenn ich Autofahren will, oder Plattenspielerspezialist wenn ich Platten hören möchte. Es muss doch möglich sein für entsprechenden Obulus etwas repariert oder geserviced zu bekommen! Das ging früher doch auch!


    Und weil ich selber keinen Führerschein habe sondern meine Frau ist das Projekt Plattenspieler eh bis auf weiteres gestorben. Sind zwar nur ca. 5km. Aber ich kann den Spieler nicht transportieren.


    Da hilft auch Geld nicht. Soll halt alles nicht sein! :(

    5 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • 5 km - Taxi ?

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Jetzt ist auch noch meine Frau im KH. Als ich heute Nachmittag von einer Besorgung naćh Hause kam lag die bewustlos auf dem Sofa. Totale Unterzuckerung. Ich musste die Feuerwehr rufen. Die haben dann den Notarzt verständigt. Dann Transfusion mit Glukose und KH. Meine Frau ist Diabetikerin. Ich mach mir irre Sorgen. Die Gesundheit meiner Frau geht mir natürlich vor.


    Wir hatten uns vorher gestritten. Meiner Frau geht das mit dem Plattenspieler tierisch auf den Geist. Dann kamen Vorwürfe wie "Du hast nur Probleme" und .....

    Hallo Ligui,


    kümmer dich erst einmal um deine Frau, alles andere ist zweitrangig und kann warten.


    Ansonst hast Du m. M. vollkommen recht, wenn ich selbst nicht die Fähigkeit, Zeit oder Lust habe und statt dessen einen Fachmann beauftrage, dann muss dieser auch ordentliche Arbeit abliefern. Ist dem nicht so, ist eine kostenlose Nachbesserung seine Pflicht.


    Du wirst sehen, es wird alles wieder gut...


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo, Ligui,


    alles gute für deine Frau, auch wenn ich vielleicht so viel Privates hier nicht berichtet hätte.


    @ Herbert: Ich habe die SFG-2 von Shure lange zufrieden benutzt. Eine allzu große Abweichung vom realen Wert konnte ich nicht feststellen.


    Gruß


    Frank

  • So.

    gerade mit Oliver Niekamp gesprochen. Das Problem mit dem Tonarmlift ist wohl ein bekanntes Problem beim TP90. Die Grundplatte aus Kunsstoff ist gebrochen. Niekamp hat die mit Modellkleber repariert und mit einem Kabelbinder fixiert. Das muss jetzt erstmal trocknen und durchhärten. Das Gewicht hat der auch so gedreht, dass es jetzt halten sollte. Am Freitag kann ich den P3 dann wieder haben. Hoffentlich diesmal spielbereit!


    Warum baut man einen Tonarm mit einem Plastikteil welches irgendwann nachgibt und nimmt nicht Alu? Das wäre vieleicht 10-20 Euronen teurer gewesen.


    Gruß

    Lindo

  • Hab hier im Forum mal ein bisschen was zum TP90 und dessen Probleme gelesen. Das mit dem Plastik ist ja wirklich ein häufiges Problem. Ich kann froh sein einen Fachmann wie Oliver Niekamp vor Ort zu haben. Ein anderer Händler hätte wohl nur mit den Achseln gezuckt. Hoffentlich klappt die Reparatur. Drückt mir die Daumen. Sonst wars das. Viel Geld ausgegeben und verbrannt.

    Morgen erfahre ich mehr.

  • Ist eher eine simple Sache, die eigentlich immer funktioniert hat. Hauptsache Deine Frau kommt wieder auf den Damm.

    Danke. Meine Frau darf morgen wieder nach Hause. Ist gerade nochmal gut gegangen.


    Ist schon irre. Erst dachte ich, dass nur das Lager geölt werden müsste und ein neuer Riemen nötig sein würde. Dann hat sich das nach und nach immer mehr ausgewachsen. Aber in solchen Sachen steckt man nicht drin. Und in Vintage Geräten schon mal gar nicht. Bin heilfroh wenn diese Geschichte beendet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Hi

    hab endlich den Plattenspieler zurück. Funktioniert auch soweit. Allerdings kratzt der linke Kanal und fällt immer wieder aus. Ich war schon wieder auf dem Horror. Also ans Telefon und mit Oliver Niekamp gesprochen. Der konnte mich erst mal beruhigen. Das liegt an den BNC Steckern. Ihm ist aufgefallen, dass die wohl ausgeleiert sind. Er wollte da aber erst mal nicht ran gehen. Ich werd dann morgen mit dem Kabel noch mal hin müssen. Der soll mal versuchen die zu richten. Im schlimmsten Fall brauch ich auch noch neue Stecker. Furchtbar. Das hört nie auf!!!

  • Direkt Chinch dran bauen lassen! Ist viel universaler und weniger Stecker im Signalweg!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(