Neuer Tonabnehmer für Phonosophie Nr.3

  • Ligui ,kennst du schon die Liste hilfsbereiter User?



    Da ist doch bestimmt einer in deiner Nähe der sich das ansieht ;)

    LG Andreas

    Danke für den Link. Die Liste kannte ich noch nicht. Da ist auch jemand aus Düsseldorf der sich mit meinem Problem auskennen sollte. Wenn alle Stricke reißen frage ich da mal nach.


    Gruß

    Lindo

  • Kommt auch ein Kabelbruch in Betracht? BG Konrad

    Da soll sich jetzt Oliver Niekamp von Hifi Knopf mit beschäftigen. Es hilft nichts. Ich muss Plattenspieler und Amp Zu Hifi Knopf transportieren. Bestes Beispiel was nicht in Ordnung ist. Bei Smoke on the Water von Deep Purple setzt links zuerst die Gitarre ein, dann kommt rechts das Schlagzeug mit dem Becken. Und dieses Becken wird nicht verstärkt. Wenn man ganz nah an den Lautsprecher geht hört man das es da ist. Der Rest ist dann wieder da. Es betrifft nur einen Teil des Signals.


    Ich hab heute nochmal die gesamte Verkabelung überprüft. Hab ja nen 4-Kanal Bi-Amping Verstärker. Also hab ich mal nur den Hoch/Mitteltonbereich angeschlossen. Die Hoch und Mitteltöner arbeiten einwandfrei. Zuletzt hab ich sogar die Boxen getauscht. Linke Box nach rechts und rechte nach links um wirklich auszuschließen das es am Lautsprecher liegt. Das Ergebnis war immer das selbe. Hab auch den Amp aufgemacht und geguckt ob die Phonoplatine richtig angeschlossen ist-alles in Ordnung.


    Sehr mysteriöse Geschichte. Ich hoffe, dass Oliver Niekamp den Fehler findet.

    Kann man einen Kabelbruch im Tonarm durch durchmessen finden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Wenn es ein Schaden am Stecker oder am Kabel ist, betrifft er normaler Weise alles, d.h. den ganzen Frequenzbereich. D.h. es geht oder es geht nichts. Da muss wohl die gesamte Anlage überprüft werden. BG und viel Erfolg bei der Fehlersuche. Wenn der Fehler identifitiert wurde: Bitte berichte hier darüber. BG Konrad

  • Wenn es ein Schaden am Stecker oder am Kabel ist, betrifft er normaler Weise alles, d.h. den ganzen Frequenzbereich. D.h. es geht oder es geht nichts. Da muss wohl die gesamte Anlage überprüft werden. BG und viel Erfolg bei der Fehlersuche. Wenn der Fehler identifitiert wurde: Bitte berichte hier darüber. BG Konrad

    Du hast zwar keine Glaskugel. Aber hast Du ne wage Idee woran es eventuell liegen könnte?


    Wenigsten lässt sich ja erst mal feststellen ob es am Plattenspieler oder am Amp liegt. Da ich als Quelle nur den Plattenspieler habe kann ich das nicht.

  • Du kannst links und rechts vom Plattenspieler mal umwechseln und sehen ob das Problem mit auf der anderen Seite geht.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Die ganze Glaskugel leserei bringt ja nix. Ich kann nur hoffe, dass die Jungs von Knopf den Fehler finden.

    Sollte das Problem bei der Reparatur und dem Upgrade entstanden sein und mit größeren Kosten verbunden ist muss der Amp eben wieder zurück. nach Hamburg. Ich hab ja Garantie auf die Arbeit. Für nen kleineren Betrag würd ich das hier machen lassen.

  • Schon getestet. Das Problem wandert dann nach links.

    Dann ist es der Plattenspieler (Tonarm, Tonabnehmer oder Kabel, Kontakte und Übergänge). Wo bist du zuhause?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Dann ist es der Plattenspieler (Tonarm, Tonabnehmer oder Kabel, Kontakte und Übergänge). Wo bist du zuhause?

    In Neuss bei Düsseldorf.

    Opliver Niekamp hat den Plattenspieler geserviced und den neuen TA eingebaut. Da war, laut seiner Aussage alles OK.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Gibt neues. Hab Plattenspieler und Amp heute zur Werkstatt gebracht. Niekamp wollte sich das noch mal anhören, auch mit meinem Amp. Das ich den Klang als schlecht empfinde, vor allem verwaschene S Laute konnte Niekamp nicht nacvhvollziehen. Ich hab die Geräte jedenfalls erst mal da gelassen.


    Am Nachmittag rief Niekamp mich an. Erst mal ist der Quellenwahlschalter defekt. Der macht auf dem rechten Kanal nur nach mehrmaligem hin und herschalten Kontakt. Hatte ich ja auch schon festgestellt. Das was ich Anfangs für schlechten Kontakt der Stecker gehalten hatte war der Schalter.

    Dann hat Niekamp den TA noch mal justiert. Und jetzt würde es DEUTLICH besser klingen. Auch S Laute kämen jetzt schärfer. Wundert mich, dass der das bisher nicht gehört hat. Der macht nichts anderes als Service für Plattenspieler.


    Ich hol die Anlage morgen ab. Bin wirklich sehr gespannt, aber nach der ganzen Geschichte auch skeptisch. Vor allem ob jetzt auch besagte feine Geräusche hörbar sind. Andernfalls geh ich von einem defekten TA aus. So schlecht hat bei mir in über 40 Jahren noch kein Plattenspieler geklungen. Und mein No3 war immer ein Player mit super Klang.


    Ich werde morgen berichten.


    Gruß

    Lindo

  • Daumendrück auf das der Stress dann vorbei ist !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Der macht nichts anderes als Service für Plattenspieler.

    Was ja nicht heißen muss, dass er auch gut hört. 🫣 Ich hoffe, dass du jetzt glücklich damit wirst. Ich habe in jüngerer Zeit selten eine solch ausgedehnte Leidensgeschichte beimThema Plattenspieler verfolgt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Höre grade die erste David Gilmour. Klingt so wie es klingen sollte. Typische Gilmour E-Gitarre, fette Bässe...... alles tutti.


    Andernfalls geh ich von einem defekten TA aus. So schlecht hat bei mir in über 40 Jahren noch kein Plattenspieler geklungen.


    So ganz stringent liest sich das jetzt aber nicht......

  • Leute

    es ist nicht zu glauben. Ich hab einfach nur Pech! Jetzt ist die Grundplatte wieder gebrochen. Niekamp hatte die ja geklebt aber der widerholten Transport war wohl zu viel.

    Keine Grundplatte (die gibts wohl nicht mehr) kein Plattenspieler.....ende Gelände! :(


    Jetzt wird mancher denken das ich Euch verarschen will. Dem ist nicht so. Am liebsten wär ich jetzt tot

  • Hallo Ligui,


    den Gedanken kann ich gut nachvollziehen...


    Am liebsten wär ich jetzt tot


    ...aber nicht wegen so einem XXX-Plattenspielen, sondern weil der wichtigste Mensch in meinem Leben letzten Monat verstorben ist.


    Denk an deine Frau! Sie braucht dich, vielleicht z. Zt. mehr als zuvor.


    Und wenn du mit Grundplatte das Teil meinst auf dem Antiskating, Lift und Armablage sitzen, das sollte zu bekommen oder mit Hilfe des Forums reparabel sein.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Und wenn du mit Grundplatte das Teil meinst auf dem Antiskating, Lift und Armablage sitzen, das sollte zu bekommen oder mit Hilfe des Forums reparabel sein.

    Genau das Teil meine ich. Hab gerade bei meinem Händler angerufen. Das TeIl ist zu bekommen. Kostet aber ein Schweinegeld. Und die Reparatur kann nur der Händler machen der das Teil verkauft weil dafür wohl ein Spezialwerkzeug nötig ist.


    Repariert hat das mein Händler ja schon. Der hatte das geklebt aber der heutige Transport nach Hause war wohl zuviel. Und ich hatte den Plattenspieler wirklich möglichst weich und Erschutterungsarm transportiert.


    Was soll ich machen? Ich werde das wohl machen lassen. Bald hätte ich mir auch nen neuen Plattenspieler kaufen können. Wäre nicht viel teurer gewesen. Aber wer hat schon ne Glaskugel und weis was da alles an Reparaturen kommt?